Anlaufscheibe

Anlaufscheibe (1) für Verbrennungsmotoren, die mit einem Körper versehen ist, der eine planare Kontaktfläche (2), die dem Motorblock zugeordnet ist, und eine Gleitfläche (3) umfasst, wobei die Gleitfläche (3) ein Oberflächenprofil aufweist, das mindestens einen Rampenbereich (4), mindestens einen fl...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dias Carlos, Walter Junior, Dos Santos Ferreira, Matheus, Valverde Pereira, Marcos Manoel, Da Silva, Adalto Borghi
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Anlaufscheibe (1) für Verbrennungsmotoren, die mit einem Körper versehen ist, der eine planare Kontaktfläche (2), die dem Motorblock zugeordnet ist, und eine Gleitfläche (3) umfasst, wobei die Gleitfläche (3) ein Oberflächenprofil aufweist, das mindestens einen Rampenbereich (4), mindestens einen flachen horizontalen Bereich (5) und mindestens einen Ölkanal (6) enthält, wobei der Rampenbereich (4) und der flache horizontale Bereich (5) durch eine asymptotische Kurve verbunden sind, wobei der Rampenbereich (4) asymptotisch zu dem flachen horizontalen Bereich (5) geneigt ist, wobei der Scheibe (1) eine höhere maximale getragene Axiallast und größere Ölfilmdicken verliehen werden, wodurch eine hervorragende Festgehbeständigkeit und demzufolge eine hohe Leistungsfähigkeit gewährleistet wird. A thrust washer for an internal combustion engine may include a body. The body may have a slip surface and a planar contact surface associated with an engine block. The slip surface may have a surface profile the may include at least one ramp section, at least one flat horizontal section, and at least one oil channel. The at least one ramp section and the at least one flat horizontal section may be connected via an asymptotic curve. The at least one ramp section may extend asymptotically toward the at least one flat horizontal section. The at least one ramp section may have an angular length of 45° or less, the at least one flat horizontal section may have an angular length of 45° or less, and the at least one oil channel may have an angular length of 20° or less.