Verfahren zum Erfassen des Verkehrszustandes auf Straßen und Autobahnen und ortsfeste und mobile Einrichtung zur Durchführung desselben

Verfahren zum Erfassen des Verkehrszustandes auf Strassen und Autobahnen durch drahtlosen Austausch von Verkehrsdaten zwischen im Verkehr befindlichen Fahrzeugen und einer Zentrale, wobei die Fahrzeuge mit Erfassungsgeräten für den momentanten Verkehrszustand und die eigene Position, sowie mit einem...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: SCHMIDT, THOMAS, MERTENS, REINHOLD, WILLENBROCK, RALF
Format: Patent
Sprache:ger
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creator SCHMIDT, THOMAS
MERTENS, REINHOLD
WILLENBROCK, RALF
description Verfahren zum Erfassen des Verkehrszustandes auf Strassen und Autobahnen durch drahtlosen Austausch von Verkehrsdaten zwischen im Verkehr befindlichen Fahrzeugen und einer Zentrale, wobei die Fahrzeuge mit Erfassungsgeräten für den momentanten Verkehrszustand und die eigene Position, sowie mit einem Sende- und Empfangsgerät ausgestattet sind, - wobei die Fahrzeuge (F) mit einer Verkehrswege- und Verkehrsklassifikationsdatei (14) ausgerüstet sind, aus der mittels der eigenen Positionsdaten (St), zeit- und wochentagebezogen, ein gespeicherter wahrscheinlicher Verkehrszustand (Vkw) ausgelesen wird, - wobei mittels einer Vergleichseinheit der wahrscheinliche Verkehrszustand (Vkw) mit dem im Fahrzeug (F) ermittelten momentanen Verkehrszustand (Vkm) verglichen wird, - wobei bei Ungleichheit vom wahrscheinlichen und momentanen Verkehrszustand ein Datensatz mit Positionsdaten und momentanem Verkehrszustand (Vkm) vom Sendegerät des Fahrzeuges gesendet wird, welchen die Zentrale (2) empfängt und auswertet, - wobei die Zentrale (2) beim Abweichen des momentanen Verkehrszustandes (Vkm) von einem in einer Verkehrsdatei (21) der Zentrale gespeicherten, positions-, zeit- und wochentagsbezogenen Verkehrszustand (Vkw) einen Datensatz mit positionsbezogenem momentanen Verkehrszustand (St/Vkg) an die Fahrzeuge (F) sendet, wobei dieser Datensatz in den Fahrzeugen (F) empfangen wird und wobei bei Gleichheit der eigenen Position (St) und der im Datensatz der Zentrale (2) enthaltenen Position (St) der Vergleichseinheit (15) über eine Vorrangschaltung (19) der von der Zentrale gesendete Verkehrszustand (Vkg) anstelle des wahrscheinlichen Verkehrszustandes (Vkw) angeschaltet wird.
format Patent
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