Abnormalitätsbestimmungsvorrichtung
Abnormalitätsbestimmungsvorrichtung (2), die an einem Fahrzeug montiert ist, mit:einer Identifikationseinheit (S101, S201), die konfiguriert ist, um eine Person in einem aufgenommenen Bild zu identifizieren, das von einer Kamera (1) erfasst wird, die ein Bild eines Bereichs einschließlich eines Fahr...
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description | Abnormalitätsbestimmungsvorrichtung (2), die an einem Fahrzeug montiert ist, mit:einer Identifikationseinheit (S101, S201), die konfiguriert ist, um eine Person in einem aufgenommenen Bild zu identifizieren, das von einer Kamera (1) erfasst wird, die ein Bild eines Bereichs einschließlich eines Fahrersitzes des Fahrzeugs aufnimmt;einer Personenbestimmungseinheit (S106, S203), die konfiguriert ist, um zu bestimmen, ob zwei oder mehr Personen in einem bedienbaren Bereich anwesend sind, der als ein Bereich festgelegt ist, in dem ein Lenkrad des Fahrzeugs basierend auf einem Identifikationsergebnis von der Identifikationseinheit (S101, S201) bedient werden kann; undeiner Abnormalitätsverarbeitungseinheit (S107, S110, S209, S212), die konfiguriert ist, um einen Abnormalitätsprozess auszuführen, unter der Annahme, dass sich der Fahrer in einem abnormalen Zustand befindet, als Reaktion auf die Personenbestimmungseinheit (S106, S203), die bestimmt, dass zwei oder mehr Personen in dem bedienbaren Bereich anwesend sind, wobei:die Abnormalitätsverarbeitungseinheit (S107, S110, S209, S212) konfiguriert ist, um den Abnormalitätsprozess basierend auf (i) einer verschwindenden Position, an der eine Person aus dem bedienbaren Bereich verschwindet, und (ii) einer erscheinenden Position, an der eine Person in dem bedienbaren Bereich erscheint, auszuführen.
An abnormality determination apparatus is mounted on a vehicle. A person is identified in a captured image acquired from a camera that captures a range including a driver seat of the vehicle. It is determined whether a person other than the driver of the vehicle is present in an operable range set as a range in which a steering wheel of the vehicle is enabled to be operated, based on a result from identifying a person. An abnormality process assuming that the driver of the vehicle is in an abnormal state is executed in response to determining that the person other than the driver is present in the operable range. |
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An abnormality determination apparatus is mounted on a vehicle. A person is identified in a captured image acquired from a camera that captures a range including a driver seat of the vehicle. It is determined whether a person other than the driver of the vehicle is present in an operable range set as a range in which a steering wheel of the vehicle is enabled to be operated, based on a result from identifying a person. An abnormality process assuming that the driver of the vehicle is in an abnormal state is executed in response to determining that the person other than the driver is present in the operable range.</description><language>ger</language><subject>ALARM SYSTEMS ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; CALCULATING ; COMPUTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; COUNTING ; DIAGNOSIS ; HUMAN NECESSITIES ; HYGIENE ; IDENTIFICATION ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE ; ORDER TELEGRAPHS ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS ; SURGERY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241121&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112019003500B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241121&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112019003500B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Yoshimura, Yukiyasu</creatorcontrib><creatorcontrib>Morimoto, Hiroshi</creatorcontrib><title>Abnormalitätsbestimmungsvorrichtung</title><description>Abnormalitätsbestimmungsvorrichtung (2), die an einem Fahrzeug montiert ist, mit:einer Identifikationseinheit (S101, S201), die konfiguriert ist, um eine Person in einem aufgenommenen Bild zu identifizieren, das von einer Kamera (1) erfasst wird, die ein Bild eines Bereichs einschließlich eines Fahrersitzes des Fahrzeugs aufnimmt;einer Personenbestimmungseinheit (S106, S203), die konfiguriert ist, um zu bestimmen, ob zwei oder mehr Personen in einem bedienbaren Bereich anwesend sind, der als ein Bereich festgelegt ist, in dem ein Lenkrad des Fahrzeugs basierend auf einem Identifikationsergebnis von der Identifikationseinheit (S101, S201) bedient werden kann; undeiner Abnormalitätsverarbeitungseinheit (S107, S110, S209, S212), die konfiguriert ist, um einen Abnormalitätsprozess auszuführen, unter der Annahme, dass sich der Fahrer in einem abnormalen Zustand befindet, als Reaktion auf die Personenbestimmungseinheit (S106, S203), die bestimmt, dass zwei oder mehr Personen in dem bedienbaren Bereich anwesend sind, wobei:die Abnormalitätsverarbeitungseinheit (S107, S110, S209, S212) konfiguriert ist, um den Abnormalitätsprozess basierend auf (i) einer verschwindenden Position, an der eine Person aus dem bedienbaren Bereich verschwindet, und (ii) einer erscheinenden Position, an der eine Person in dem bedienbaren Bereich erscheint, auszuführen.
An abnormality determination apparatus is mounted on a vehicle. A person is identified in a captured image acquired from a camera that captures a range including a driver seat of the vehicle. It is determined whether a person other than the driver of the vehicle is present in an operable range set as a range in which a steering wheel of the vehicle is enabled to be operated, based on a result from identifying a person. An abnormality process assuming that the driver of the vehicle is in an abnormal state is executed in response to determining that the person other than the driver is present in the operable range.</description><subject>ALARM SYSTEMS</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>COUNTING</subject><subject>DIAGNOSIS</subject><subject>HUMAN NECESSITIES</subject><subject>HYGIENE</subject><subject>IDENTIFICATION</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE</subject><subject>ORDER TELEGRAPHS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS</subject><subject>SURGERY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFBxTMrLL8pNzMksObykpDgptbgkMze3NC-9uCy_qCgzOaMEyOZhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroaGRgaGlgYGxqYGBk4mxsSqAwAjZCo5</recordid><startdate>20241121</startdate><enddate>20241121</enddate><creator>Yoshimura, Yukiyasu</creator><creator>Morimoto, Hiroshi</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241121</creationdate><title>Abnormalitätsbestimmungsvorrichtung</title><author>Yoshimura, Yukiyasu ; 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