Bereitstellung von Informationen über Leistungsbedarf und Leistungsdegradation für ein Lenksystem eines Straßenfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems eines Straßenfahrzeugs (1), wobei das Lenksystem (1) oder ein Teilsystem des Lenksystems (5, 8) ein Steuergerät aufweist, wobei das Steuergerät mindestens zwei degradierte Betriebsmodi (BC,CD, DE) mit degradiertem Betrieb des Lenks...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Béres, Adela Szepessy, Imre Hanji, Munetsugu Ojima, Yosuke Arányi, Miklós Kakas, Péter Yamaguchi, Takaya |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems eines Straßenfahrzeugs (1), wobei das Lenksystem (1) oder ein Teilsystem des Lenksystems (5, 8) ein Steuergerät aufweist, wobei das Steuergerät mindestens zwei degradierte Betriebsmodi (BC,CD, DE) mit degradiertem Betrieb des Lenksystems aufweist und das Steuergerät eine Auswerteeinrichtung (17) umfasst, die eine Zuordnung zwischen Degradationsgraden des Lenksystems oder des Teilsystems und Betriebsmodi umfasst, wobei das Verfahren die folgenden Verfahrensschritte umfasst:* Ermitteln eines Gesamtdegradationsgrades (18) für das Lenksystem (1) oder das Teilsystem des Lenksystems (5,8) durch Sammeln einzelner Einzeldegradationsgrade (9,10,11,12,13,14,15,16) des Lenksystems oder des Teilsystems des Lenksystems in der Auswerteeinrichtung (17) und Bestimmen des Gesamtdegradationsgrades (18) als der Grad mit der höchsten Degradation der einzelnen Einzeldegradationsgrade (9,10,11,12,13,14,15,16), der in einem entsprechenden Betriebsmodus eine ausreichende Leistung des Lenksystems für eine erwartete maximale Leistungsanforderung bietet.
A method to control a steering system or a sub-system of a road vehicle including a controller to operate in a normal mode with full steering functionality and no quality problems and at least two degraded operation modes with degraded operation of the steering system, the controller including an evaluator including an allocation between degradation levels of the steering system or the sub-system and operation modes, and the method includes determining an overall degradation level for the steering system or the sub-system by collecting single individual degradation levels of the steering system or the sub-system in the evaluator and determining an overall degradation level as a level with a highest degradation of the single individual degradation levels which in a corresponding operation mode provides enough performance of the steering system for an expected maximum power request. |
format | Patent |
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A method to control a steering system or a sub-system of a road vehicle including a controller to operate in a normal mode with full steering functionality and no quality problems and at least two degraded operation modes with degraded operation of the steering system, the controller including an evaluator including an allocation between degradation levels of the steering system or the sub-system and operation modes, and the method includes determining an overall degradation level for the steering system or the sub-system by collecting single individual degradation levels of the steering system or the sub-system in the evaluator and determining an overall degradation level as a level with a highest degradation of the single individual degradation levels which in a corresponding operation mode provides enough performance of the steering system for an expected maximum power request.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240829&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112021008253T5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240829&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112021008253T5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Béres, Adela</creatorcontrib><creatorcontrib>Szepessy, Imre</creatorcontrib><creatorcontrib>Hanji, Munetsugu</creatorcontrib><creatorcontrib>Ojima, Yosuke</creatorcontrib><creatorcontrib>Arányi, Miklós</creatorcontrib><creatorcontrib>Kakas, Péter</creatorcontrib><creatorcontrib>Yamaguchi, Takaya</creatorcontrib><title>Bereitstellung von Informationen über Leistungsbedarf und Leistungsdegradation für ein Lenksystem eines Straßenfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems eines Straßenfahrzeugs (1), wobei das Lenksystem (1) oder ein Teilsystem des Lenksystems (5, 8) ein Steuergerät aufweist, wobei das Steuergerät mindestens zwei degradierte Betriebsmodi (BC,CD, DE) mit degradiertem Betrieb des Lenksystems aufweist und das Steuergerät eine Auswerteeinrichtung (17) umfasst, die eine Zuordnung zwischen Degradationsgraden des Lenksystems oder des Teilsystems und Betriebsmodi umfasst, wobei das Verfahren die folgenden Verfahrensschritte umfasst:* Ermitteln eines Gesamtdegradationsgrades (18) für das Lenksystem (1) oder das Teilsystem des Lenksystems (5,8) durch Sammeln einzelner Einzeldegradationsgrade (9,10,11,12,13,14,15,16) des Lenksystems oder des Teilsystems des Lenksystems in der Auswerteeinrichtung (17) und Bestimmen des Gesamtdegradationsgrades (18) als der Grad mit der höchsten Degradation der einzelnen Einzeldegradationsgrade (9,10,11,12,13,14,15,16), der in einem entsprechenden Betriebsmodus eine ausreichende Leistung des Lenksystems für eine erwartete maximale Leistungsanforderung bietet.
