Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage
Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage (1) mit einer Batteriekühlungsfunktion zum Kühlen einer Batterie (B), die einem Elektromotor zum Fahrenlassen des Fahrzeugs elektrische Energie zuführt, wobei die Fahrzeugklimaanlage (1) folgende Merkmale aufweist:einen Verdichter (21) zum Verdichten v...
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creator | Miyakoshi, Ryo |
description | Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage (1) mit einer Batteriekühlungsfunktion zum Kühlen einer Batterie (B), die einem Elektromotor zum Fahrenlassen des Fahrzeugs elektrische Energie zuführt, wobei die Fahrzeugklimaanlage (1) folgende Merkmale aufweist:einen Verdichter (21) zum Verdichten von Kältemittel;eine Wärmesenke (14) für einen Wärmeaustausch zwischen Luft, die einer Fahrgastzelle zugeführt wird, und dem Kältemittel;eine Batteriekühlungswärmesenke (24), die von der Batterie (B) abgegebene Wärme absorbiert;einen externen Wärmetauscher (22) für einen Wärmeaustausch zwischen Luft von außerhalb der Fahrgastzelle und dem Kältemittel; undeine Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung, eine Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung, eine Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22), eine Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung und eine Einstellungshalteeinrichtung,wobei:die Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob eine Anpassung der Temperatur oder Feuchtigkeit der Fahrgastzelle erforderlich ist,die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, unddie Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22) für den Fall, dass die Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass eine Anpassung der Temperatur oder Feuchtigkeit der Fahrgastzelle erforderlich ist, und die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, bewirkt, dass der externe Wärmetauscher (22) als Wärmeabstrahler dient,die Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob die Batterie (B) derzeit durch Schnellaufladung aufgeladen wird, unddie Einstellungshalteeinrichtung in einem Zustand, in dem die Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass die Batterie (B) derzeit durch Schnellaufladung aufgeladen wird, für den Fall, dass die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung nach einer Beurteilung der Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, nicht länger urteilt, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, eine Einstellung des als externer Wärmetauscher (22) dienenden Wärmeabstrahlers durch die Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22) beibehält.
[Problem] To provide a vehicular air-conditioning device in which, during battery cooling operation, heat can be dissipated adequately in the refrigerant circuit and the battery can be cooled reliably. [Solution] W |
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[Problem] To provide a vehicular air-conditioning device in which, during battery cooling operation, heat can be dissipated adequately in the refrigerant circuit and the battery can be cooled reliably. [Solution] When it is determined that the temperature or humidity in the passenger compartment needs to be adjusted and that a battery B needs to be cooled, an exterior heat exchanger 22 is used as a radiator. Accordingly, heat can be absorbed reliably by refrigerant in a heat absorber 14 and a heat medium heat exchanger 24, making it possible to alleviate the shortage of cooling capacity when cooling the battery B and the air supplied to the passenger compartment.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES ; BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PERFORMING OPERATIONS ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240523&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112019003620B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240523&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112019003620B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Miyakoshi, Ryo</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage</title><description>Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage (1) mit einer Batteriekühlungsfunktion zum Kühlen einer Batterie (B), die einem Elektromotor zum Fahrenlassen des Fahrzeugs elektrische Energie zuführt, wobei die Fahrzeugklimaanlage (1) folgende Merkmale aufweist:einen Verdichter (21) zum Verdichten von Kältemittel;eine Wärmesenke (14) für einen Wärmeaustausch zwischen Luft, die einer Fahrgastzelle zugeführt wird, und dem Kältemittel;eine Batteriekühlungswärmesenke (24), die von der Batterie (B) abgegebene Wärme absorbiert;einen externen Wärmetauscher (22) für einen Wärmeaustausch zwischen Luft von außerhalb der Fahrgastzelle und dem Kältemittel; undeine Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung, eine Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung, eine Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22), eine Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung und eine Einstellungshalteeinrichtung,wobei:die Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob eine Anpassung der Temperatur oder Feuchtigkeit der Fahrgastzelle erforderlich ist,die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, unddie Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22) für den Fall, dass die Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass eine Anpassung der Temperatur oder Feuchtigkeit der Fahrgastzelle erforderlich ist, und die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, bewirkt, dass der externe Wärmetauscher (22) als Wärmeabstrahler dient,die Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob die Batterie (B) derzeit durch Schnellaufladung aufgeladen wird, unddie Einstellungshalteeinrichtung in einem Zustand, in dem die Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass die Batterie (B) derzeit durch Schnellaufladung aufgeladen wird, für den Fall, dass die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung nach einer Beurteilung der Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, nicht länger urteilt, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, eine Einstellung des als externer Wärmetauscher (22) dienenden Wärmeabstrahlers durch die Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22) beibehält.
