FRP leaf spring, especially for motor vehicles
Bei einer Blattfeder, insbesondere für Kraftfahrzeuge; aus mindestens einer Federlage aus Faserverbundwerkstoff, die im Bereich der Mittenbefestigung formschlüssig mit der Achse verbunden ist, ist im wesentlichen die gesamte Berührungsfläche (10) zwischen Federlage (1) und Achse (3) als Formschlußve...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | GEISSLER, GERHARD MATTMULLER, ERNST |
description | Bei einer Blattfeder, insbesondere für Kraftfahrzeuge; aus mindestens einer Federlage aus Faserverbundwerkstoff, die im Bereich der Mittenbefestigung formschlüssig mit der Achse verbunden ist, ist im wesentlichen die gesamte Berührungsfläche (10) zwischen Federlage (1) und Achse (3) als Formschlußverbindung ausgebildet, um eine leicht herstellbare einwandfreie, auch für die Übertragung größerer Kräfte geeignete Fixierung ohne Bohrungen senkrecht oder quer zur Federlage und bei gleichbleibender Breite der Federlage zu gewährleisten.
1. Leaf spring, especially for the wheel suspension of a powered vehicle, comprising at least one spring leaf (1) of fibre reinforced material, which is connected with an axle positively in the region of the central mounting, where the spring leaf comprises several transverse ribs (7), which engage in corresponding transverse grooves (8), characterised in that the transverse ribs (7) are arranged in arrow shape in the longitudinal direction of the leaf spring. |
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1. Leaf spring, especially for the wheel suspension of a powered vehicle, comprising at least one spring leaf (1) of fibre reinforced material, which is connected with an axle positively in the region of the central mounting, where the spring leaf comprises several transverse ribs (7), which engage in corresponding transverse grooves (8), characterised in that the transverse ribs (7) are arranged in arrow shape in the longitudinal direction of the leaf spring.</description><edition>4</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>1985</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=19851127&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0162189A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=19851127&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0162189A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GEISSLER, GERHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>MATTMULLER, ERNST</creatorcontrib><title>FRP leaf spring, especially for motor vehicles</title><description>Bei einer Blattfeder, insbesondere für Kraftfahrzeuge; aus mindestens einer Federlage aus Faserverbundwerkstoff, die im Bereich der Mittenbefestigung formschlüssig mit der Achse verbunden ist, ist im wesentlichen die gesamte Berührungsfläche (10) zwischen Federlage (1) und Achse (3) als Formschlußverbindung ausgebildet, um eine leicht herstellbare einwandfreie, auch für die Übertragung größerer Kräfte geeignete Fixierung ohne Bohrungen senkrecht oder quer zur Federlage und bei gleichbleibender Breite der Federlage zu gewährleisten.
1. Leaf spring, especially for the wheel suspension of a powered vehicle, comprising at least one spring leaf (1) of fibre reinforced material, which is connected with an axle positively in the region of the central mounting, where the spring leaf comprises several transverse ribs (7), which engage in corresponding transverse grooves (8), characterised in that the transverse ribs (7) are arranged in arrow shape in the longitudinal direction of the leaf spring.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>1985</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNBzCwpQyElNTFMoLijKzEvXUUgtLkhNzkzMyalUSMsvUsjNLwGSZakZmck5qcU8DKxpiTnFqbxQmptBwc01xNlDN7UgPx6oMzE5NS-1JN41wMDQzMjQwtLR0JgIJQBkxSmo</recordid><startdate>19851127</startdate><enddate>19851127</enddate><creator>GEISSLER, GERHARD</creator><creator>MATTMULLER, ERNST</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>19851127</creationdate><title>FRP leaf spring, especially for motor vehicles</title><author>GEISSLER, GERHARD ; MATTMULLER, ERNST</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP0162189A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>1985</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GEISSLER, GERHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>MATTMULLER, ERNST</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>GEISSLER, GERHARD</au><au>MATTMULLER, ERNST</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>FRP leaf spring, especially for motor vehicles</title><date>1985-11-27</date><risdate>1985</risdate><abstract>Bei einer Blattfeder, insbesondere für Kraftfahrzeuge; aus mindestens einer Federlage aus Faserverbundwerkstoff, die im Bereich der Mittenbefestigung formschlüssig mit der Achse verbunden ist, ist im wesentlichen die gesamte Berührungsfläche (10) zwischen Federlage (1) und Achse (3) als Formschlußverbindung ausgebildet, um eine leicht herstellbare einwandfreie, auch für die Übertragung größerer Kräfte geeignete Fixierung ohne Bohrungen senkrecht oder quer zur Federlage und bei gleichbleibender Breite der Federlage zu gewährleisten.
1. Leaf spring, especially for the wheel suspension of a powered vehicle, comprising at least one spring leaf (1) of fibre reinforced material, which is connected with an axle positively in the region of the central mounting, where the spring leaf comprises several transverse ribs (7), which engage in corresponding transverse grooves (8), characterised in that the transverse ribs (7) are arranged in arrow shape in the longitudinal direction of the leaf spring.</abstract><edition>4</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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