Tie to secure the foot of a moving rail at direction change points has a second set of clamping surfaces with intermediate units to spread the clamping forces over the edges and upper surfaces of the rail foot
The tie (42) to secure the foot (30) of a rail in a permanent way, and especially at direction change points, has a second set of limit surfaces (38,40) extending around the rail foot (30), with intermediate units (58,60) between them. The clamping force components, from the second set of surfaces i...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The tie (42) to secure the foot (30) of a rail in a permanent way, and especially at direction change points, has a second set of limit surfaces (38,40) extending around the rail foot (30), with intermediate units (58,60) between them. The clamping force components, from the second set of surfaces in the rail clamp, are spread over the edges of the rail foot on one side and the upper surfaces of the rail foot on the other side.
Die Erfindung bezieht sich auf eine Halteeinrichtung (42), die beidseitig einen Fuß (30) einer Schiene (10) umgibt, bestimmt für ein Bauteil im Gleisoberbau, insbesondere für eine Rolleneinrichtung für eine Zungenschiene oder ein sicherungstechnisches Element wie Magnet, umfassend zwei miteinander verbundene Klemmelemente wie -backen (20, 24), wobei jedes Klemmelement eine Ausnehmung aufweist, die bereichsweise jeweils einen Längsrand (48, 50) des Schienenfußes umgibt, und wobei jede Ausnehmung von zwei Begrenzungsflächen begrenzt ist, von denen eine erste unterhalb des Schienenfußes verläuft und die andere zweite sich bis oberhalb des Schienenfußes erstreckt, wobei die Begrenzungsflächen einen Winkel alpha vorzugsweise mit alpha 30 DEG 60 DEG , alpha insbesondere in etwa 45 DEG einschließen. Um ein verschleißarmes Abstützen der Klemmelemente an dem Schienenfuß sicherzustellen, wird vorgeschlagen, dass zwischen der bis oberhalb des Schienenfußes verlaufenden zweiten Begrenzungsfläche und dem Schienenfuß ein flächig an dem Schienenfuß anliegendes Zwischenelement (58, 60) verläuft, über das von der zweiten Begrenzungsfläche des Klemmelementes in den Schienenfuß eingeleitete Kräfte in auf Schienenfußlängsrand und Schienenfußoberseite einwirkende Kraftkomponenten aufteilbar sind. |
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