[Problem] To provide a vehicular air-conditioning device in which, during battery cooling operation, heat can be dissipated adequately in the refrigerant circuit and the battery can be cooled reliably. [Solution] When it is determined that the temperature or humidity in the passenger compartment needs to be adjusted and that a battery B needs to be cooled, an exterior heat exchanger 22 is used as a radiator. Accordingly, heat can be absorbed reliably by refrigerant in a heat absorber 14 and a heat medium heat exchanger 24, making it possible to alleviate the shortage of cooling capacity when cooling the battery B and the air supplied to the passenger compartment.</description><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</subject><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNAPSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSnKTE1SSM3MSy1ScANKVKWWpmfnZOYmJublJKan8jCwpiXmFKfyQmluBlU31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeBdXQ0MjA0NLAwNjMyMDJxNjYtUBAIoLLIk</recordid><startdate>20240523</startdate><enddate>20240523</enddate><creator>Miyakoshi, Ryo</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240523</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage</title><author>Miyakoshi, Ryo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112019003620B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</topic><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Miyakoshi, Ryo</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Miyakoshi, Ryo</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage</title><date>2024-05-23</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage (1) mit einer Batteriekühlungsfunktion zum Kühlen einer Batterie (B), die einem Elektromotor zum Fahrenlassen des Fahrzeugs elektrische Energie zuführt, wobei die Fahrzeugklimaanlage (1) folgende Merkmale aufweist:einen Verdichter (21) zum Verdichten von Kältemittel;eine Wärmesenke (14) für einen Wärmeaustausch zwischen Luft, die einer Fahrgastzelle zugeführt wird, und dem Kältemittel;eine Batteriekühlungswärmesenke (24), die von der Batterie (B) abgegebene Wärme absorbiert;einen externen Wärmetauscher (22) für einen Wärmeaustausch zwischen Luft von außerhalb der Fahrgastzelle und dem Kältemittel; undeine Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung, eine Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung, eine Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22), eine Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung und eine Einstellungshalteeinrichtung,wobei:die Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob eine Anpassung der Temperatur oder Feuchtigkeit der Fahrgastzelle erforderlich ist,die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, unddie Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22) für den Fall, dass die Klimatisierungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass eine Anpassung der Temperatur oder Feuchtigkeit der Fahrgastzelle erforderlich ist, und die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, bewirkt, dass der externe Wärmetauscher (22) als Wärmeabstrahler dient,die Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung beurteilt, ob die Batterie (B) derzeit durch Schnellaufladung aufgeladen wird, unddie Einstellungshalteeinrichtung in einem Zustand, in dem die Schnellaufladungsbeurteilungseinrichtung urteilt, dass die Batterie (B) derzeit durch Schnellaufladung aufgeladen wird, für den Fall, dass die Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung nach einer Beurteilung der Batteriekühlungsbeurteilungseinrichtung, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, nicht länger urteilt, dass eine Kühlung der Batterie (B) erforderlich ist, eine Einstellung des als externer Wärmetauscher (22) dienenden Wärmeabstrahlers durch die Einstellungseinrichtung für den externen Wärmetauscher (22) beibehält.
[Problem] To provide a vehicular air-conditioning device in which, during battery cooling operation, heat can be dissipated adequately in the refrigerant circuit and the battery can be cooled reliably. [Solution] When it is determined that the temperature or humidity in the passenger compartment needs to be adjusted and that a battery B needs to be cooled, an exterior heat exchanger 22 is used as a radiator. Accordingly, heat can be absorbed reliably by refrigerant in a heat absorber 14 and a heat medium heat exchanger 24, making it possible to alleviate the shortage of cooling capacity when cooling the battery B and the air supplied to the passenger compartment.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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