Scheibenbremse, Bremssattel, Verfahren zum Giessen eines Bremssattels, Bremsträger und Verfahren zum Giessen eines Bremsträgers
Bereitgestellt wird eine Scheibenbremse (10) mit einem Bremssattel, der ein erstes Brückenteil (141), das auf einer Seite des ersten Stiftanordnungsteils (124) positioniert ist und an dem eine Angussmarke (191), die zum Zeitpunkt des Gießens eines Sattelhauptkörperteils (101) gebildet wird, vorgeseh...
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Format: | Patent |
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creator | Osada, Takahito Kono, Kimiyasu |
description | Bereitgestellt wird eine Scheibenbremse (10) mit einem Bremssattel, der ein erstes Brückenteil (141), das auf einer Seite des ersten Stiftanordnungsteils (124) positioniert ist und an dem eine Angussmarke (191), die zum Zeitpunkt des Gießens eines Sattelhauptkörperteils (101) gebildet wird, vorgesehen ist, sowie ein zweites Brückenteil (142), das auf einer Seite des zweiten Stiftanordnungsteils (125) positioniert ist, aufweist, und eine Form aufweist, bei der ein Flächenträgheitsmoment des Sattelhauptkörperteils (101) auf der Seite des ersten Brückenteils (141) größer ist als ein Flächenträgheitsmoment des Sattelhauptkörperteils (101) auf der Seite des zweiten Brückenteils (142), wenn das Sattelhauptkörperteil (101) durch eine gerade Linie geteilt wird, die ein Liniensegment halbiert, das aus einer axialen Richtung einer Scheibe betrachtet eine Mitte des ersten Stiftanordnungsteils (124) und eine Mitte des zweiten Stiftanordnungsteils (125) verbindet.
This disk brake (10) comprises a brake caliper including: a first bridge part (141) which is on the side of a first pin arrangement part (124) and is provided with a sprue mark (191) during casting of a caliper main body part (101); and a second bridge part (142) which is on the side of a second pin arrangement part (125), wherein the brake caliper takes a shape where a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the first bridge part (141) becomes greater than a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the second bridge part (142) when the caliper main body part (101) is divided by a straight line bisecting a line segment connecting the center of the first pin arrangement part (124) with the center of the second pin arrangement part (125), as seen from the axial direction of the disk. |
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This disk brake (10) comprises a brake caliper including: a first bridge part (141) which is on the side of a first pin arrangement part (124) and is provided with a sprue mark (191) during casting of a caliper main body part (101); and a second bridge part (142) which is on the side of a second pin arrangement part (125), wherein the brake caliper takes a shape where a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the first bridge part (141) becomes greater than a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the second bridge part (142) when the caliper main body part (101) is divided by a straight line bisecting a line segment connecting the center of the first pin arrangement part (124) with the center of the second pin arrangement part (125), as seen from the axial direction of the disk.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231005&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112021006572T5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231005&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112021006572T5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Osada, Takahito</creatorcontrib><creatorcontrib>Kono, Kimiyasu</creatorcontrib><title>Scheibenbremse, Bremssattel, Verfahren zum Giessen eines Bremssattels, Bremsträger und Verfahren zum Giessen eines Bremsträgers</title><description>Bereitgestellt wird eine Scheibenbremse (10) mit einem Bremssattel, der ein erstes Brückenteil (141), das auf einer Seite des ersten Stiftanordnungsteils (124) positioniert ist und an dem eine Angussmarke (191), die zum Zeitpunkt des Gießens eines Sattelhauptkörperteils (101) gebildet wird, vorgesehen ist, sowie ein zweites Brückenteil (142), das auf einer Seite des zweiten Stiftanordnungsteils (125) positioniert ist, aufweist, und eine Form aufweist, bei der ein Flächenträgheitsmoment des Sattelhauptkörperteils (101) auf der Seite des ersten Brückenteils (141) größer ist als ein Flächenträgheitsmoment des Sattelhauptkörperteils (101) auf der Seite des zweiten Brückenteils (142), wenn das Sattelhauptkörperteil (101) durch eine gerade Linie geteilt wird, die ein Liniensegment halbiert, das aus einer axialen Richtung einer Scheibe betrachtet eine Mitte des ersten Stiftanordnungsteils (124) und eine Mitte des zweiten Stiftanordnungsteils (125) verbindet.
