Carriage configuration for vehicles, especially railway vehicles

Die Erfindung betrifft einen Wagenkasten fuer Fahrzeuge, insbesondere Schienenfahrzeuge, der einen maximalen Vorfertigungsgrad besitzt und im Einsatzgebiet mit geringem technischen und kapazitiven Aufwand zum bestimmungsgemaessen Einsatz kommplettiert werden kann. Erfindungsgemaess wird die Aufgabe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MUELLER, ROMAN DR, ALTENBURG, KLAUS FRITZ, KOHLMANN, HANS-PETER, IVANAUSKAS, JOHANN, PLAMPER, RUDOLF PAUL, KOBELT, WOLF-DIETER A, HEERA, WALTER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Wagenkasten fuer Fahrzeuge, insbesondere Schienenfahrzeuge, der einen maximalen Vorfertigungsgrad besitzt und im Einsatzgebiet mit geringem technischen und kapazitiven Aufwand zum bestimmungsgemaessen Einsatz kommplettiert werden kann. Erfindungsgemaess wird die Aufgabe dadurch geloest, dass der Wagenkasten mindestens im Untergestellbereich in ganzgeschweisster Bauweise zu einem Teil-Wagenkastens (1) gefuegt ist, die zur Komplettierung des Wagenkastens notwendigen Baugruppen (4,4') vorgefertigt, sektioniert, vorzugsweise kaltfuegefaehig gestaltet sind und dass der in ganzgeschweisster Bauweise ausgefuehrte Teil- Wagenkasten (1) zum Zwecke der Ueberfuehrung mit einem Adapterdach (2) komplettierbar ist sowie in dieser Konfiguration oder mit Hilfsversteifungen eine biege und torsionssteife Roehre darstellt. The invention relates to a body for vehicles, in particular rail vehicles, which has a maximum degree of prefabrication and can be completed at the point of use with a low degree of expenditure in terms of technology and capacity in order to be used according to regulations. According to the invention, the object is achieved in that the carriage body is joined at least in the underframe area in an all-welded mode of construction to form a sub-carriage body (1), the assemblies (4,4') which are necessary to complete the wagon body or prefabricated, produced in sections and preferably designed so as to be capable of being cold-joined and in that the sub-carriage body (1) which is designed in an all-welded mode of construction can be completed with an adaptor roof (2) for the purpose of delivery and constitutes a tube which is flexurally rigid and resistant to torsional strain.