Method for homing guidance

Ein Verfahren zum Ansteuern eines seitlich voraus ausgemachten Zieles (17) aus der Gleitflugbahn (18) eines Projektiles (1) heraus - unter Durchführung einer Rollbewegung (5) für die Zielansteuerungs-Gierbewegung (13) - soll derart ausgelegt werden, daß sich bei einfachen regelungstechnischen Gegebe...

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1. Verfasser: WALLERMANN, HEINRICH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator WALLERMANN, HEINRICH
description Ein Verfahren zum Ansteuern eines seitlich voraus ausgemachten Zieles (17) aus der Gleitflugbahn (18) eines Projektiles (1) heraus - unter Durchführung einer Rollbewegung (5) für die Zielansteuerungs-Gierbewegung (13) - soll derart ausgelegt werden, daß sich bei einfachen regelungstechnischen Gegebenheiten auch unter harten Kursmanövern eine flugstabile, rasche Zielannäherung verwirklichen läßt. Dafür werden die horizontalen Steuerruder (2) von Gleitflug-Auftrieb (8) auf Abstiegs-Abtrieb (9) umgestellt; woraus eine gegensinnige aber betragsmäßig wesentlich geringere Rollbewegung (5') für die Durchführung der seitlichen Kurskorrektur und somit ein ruckwirkungsfreieres und schnelleres Steuerungsverhalten des Projektils (1) resultiert. Jedoch wird das konventionelle Roll-Giermanöver unter Beibehaltung des Auftriebs (8) durchgeführt, solange der Zielabstand (20) noch zu groß oder wenn die momentane Flughöhe (23) des Projektils (1) schon zu niedrig für die wünschenswertsteile Abstiegsbahn (19) ins Ziel (17) ist. A method for homing onto a target detected forwardly laterally or sideways offset from the glide trajectory of a projectile which is equipped with a search head, with control surfaces and with horizontal glide surfaces, through the implementation of roll motion for the yaw maneuver.
format Patent
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Dafür werden die horizontalen Steuerruder (2) von Gleitflug-Auftrieb (8) auf Abstiegs-Abtrieb (9) umgestellt; woraus eine gegensinnige aber betragsmäßig wesentlich geringere Rollbewegung (5') für die Durchführung der seitlichen Kurskorrektur und somit ein ruckwirkungsfreieres und schnelleres Steuerungsverhalten des Projektils (1) resultiert. Jedoch wird das konventionelle Roll-Giermanöver unter Beibehaltung des Auftriebs (8) durchgeführt, solange der Zielabstand (20) noch zu groß oder wenn die momentane Flughöhe (23) des Projektils (1) schon zu niedrig für die wünschenswertsteile Abstiegsbahn (19) ins Ziel (17) ist. 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Dafür werden die horizontalen Steuerruder (2) von Gleitflug-Auftrieb (8) auf Abstiegs-Abtrieb (9) umgestellt; woraus eine gegensinnige aber betragsmäßig wesentlich geringere Rollbewegung (5') für die Durchführung der seitlichen Kurskorrektur und somit ein ruckwirkungsfreieres und schnelleres Steuerungsverhalten des Projektils (1) resultiert. Jedoch wird das konventionelle Roll-Giermanöver unter Beibehaltung des Auftriebs (8) durchgeführt, solange der Zielabstand (20) noch zu groß oder wenn die momentane Flughöhe (23) des Projektils (1) schon zu niedrig für die wünschenswertsteile Abstiegsbahn (19) ins Ziel (17) ist. 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