This disk brake (10) comprises a brake caliper including: a first bridge part (141) which is on the side of a first pin arrangement part (124) and is provided with a sprue mark (191) during casting of a caliper main body part (101); and a second bridge part (142) which is on the side of a second pin arrangement part (125), wherein the brake caliper takes a shape where a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the first bridge part (141) becomes greater than a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the second bridge part (142) when the caliper main body part (101) is divided by a straight line bisecting a line segment connecting the center of the first pin arrangement part (124) with the center of the second pin arrangement part (125), as seen from the axial direction of the disk.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZGgMTs5IzUxKzUsqSs0tTtVRcALRxYklJak5OgphqUVpiRlFqXkKVaW5Cu6ZqcXFQHZqZl5qMbLCYqi2kqLDS9JTixRK81IIa4UqLuZhYE1LzClO5YXS3Axqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroaGRgZGhgYGZqbmRiEhpsZEKwQAKc5Ncg</recordid><startdate>20231005</startdate><enddate>20231005</enddate><creator>Osada, Takahito</creator><creator>Kono, Kimiyasu</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20231005</creationdate><title>Scheibenbremse, Bremssattel, Verfahren zum Giessen eines Bremssattels, Bremsträger und Verfahren zum Giessen eines Bremsträgers</title><author>Osada, Takahito ; Kono, Kimiyasu</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112021006572TT53</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Osada, Takahito</creatorcontrib><creatorcontrib>Kono, Kimiyasu</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Osada, Takahito</au><au>Kono, Kimiyasu</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Scheibenbremse, Bremssattel, Verfahren zum Giessen eines Bremssattels, Bremsträger und Verfahren zum Giessen eines Bremsträgers</title><date>2023-10-05</date><risdate>2023</risdate><abstract>Bereitgestellt wird eine Scheibenbremse (10) mit einem Bremssattel, der ein erstes Brückenteil (141), das auf einer Seite des ersten Stiftanordnungsteils (124) positioniert ist und an dem eine Angussmarke (191), die zum Zeitpunkt des Gießens eines Sattelhauptkörperteils (101) gebildet wird, vorgesehen ist, sowie ein zweites Brückenteil (142), das auf einer Seite des zweiten Stiftanordnungsteils (125) positioniert ist, aufweist, und eine Form aufweist, bei der ein Flächenträgheitsmoment des Sattelhauptkörperteils (101) auf der Seite des ersten Brückenteils (141) größer ist als ein Flächenträgheitsmoment des Sattelhauptkörperteils (101) auf der Seite des zweiten Brückenteils (142), wenn das Sattelhauptkörperteil (101) durch eine gerade Linie geteilt wird, die ein Liniensegment halbiert, das aus einer axialen Richtung einer Scheibe betrachtet eine Mitte des ersten Stiftanordnungsteils (124) und eine Mitte des zweiten Stiftanordnungsteils (125) verbindet.
This disk brake (10) comprises a brake caliper including: a first bridge part (141) which is on the side of a first pin arrangement part (124) and is provided with a sprue mark (191) during casting of a caliper main body part (101); and a second bridge part (142) which is on the side of a second pin arrangement part (125), wherein the brake caliper takes a shape where a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the first bridge part (141) becomes greater than a cross-sectional secondary moment of the caliper main body part (101) on the side of the second bridge part (142) when the caliper main body part (101) is divided by a straight line bisecting a line segment connecting the center of the first pin arrangement part (124) with the center of the second pin arrangement part (125), as seen from the axial direction of the disk.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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