Elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe
Die Erfindung betrifft eine elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe (10) mit einem statischen Pumpengehäuse (12), das einen Motorabschnitt (M) und einen Pumpabschnitt (P) aufweist, wobei der Pumpabschnitt (P) im wesentlichen durch einen ringförmigen Seitenkanal (18) definiert ist, der ein p...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Griffini, Duccio Peroni, Giorgio Squarcini, Raffaele |
description | Die Erfindung betrifft eine elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe (10) mit einem statischen Pumpengehäuse (12), das einen Motorabschnitt (M) und einen Pumpabschnitt (P) aufweist, wobei der Pumpabschnitt (P) im wesentlichen durch einen ringförmigen Seitenkanal (18) definiert ist, der ein pumpendes Seitenkanalsegment (181) aufweist, einem pumpendem Seitenkanalsegment (181), das sich, in Strömungsrichtung (F) gesehen, von einer Ansaugzone (S) des Seitenkanals zu einer Ausstoßzone (D) des Seitenkanals erstreckt, und einem nichtpumpenden Seitenkanalsegment (182), das sich, in Strömungsrichtung (F) gesehen, von der Ausstoßzone (D) zur Ansaugzone (S) erstreckt, einen Pumpenrotor (15), der eine Vielzahl von Rotorflügeln (155) zum Fördern eines Fluids durch den Seitenkanal (18) aufweist, einen Elektromotor (30) zum elektrischen Antrieb des Pumpenrotors (15), wobei der Elektromotor (30) innerhalb des Motorabschnitts (M) angeordnet ist, und einen Kühlkreislauf (40) mit einer Kühlkreislauf-Einlassöffnung (42) und einer Kühlkreislauf-Auslassöffnung (45) zum Definieren eines Pumpenfluid-Kühlstroms durch den Motorabschnitt (M), wobei die Kühlkreislauf-Einlassöffnung (42) oder die Kühlkreislauf-Auslassöffnung (45) innerhalb des nicht-pumpenden Seitenkanalsegments (182) angeordnet sind. Erfindungsgemäß kann das durch das nicht pumpende Seitenkanalsegment (182) geführte, nicht abgegebene Fluid zur Versorgung des Kühlkreislaufs (40) verwendet werden. Dadurch wird der Kühlstrom nicht vom gesamten abgegebenen Volumenstrom abgezweigt, so dass die Durchflussmenge des gesamten abgegebenen Volumenstroms nicht relevant beeinflusst wird und dementsprechend der Pumpenwirkungsgrad durch den Einsatz des Kühlkreislaufs (40) nicht relevant reduziert wird.
The invention is directed to an electrical automotive side-channel fluid pump (10) with a static pump housing (12) comprising a motor section (M) and a pumping section (P), the pumping section (P) being substantially defined by a ring-type side-channel (18) with a pumping side-channel segment (181) extending, seen in flow direction (F), from a side-channel suction zone (S) to a side-channel discharge zone (D) and a non-pumping side-channel segment (182) extending, seen in flow direction (F), from the discharge zone (D) to the suction zone (S), a pump rotor (15) comprising a plurality of rotor blades (155) for carrying a fluid through the side-channel (18), an electric motor (30) for electrically driving the pump rotor (15), t |
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The invention is directed to an electrical automotive side-channel fluid pump (10) with a static pump housing (12) comprising a motor section (M) and a pumping section (P), the pumping section (P) being substantially defined by a ring-type side-channel (18) with a pumping side-channel segment (181) extending, seen in flow direction (F), from a side-channel suction zone (S) to a side-channel discharge zone (D) and a non-pumping side-channel segment (182) extending, seen in flow direction (F), from the discharge zone (D) to the suction zone (S), a pump rotor (15) comprising a plurality of rotor blades (155) for carrying a fluid through the side-channel (18), an electric motor (30) for electrically driving the pump rotor (15), the electric motor (30) being arranged within the motor section (M), and a cooling circuit (40) with a cooling circuit inlet opening (42) and a cooling circuit outlet opening (45) for defining a pump fluid cooling flow through the motor section (M), wherein the cooling circuit inlet opening (42) or the cooling circuit outlet opening (45) are arranged within the non-pumping side-channel segment (182). According to the invention, the non-discharged fluid being carried through the non-pumping side-channel segment (182) can be used to supply the cooling circuit (40). As a result, the cooling flow is not branched off of the total discharged volume flow, so that the flow rate of the total discharged volume flow is not relevantly affected and, accordingly, the pump efficiency is not relevantly reduced by the application of the cooling circuit (40).