LAMINAT MIT EINGELEGTER SICHTBEHINDERUNG AUFWEISEND BESSERE FESTIGKEIT UND OPTISCHE QUALITÄT
Die Verwendung von kamerabasierten Systemen wächst schnell in modernen Fahrzeugen. Gleichzeitig werden die Windschutzscheiben, in welchen viele der Kameras montiert werden, größer und komplexer in ihrer Gestalt. Da sich die Industrie auf Fahrzeuge mit einer vollständigen selbsttätigen Fähigkeit bewe...
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creator | Granados Caro, Laura Sarmiento Santos, Andres Fernando Voeltzel, Charles Stephan Mannheim Astete, Mario Arturo Rojas Valle, Merlyn Mendoza Carranza, Elena K |
description | Die Verwendung von kamerabasierten Systemen wächst schnell in modernen Fahrzeugen. Gleichzeitig werden die Windschutzscheiben, in welchen viele der Kameras montiert werden, größer und komplexer in ihrer Gestalt. Da sich die Industrie auf Fahrzeuge mit einer vollständigen selbsttätigen Fähigkeit bewegt, erhöhen sich sowohl die Anzahl von benötigten Kameras als auch die Auflösung der Kameras. Die optische Qualität der Windschutzscheibe ist jedoch nicht optimal. Eins der Probleme wird von der typischen schwarzen Emailfritte hervorgerufen, welche vor der Erhitzung und dem Biegen auf das Glas gedruckt wird, um die Kamerahardware zu verstecken oder verdecken. Die abrupten thermischen Gradienten während des Biegens, hervorgerufen von der wärmeabsorbierenden schwarzen Fritte, ergeben ein hohes Niveau von Verzerrung im Kamerasichtfeld. Gegenstand dieser Erfindung ist es eine laminierte Fahrzeugverglasung bereitzustellen, aufweisend einen Sichtbehinderungsbereich hergestellt mittels der Schaffung einer Sichtbehinderung, nach der Erhitzung und dem Biegen des Glases, mittels der Beseitigung eines Teils des Glases der Kunststoffzwischenschicht im oder nah am Kamerasichtfeld (Kamerasichtbehinderung) oder/und in den Kanten der Windschutzscheibe (schwarzem Streifen) und des Ersetzens durch eine Einlage, hergestellt aus einem im Wesentlichen lichtundurchlässigen Kunststoff oder anderem geeigneten Glas im oder nah am Kamerasichtfeld (Kamerasichtbehinderung) oder/und in den Kanten der Windschutzscheibe (schwarzem Streifen) statt des Druckens und Brennens einer Emailfritte auf dem Glas. Dies ergibt ein Laminat aufweisend eine höhere optische Qualität, eine höhere Festigkeit und eine niedrigere Bruchwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einem Laminat mit einer Sichtbehinderung aus schwarzer Emailfritte.
The use of camera-based safety systems is growing at a rapid rate in modern automobiles. At the same time, windshields, where many of the cameras are mounted, are becoming larger and more complex in shape. As the industry moves towards vehicles with full autonomous capability, the number of cameras required and the resolution of the cameras are both increasing. However, the optical quality of the windshield is less than optimal. One of the problems is caused by the typical black enamel frit that is printed on the glass, prior to heating and bending, to hide or obscure the camera hardware. The abrupt thermal gradients during bending, caused by the heat absorbing black frit, result |
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The use of camera-based safety systems is growing at a rapid rate in modern automobiles. At the same time, windshields, where many of the cameras are mounted, are becoming larger and more complex in shape. As the industry moves towards vehicles with full autonomous capability, the number of cameras required and the resolution of the cameras are both increasing. However, the optical quality of the windshield is less than optimal. One of the problems is caused by the typical black enamel frit that is printed on the glass, prior to heating and bending, to hide or obscure the camera hardware. The abrupt thermal gradients during bending, caused by the heat absorbing black frit, result in a high level of distortion in the camera field of view. The object of this invention is to provide laminated automotive glazing having an obscuration area produced by creating an obscuration after heating and bending the glass by removing a portion of the plastic interlayer glass in or near the camera field of view (camera obscuration) or/and in the edges of the windshield (black band) and replacing it with an inlay made of a substantially opaque plastic or other suitable material in or near the camera field of view (camera obscuration) or/and in the edges of the windshield (black band) rather than printing and firing an enamel frit on the glass. This results in a laminate having superior optical quality, higher strength and a lower probability of breakage as compared to a laminate with a black enamel frit obscuration.