Diesel engine

Die Erfindung betrifft einen Dieselmotor mit mindestens einem Einlaß- und einem Auslaßventil und einem zusätzlichen Drosselventil (9) pro Zylinder für den Motorbremsbetrieb, welches schräg im Zylinderkopf (1) eingebaut ist. Zur weitestgehenden Reduzierung des Schadvolumens im Hinblick auf die Erziel...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: OSTERWALD, HENNING, KOPPITZ, ANDREAS, HEINRICH, ROLF, STERNBERG, RUDOLF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator OSTERWALD, HENNING
KOPPITZ, ANDREAS
HEINRICH, ROLF
STERNBERG, RUDOLF
description Die Erfindung betrifft einen Dieselmotor mit mindestens einem Einlaß- und einem Auslaßventil und einem zusätzlichen Drosselventil (9) pro Zylinder für den Motorbremsbetrieb, welches schräg im Zylinderkopf (1) eingebaut ist. Zur weitestgehenden Reduzierung des Schadvolumens im Hinblick auf die Erzielung guter motorischer Werte einerseits und zur Verbesserung der Strömungsführung vom Brennraum in den Gasauslaßkanal andererseits wird vorgeschlagen, den Ventilsitz (7) bis zur Ebene des Zylinderkopfbodens (2) vorzuziehen und die Form einer für den Überstand des Drosselventils (9) eingelassenen Mulde (14) dem am Ventilteller (8) angeordneten Verdrängungskörper (11) derart anzupassen, daß bei maximalem Ventilhub des Drosselventils und in OT-Stellung des Kolbens die Mulde (14) weitestgehend ausgefüllt ist. Diesel engine with at least one inlet and one exhaust valve and an additional throttle valve (9) per cylinder for the engine braking function, which is incorporated at an inclined angle in the cylinder head (1). In order to reduce the dead space as far as possible with a view to obtaining good engine values on the one hand and improving the flow from the combustion chamber into the gas exhaust duct on the other, it is proposed to bring the valve seat (7) forward to the plane of the cylinder head base (2) and to adapt the form of a trough (14) recessed for the projection of the throttle valve (9) to the displacement element (11) arranged on the valve disc (11) in such a way that at the maximum valve lift of the throttle valve and with the piston in the TDC position the trough (14) is as far as possible filled.
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Zur weitestgehenden Reduzierung des Schadvolumens im Hinblick auf die Erzielung guter motorischer Werte einerseits und zur Verbesserung der Strömungsführung vom Brennraum in den Gasauslaßkanal andererseits wird vorgeschlagen, den Ventilsitz (7) bis zur Ebene des Zylinderkopfbodens (2) vorzuziehen und die Form einer für den Überstand des Drosselventils (9) eingelassenen Mulde (14) dem am Ventilteller (8) angeordneten Verdrängungskörper (11) derart anzupassen, daß bei maximalem Ventilhub des Drosselventils und in OT-Stellung des Kolbens die Mulde (14) weitestgehend ausgefüllt ist. Diesel engine with at least one inlet and one exhaust valve and an additional throttle valve (9) per cylinder for the engine braking function, which is incorporated at an inclined angle in the cylinder head (1). In order to reduce the dead space as far as possible with a view to obtaining good engine values on the one hand and improving the flow from the combustion chamber into the gas exhaust duct on the other, it is proposed to bring the valve seat (7) forward to the plane of the cylinder head base (2) and to adapt the form of a trough (14) recessed for the projection of the throttle valve (9) to the displacement element (11) arranged on the valve disc (11) in such a way that at the maximum valve lift of the throttle valve and with the piston in the TDC position the trough (14) is as far as possible filled.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CYCLICALLY OPERATING VALVES FOR MACHINES OR ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>1991</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=19911218&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=0461342A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=19911218&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=0461342A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>OSTERWALD, HENNING</creatorcontrib><creatorcontrib>KOPPITZ, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>HEINRICH, ROLF</creatorcontrib><creatorcontrib>STERNBERG, RUDOLF</creatorcontrib><title>Diesel engine</title><description>Die Erfindung betrifft einen Dieselmotor mit mindestens einem Einlaß- und einem Auslaßventil und einem zusätzlichen Drosselventil (9) pro Zylinder für den Motorbremsbetrieb, welches schräg im Zylinderkopf (1) eingebaut ist. 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