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT PUMPS ; POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS ; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241205&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112021008181T5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241205&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112021008181T5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Griffini, Duccio</creatorcontrib><creatorcontrib>Peroni, Giorgio</creatorcontrib><creatorcontrib>Squarcini, Raffaele</creatorcontrib><title>Elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe</title><description>Die Erfindung betrifft eine elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe (10) mit einem statischen Pumpengehäuse (12), das einen Motorabschnitt (M) und einen Pumpabschnitt (P) aufweist, wobei der Pumpabschnitt (P) im wesentlichen durch einen ringförmigen Seitenkanal (18) definiert ist, der ein pumpendes Seitenkanalsegment (181) aufweist, einem pumpendem Seitenkanalsegment (181), das sich, in Strömungsrichtung (F) gesehen, von einer Ansaugzone (S) des Seitenkanals zu einer Ausstoßzone (D) des Seitenkanals erstreckt, und einem nichtpumpenden Seitenkanalsegment (182), das sich, in Strömungsrichtung (F) gesehen, von der Ausstoßzone (D) zur Ansaugzone (S) erstreckt, einen Pumpenrotor (15), der eine Vielzahl von Rotorflügeln (155) zum Fördern eines Fluids durch den Seitenkanal (18) aufweist, einen Elektromotor (30) zum elektrischen Antrieb des Pumpenrotors (15), wobei der Elektromotor (30) innerhalb des Motorabschnitts (M) angeordnet ist, und einen Kühlkreislauf (40) mit einer Kühlkreislauf-Einlassöffnung (42) und einer Kühlkreislauf-Auslassöffnung (45) zum Definieren eines Pumpenfluid-Kühlstroms durch den Motorabschnitt (M), wobei die Kühlkreislauf-Einlassöffnung (42) oder die Kühlkreislauf-Auslassöffnung (45) innerhalb des nicht-pumpenden Seitenkanalsegments (182) angeordnet sind. Erfindungsgemäß kann das durch das nicht pumpende Seitenkanalsegment (182) geführte, nicht abgegebene Fluid zur Versorgung des Kühlkreislaufs (40) verwendet werden. Dadurch wird der Kühlstrom nicht vom gesamten abgegebenen Volumenstrom abgezweigt, so dass die Durchflussmenge des gesamten abgegebenen Volumenstroms nicht relevant beeinflusst wird und dementsprechend der Pumpenwirkungsgrad durch den Einsatz des Kühlkreislaufs (40) nicht relevant reduziert wird.
The invention is directed to an electrical automotive side-channel fluid pump (10) with a static pump housing (12) comprising a motor section (M) and a pumping section (P), the pumping section (P) being substantially defined by a ring-type side-channel (18) with a pumping side-channel segment (181) extending, seen in flow direction (F), from a side-channel suction zone (S) to a side-channel discharge zone (D) and a non-pumping side-channel segment (182) extending, seen in flow direction (F), from the discharge zone (D) to the suction zone (S), a pump rotor (15) comprising a plurality of rotor blades (155) for carrying a fluid through the side-channel (18), an electric motor (30) for electrically driving the pump rotor (15), the electric motor (30) being arranged within the motor section (M), and a cooling circuit (40) with a cooling circuit inlet opening (42) and a cooling circuit outlet opening (45) for defining a pump fluid cooling flow through the motor section (M), wherein the cooling circuit inlet opening (42) or the cooling circuit outlet opening (45) are arranged within the non-pumping side-channel segment (182). According to the invention, the non-discharged fluid being carried through the non-pumping side-channel segment (182) can be used to supply the cooling circuit (40). As a result, the cooling flow is not branched off of the total discharged volume flow, so that the flow rate of the total discharged volume flow is not relevantly affected and, accordingly, the pump efficiency is not relevantly reduced by the application of the cooling circuit (40).