</description><language>ger</language><subject>CHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES, OR VITREOUSENAMELS ; CHEMISTRY ; GLASS ; JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS ; LAYERED PRODUCTS ; LAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT ORNON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM ; METALLURGY ; MINERAL OR SLAG WOOL ; PERFORMING OPERATIONS ; SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS,MINERALS OR SLAGS ; SURFACE TREATMENT OF GLASS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200924&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112018004356T5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200924&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112018004356T5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Granados Caro, Laura</creatorcontrib><creatorcontrib>Sarmiento Santos, Andres Fernando</creatorcontrib><creatorcontrib>Voeltzel, Charles Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Mannheim Astete, Mario Arturo</creatorcontrib><creatorcontrib>Rojas Valle, Merlyn</creatorcontrib><creatorcontrib>Mendoza Carranza, Elena K</creatorcontrib><title>LAMINAT MIT EINGELEGTER SICHTBEHINDERUNG AUFWEISEND BESSERE FESTIGKEIT UND OPTISCHE QUALITÄT</title><description>Die Verwendung von kamerabasierten Systemen wächst schnell in modernen Fahrzeugen. Gleichzeitig werden die Windschutzscheiben, in welchen viele der Kameras montiert werden, größer und komplexer in ihrer Gestalt. Da sich die Industrie auf Fahrzeuge mit einer vollständigen selbsttätigen Fähigkeit bewegt, erhöhen sich sowohl die Anzahl von benötigten Kameras als auch die Auflösung der Kameras. Die optische Qualität der Windschutzscheibe ist jedoch nicht optimal. Eins der Probleme wird von der typischen schwarzen Emailfritte hervorgerufen, welche vor der Erhitzung und dem Biegen auf das Glas gedruckt wird, um die Kamerahardware zu verstecken oder verdecken. Die abrupten thermischen Gradienten während des Biegens, hervorgerufen von der wärmeabsorbierenden schwarzen Fritte, ergeben ein hohes Niveau von Verzerrung im Kamerasichtfeld. Gegenstand dieser Erfindung ist es eine laminierte Fahrzeugverglasung bereitzustellen, aufweisend einen Sichtbehinderungsbereich hergestellt mittels der Schaffung einer Sichtbehinderung, nach der Erhitzung und dem Biegen des Glases, mittels der Beseitigung eines Teils des Glases der Kunststoffzwischenschicht im oder nah am Kamerasichtfeld (Kamerasichtbehinderung) oder/und in den Kanten der Windschutzscheibe (schwarzem Streifen) und des Ersetzens durch eine Einlage, hergestellt aus einem im Wesentlichen lichtundurchlässigen Kunststoff oder anderem geeigneten Glas im oder nah am Kamerasichtfeld (Kamerasichtbehinderung) oder/und in den Kanten der Windschutzscheibe (schwarzem Streifen) statt des Druckens und Brennens einer Emailfritte auf dem Glas. Dies ergibt ein Laminat aufweisend eine höhere optische Qualität, eine höhere Festigkeit und eine niedrigere Bruchwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einem Laminat mit einer Sichtbehinderung aus schwarzer Emailfritte.
The use of camera-based safety systems is growing at a rapid rate in modern automobiles. At the same time, windshields, where many of the cameras are mounted, are becoming larger and more complex in shape. As the industry moves towards vehicles with full autonomous capability, the number of cameras required and the resolution of the cameras are both increasing. However, the optical quality of the windshield is less than optimal. One of the problems is caused by the typical black enamel frit that is printed on the glass, prior to heating and bending, to hide or obscure the camera hardware. The abrupt thermal gradients during bending, caused by the heat absorbing black frit, result in a high level of distortion in the camera field of view. The object of this invention is to provide laminated automotive glazing having an obscuration area produced by creating an obscuration after heating and bending the glass by removing a portion of the plastic interlayer glass in or near the camera field of view (camera obscuration) or/and in the edges of the windshield (black band) and replacing it with an inlay made of a substantially opaque plastic or other suitable material in or near the camera field of view (camera obscuration) or/and in the edges of the windshield (black band) rather than printing and firing an enamel frit on the glass. This results in a laminate having superior optical quality, higher strength and a lower probability of breakage as compared to a laminate with a black enamel frit obscuration.</description><subject>CHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES, OR VITREOUSENAMELS</subject><subject>CHEMISTRY</subject><subject>GLASS</subject><subject>JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS</subject><subject>LAYERED PRODUCTS</subject><subject>LAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT ORNON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM</subject><subject>METALLURGY</subject><subject>MINERAL OR SLAG WOOL</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS,MINERALS OR SLAGS</subject><subject>SURFACE TREATMENT OF GLASS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNizEOgjAYRlkcjHqHTm4mVMS4Fvho_whV6d84GUJMnYyS4BG8mReTwQM4veTlvWl0qVRNVrGoiQXIalTQjEY4yg1nMGQLNN5qoXx5BjnYQmRwDg1ECcek9xhXP-rDkcnlBuLkVUX8efM8mty6-xAWP86iZQnOzSr0zzYMfXcNj_BqC0i5juUujjdJumVOk7_DL2LJNgk</recordid><startdate>20200924</startdate><enddate>20200924</enddate><creator>Granados Caro, Laura</creator><creator>Sarmiento Santos, Andres Fernando</creator><creator>Voeltzel, Charles Stephan</creator><creator>Mannheim Astete, Mario Arturo</creator><creator>Rojas Valle, Merlyn</creator><creator>Mendoza Carranza, Elena