Wärmeübertrager

Wärmeübertrager zur Übertragung von Wärme zwischen dem Abgas einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeuges und einem Kühlmittel, - mit einem Gehäuse (12), das eine Abgaseintrittsöffnung und eine Abgasaustrittsöffnung (28) sowie einen Abgaseintrittsbereich (14) und einen Abgasaustrittsbereich (16) u...

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Hauptverfasser: DAMSOHN, HERBERT, PFENDER, CONRAD
Format: Patent
Sprache:ger
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creator DAMSOHN, HERBERT
PFENDER, CONRAD
description Wärmeübertrager zur Übertragung von Wärme zwischen dem Abgas einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeuges und einem Kühlmittel, - mit einem Gehäuse (12), das eine Abgaseintrittsöffnung und eine Abgasaustrittsöffnung (28) sowie einen Abgaseintrittsbereich (14) und einen Abgasaustrittsbereich (16) und dazwischen einen Wärmeübertragungsbereich (18) umschließt, - wobei in das Gehäuse (12) ein dem Wärmeübertragungsbereich (18) zugeordneter, von einem Teilstrom des Abgases durchströmbarer Bypasskanal (20, 20a, 20b) integriert ist, der gegenüber dem Kühlmittel thermisch isoliert ist, - wobei der Teilstrom mittels eines Stellelements (22) variabel einstellbar ist, - wobei das Stellelement (22) als Abgasventil im Abgaseintrittsbereich (14) und/oder im Abgasaustrittsbereich (16) angeordnet ist und entweder den Bypasskanal (20, 20a, 20b) oder die Abgasrohre (30, 30a, 30b) des Wärmeübertragungsbereichs gegenüber der Abgaseintrittsöffnung oder der Abgasaustrittsöffnung (28) fluiddicht abdichtet oder eine Zwischenstellung einnimmt, - wobei in dem Wärmeübertragungsbereich (18) wenigstens bereichsweise voneinander beabstandete, parallel verlaufende und vom Kühlmittel umströmte Abgasrohre (30, 30a, 30b) zur Führung eines Abgasstromes der Brennkraftmaschine angeordnet sind, deren Enden mit dem Abgaseintrittsbereich (14) und dem Abgasaustrittsbereich (16) fluiddicht verbunden sind, wobei - im Bypasskanal (20, 20a, 20b) Bypassrohre (38) zur Führung des Abgasstromes angeordnet sind.
format Patent
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wobei in das Gehäuse (12) ein dem Wärmeübertragungsbereich (18) zugeordneter, von einem Teilstrom des Abgases durchströmbarer Bypasskanal (20, 20a, 20b) integriert ist, der gegenüber dem Kühlmittel thermisch isoliert ist, - wobei der Teilstrom mittels eines Stellelements (22) variabel einstellbar ist, - wobei das Stellelement (22) als Abgasventil im Abgaseintrittsbereich (14) und/oder im Abgasaustrittsbereich (16) angeordnet ist und entweder den Bypasskanal (20, 20a, 20b) oder die Abgasrohre (30, 30a, 30b) des Wärmeübertragungsbereichs gegenüber der Abgaseintrittsöffnung oder der Abgasaustrittsöffnung (28) fluiddicht abdichtet oder eine Zwischenstellung einnimmt, - wobei in dem Wärmeübertragungsbereich (18) wenigstens bereichsweise voneinander beabstandete, parallel verlaufende und vom Kühlmittel umströmte Abgasrohre (30, 30a, 30b) zur Führung eines Abgasstromes der Brennkraftmaschine angeordnet sind, deren Enden mit dem Abgaseintrittsbereich (14) und dem Abgasaustrittsbereich (16) fluiddicht verbunden sind, wobei - 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mit einem Gehäuse (12), das eine Abgaseintrittsöffnung und eine Abgasaustrittsöffnung (28) sowie einen Abgaseintrittsbereich (14) und einen Abgasaustrittsbereich (16) und dazwischen einen Wärmeübertragungsbereich (18) umschließt, - wobei in das Gehäuse (12) ein dem Wärmeübertragungsbereich (18) zugeordneter, von einem Teilstrom des Abgases durchströmbarer Bypasskanal (20, 20a, 20b) integriert ist, der gegenüber dem Kühlmittel thermisch isoliert ist, - wobei der Teilstrom mittels eines Stellelements (22) variabel einstellbar ist, - wobei das Stellelement (22) als Abgasventil im Abgaseintrittsbereich (14) und/oder im Abgasaustrittsbereich (16) angeordnet ist und entweder den Bypasskanal (20, 20a, 20b) oder die Abgasrohre (30, 30a, 30b) des Wärmeübertragungsbereichs gegenüber der Abgaseintrittsöffnung oder der Abgasaustrittsöffnung (28) fluiddicht abdichtet oder eine Zwischenstellung einnimmt, - wobei in dem Wärmeübertragungsbereich (18) wenigstens bereichsweise voneinander beabstandete, parallel verlaufende und vom Kühlmittel umströmte Abgasrohre (30, 30a, 30b) zur Führung eines Abgasstromes der Brennkraftmaschine angeordnet sind, deren Enden mit dem Abgaseintrittsbereich (14) und dem Abgasaustrittsbereich (16) fluiddicht verbunden sind, wobei - 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