A method to control a steering system or a sub-system of a road vehicle including a controller to operate in a normal mode with full steering functionality and no quality problems and at least two degraded operation modes with degraded operation of the steering system, the controller including an evaluator including an allocation between degradation levels of the steering system or the sub-system and operation modes, and the method includes determining an overall degradation level for the steering system or the sub-system by collecting single individual degradation levels of the steering system or the sub-system in the evaluator and determining an overall degradation level as a level with a highest degradation of the single individual degradation levels which in a corresponding operation mode provides enough performance of the steering system for an expected maximum power request.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjD0KwkAUhNNYiHqHV9kJ-SFgrUYU7EwfNmY2LiZvw-5GUA_jRdLlYkYRbK2Gmflmxt5jBQPlrENVtVzSVTPtWWpTC6c0g6nvchg6QFk3ADZHIYyklotfVqA0ovgMSPadISgeWr7Y23Bcvy0sHZ0R_RMsxdnc0ZZ26o2kqCxmX514822SrncLNDqDbcQJDJdtkiAI_TDw_WUYR2kaR3-DL50hTVA</recordid><startdate>20240829</startdate><enddate>20240829</enddate><creator>Béres, Adela</creator><creator>Szepessy, Imre</creator><creator>Hanji, Munetsugu</creator><creator>Ojima, Yosuke</creator><creator>Arányi, Miklós</creator><creator>Kakas, Péter</creator><creator>Yamaguchi, Takaya</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240829</creationdate><title>Bereitstellung von Informationen über Leistungsbedarf und Leistungsdegradation für ein Lenksystem eines Straßenfahrzeugs</title><author>Béres, Adela ; Szepessy, Imre ; Hanji, Munetsugu ; Ojima, Yosuke ; Arányi, Miklós ; Kakas, Péter ; Yamaguchi, Takaya</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112021008253TT53</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Béres, Adela</creatorcontrib><creatorcontrib>Szepessy, Imre</creatorcontrib><creatorcontrib>Hanji, Munetsugu</creatorcontrib><creatorcontrib>Ojima, Yosuke</creatorcontrib><creatorcontrib>Arányi, Miklós</creatorcontrib><creatorcontrib>Kakas, Péter</creatorcontrib><creatorcontrib>Yamaguchi, Takaya</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Béres, Adela</au><au>Szepessy, Imre</au><au>Hanji, Munetsugu</au><au>Ojima, Yosuke</au><au>Arányi, Miklós</au><au>Kakas, Péter</au><au>Yamaguchi, Takaya</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Bereitstellung von Informationen über Leistungsbedarf und Leistungsdegradation für ein Lenksystem eines Straßenfahrzeugs</title><date>2024-08-29</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems eines Straßenfahrzeugs (1), wobei das Lenksystem (1) oder ein Teilsystem des Lenksystems (5, 8) ein Steuergerät aufweist, wobei das Steuergerät mindestens zwei degradierte Betriebsmodi (BC,CD, DE) mit degradiertem Betrieb des Lenksystems aufweist und das Steuergerät eine Auswerteeinrichtung (17) umfasst, die eine Zuordnung zwischen Degradationsgraden des Lenksystems oder des Teilsystems und Betriebsmodi umfasst, wobei das Verfahren die folgenden Verfahrensschritte umfasst:* Ermitteln eines Gesamtdegradationsgrades (18) für das Lenksystem (1) oder das Teilsystem des Lenksystems (5,8) durch Sammeln einzelner Einzeldegradationsgrade (9,10,11,12,13,14,15,16) des Lenksystems oder des Teilsystems des Lenksystems in der Auswerteeinrichtung (17) und Bestimmen des Gesamtdegradationsgrades (18) als der Grad mit der höchsten Degradation der einzelnen Einzeldegradationsgrade (9,10,11,12,13,14,15,16), der in einem entsprechenden Betriebsmodus eine ausreichende Leistung des Lenksystems für eine erwartete maximale Leistungsanforderung bietet.
A method to control a steering system or a sub-system of a road vehicle including a controller to operate in a normal mode with full steering functionality and no quality problems and at least two degraded operation modes with degraded operation of the steering system, the controller including an evaluator including an allocation between degradation levels of the steering system or the sub-system and operation modes, and the method includes determining an overall degradation level for the steering system or the sub-system by collecting single individual degradation levels of the steering system or the sub-system in the evaluator and determining an overall degradation level as a level with a highest degradation of the single individual degradation levels which in a corresponding operation mode provides enough performance of the steering system for an expected maximum power request.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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