K</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200924</creationdate><title>LAMINAT MIT EINGELEGTER SICHTBEHINDERUNG AUFWEISEND BESSERE FESTIGKEIT UND OPTISCHE QUALITÄT</title><author>Granados Caro, Laura ; Sarmiento Santos, Andres Fernando ; Voeltzel, Charles Stephan ; Mannheim Astete, Mario Arturo ; Rojas Valle, Merlyn ; Mendoza Carranza, Elena K</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112018004356TT53</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>CHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES, OR VITREOUSENAMELS</topic><topic>CHEMISTRY</topic><topic>GLASS</topic><topic>JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS</topic><topic>LAYERED PRODUCTS</topic><topic>LAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT ORNON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM</topic><topic>METALLURGY</topic><topic>MINERAL OR SLAG WOOL</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS,MINERALS OR SLAGS</topic><topic>SURFACE TREATMENT OF GLASS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Granados Caro, Laura</creatorcontrib><creatorcontrib>Sarmiento Santos, Andres Fernando</creatorcontrib><creatorcontrib>Voeltzel, Charles Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Mannheim Astete, Mario Arturo</creatorcontrib><creatorcontrib>Rojas Valle, Merlyn</creatorcontrib><creatorcontrib>Mendoza Carranza, Elena K</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Granados Caro, Laura</au><au>Sarmiento Santos, Andres Fernando</au><au>Voeltzel, Charles Stephan</au><au>Mannheim Astete, Mario Arturo</au><au>Rojas Valle, Merlyn</au><au>Mendoza Carranza, Elena K</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>LAMINAT MIT EINGELEGTER SICHTBEHINDERUNG AUFWEISEND BESSERE FESTIGKEIT UND OPTISCHE QUALITÄT</title><date>2020-09-24</date><risdate>2020</risdate><abstract>Die Verwendung von kamerabasierten Systemen wächst schnell in modernen Fahrzeugen. Gleichzeitig werden die Windschutzscheiben, in welchen viele der Kameras montiert werden, größer und komplexer in ihrer Gestalt. Da sich die Industrie auf Fahrzeuge mit einer vollständigen selbsttätigen Fähigkeit bewegt, erhöhen sich sowohl die Anzahl von benötigten Kameras als auch die Auflösung der Kameras. Die optische Qualität der Windschutzscheibe ist jedoch nicht optimal. Eins der Probleme wird von der typischen schwarzen Emailfritte hervorgerufen, welche vor der Erhitzung und dem Biegen auf das Glas gedruckt wird, um die Kamerahardware zu verstecken oder verdecken. Die abrupten thermischen Gradienten während des Biegens, hervorgerufen von der wärmeabsorbierenden schwarzen Fritte, ergeben ein hohes Niveau von Verzerrung im Kamerasichtfeld. Gegenstand dieser Erfindung ist es eine laminierte Fahrzeugverglasung bereitzustellen, aufweisend einen Sichtbehinderungsbereich hergestellt mittels der Schaffung einer Sichtbehinderung, nach der Erhitzung und dem Biegen des Glases, mittels der Beseitigung eines Teils des Glases der Kunststoffzwischenschicht im oder nah am Kamerasichtfeld (Kamerasichtbehinderung) oder/und in den Kanten der Windschutzscheibe (schwarzem Streifen) und des Ersetzens durch eine Einlage, hergestellt aus einem im Wesentlichen lichtundurchlässigen Kunststoff oder anderem geeigneten Glas im oder nah am Kamerasichtfeld (Kamerasichtbehinderung) oder/und in den Kanten der Windschutzscheibe (schwarzem Streifen) statt des Druckens und Brennens einer Emailfritte auf dem Glas. Dies ergibt ein Laminat aufweisend eine höhere optische Qualität, eine höhere Festigkeit und eine niedrigere Bruchwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einem Laminat mit einer Sichtbehinderung aus schwarzer Emailfritte.
The use of camera-based safety systems is growing at a rapid rate in modern automobiles. At the same time, windshields, where many of the cameras are mounted, are becoming larger and more complex in shape. As the industry moves towards vehicles with full autonomous capability, the number of cameras required and the resolution of the cameras are both increasing. However, the optical quality of the windshield is less than optimal. One of the problems is caused by the typical black enamel frit that is printed on the glass, prior to heating and bending, to hide or obscure the camera hardware. The abrupt thermal gradients during bending, caused by the heat absorbing black frit, result in a high level of distortion in the camera field of view. The object of this invention is to provide laminated automotive glazing having an obscuration area produced by creating an obscuration after heating and bending the glass by removing a portion of the plastic interlayer glass in or near the camera field of view (camera obscuration) or/and in the edges of the windshield (black band) and replacing it with an inlay made of a substantially opaque plastic or other suitable material in or near the camera field of view (camera obscuration) or/and in the edges of the windshield (black band) rather than printing and firing an enamel frit on the glass. This results in a laminate having superior optical quality, higher strength and a lower probability of breakage as compared to a laminate with a black enamel frit obscuration.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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