</description><subject>BLASTING</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>NON-POSITIVE DISPLACEMENT PUMPS</subject><subject>POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS</subject><subject>PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDBwzUnNLinKLE7OSFXwLkpMK0lLzCiqSi1N1w1OzSxJzctOzEvM0XXLKc1MKSjNLUjlYWBNS8wpTuWF0twMam6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GhkYGRoYGBhaGFoYhIabGRCsEAFlTLiY</recordid><startdate>20241205</startdate><enddate>20241205</enddate><creator>Griffini, Duccio</creator><creator>Peroni, Giorgio</creator><creator>Squarcini, Raffaele</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241205</creationdate><title>Elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe</title><author>Griffini, Duccio ; Peroni, Giorgio ; Squarcini, Raffaele</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112021008181TT53</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>NON-POSITIVE DISPLACEMENT PUMPS</topic><topic>POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS</topic><topic>PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Griffini, Duccio</creatorcontrib><creatorcontrib>Peroni, Giorgio</creatorcontrib><creatorcontrib>Squarcini, Raffaele</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Griffini, Duccio</au><au>Peroni, Giorgio</au><au>Squarcini, Raffaele</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe</title><date>2024-12-05</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine elektrische Kraftfahrzeug-Seitenkanal-Fluidpumpe (10) mit einem statischen Pumpengehäuse (12), das einen Motorabschnitt (M) und einen Pumpabschnitt (P) aufweist, wobei der Pumpabschnitt (P) im wesentlichen durch einen ringförmigen Seitenkanal (18) definiert ist, der ein pumpendes Seitenkanalsegment (181) aufweist, einem pumpendem Seitenkanalsegment (181), das sich, in Strömungsrichtung (F) gesehen, von einer Ansaugzone (S) des Seitenkanals zu einer Ausstoßzone (D) des Seitenkanals erstreckt, und einem nichtpumpenden Seitenkanalsegment (182), das sich, in Strömungsrichtung (F) gesehen, von der Ausstoßzone (D) zur Ansaugzone (S) erstreckt, einen Pumpenrotor (15), der eine Vielzahl von Rotorflügeln (155) zum Fördern eines Fluids durch den Seitenkanal (18) aufweist, einen Elektromotor (30) zum elektrischen Antrieb des Pumpenrotors (15), wobei der Elektromotor (30) innerhalb des Motorabschnitts (M) angeordnet ist, und einen Kühlkreislauf (40) mit einer Kühlkreislauf-Einlassöffnung (42) und einer Kühlkreislauf-Auslassöffnung (45) zum Definieren eines Pumpenfluid-Kühlstroms durch den Motorabschnitt (M), wobei die Kühlkreislauf-Einlassöffnung (42) oder die Kühlkreislauf-Auslassöffnung (45) innerhalb des nicht-pumpenden Seitenkanalsegments (182) angeordnet sind. Erfindungsgemäß kann das durch das nicht pumpende Seitenkanalsegment (182) geführte, nicht abgegebene Fluid zur Versorgung des Kühlkreislaufs (40) verwendet werden. Dadurch wird der Kühlstrom nicht vom gesamten abgegebenen Volumenstrom abgezweigt, so dass die Durchflussmenge des gesamten abgegebenen Volumenstroms nicht relevant beeinflusst wird und dementsprechend der Pumpenwirkungsgrad durch den Einsatz des Kühlkreislaufs (40) nicht relevant reduziert wird.
The invention is directed to an electrical automotive side-channel fluid pump (10) with a static pump housing (12) comprising a motor section (M) and a pumping section (P), the pumping section (P) being substantially defined by a ring-type side-channel (18) with a pumping side-channel segment (181) extending, seen in flow direction (F), from a side-channel suction zone (S) to a side-channel discharge zone (D) and a non-pumping side-channel segment (182) extending, seen in flow direction (F), from the discharge zone (D) to the suction zone (S), a pump rotor (15) comprising a plurality of rotor blades (155) for carrying a fluid through the side-channel (18), an electric motor (30) for electrically driving the pump rotor (15), the electric motor (30) being arranged within the motor section (M), and a cooling circuit (40) with a cooling circuit inlet opening (42) and a cooling circuit outlet opening (45) for defining a pump fluid cooling flow through the motor section (M), wherein the cooling circuit inlet opening (42) or the cooling circuit outlet opening (45) are arranged within the non-pumping side-channel segment (182). According to the invention, the non-discharged fluid being carried through the non-pumping side-channel segment (182) can be used to supply the cooling circuit (40). As a result, the cooling flow is not branched off of the total discharged volume flow, so that the flow rate of the total discharged volume flow is not relevantly affected and, accordingly, the pump efficiency is not relevantly reduced by the application of the cooling circuit (40).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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