Kühlsystem für eine Wasserstoff-Brennstoffzelle einer Straßenbahn

Ein Kühlsystem für eine Wasserstoff-Brennstoffzelle einer Straßenbahn umfasst eine Wasserstoff-Brennstoffzelle (1), eine Zirkulationseinrichtung, eine Kühleinrichtung und ein elektrisches Heizrohr (12), wobei die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1), die Zirkulationseinrichtung und die Kühleinrichtung du...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Ren, Guangqiang, Zhao, Zejuan, Mou, Xiaosha, Liu, Yuwen, Hu, Yujie, Gao, Hongzhen, Yang, Bing
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Ren, Guangqiang
Zhao, Zejuan
Mou, Xiaosha
Liu, Yuwen
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Gao, Hongzhen
Yang, Bing
description Ein Kühlsystem für eine Wasserstoff-Brennstoffzelle einer Straßenbahn umfasst eine Wasserstoff-Brennstoffzelle (1), eine Zirkulationseinrichtung, eine Kühleinrichtung und ein elektrisches Heizrohr (12), wobei die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1), die Zirkulationseinrichtung und die Kühleinrichtung durch Rohrleitungen hintereinander verbunden sind und ein Kühlzirkulationsschleife bilden; und wobei das eine Ende des elektrischen Heizrohrs (12) durch eine Leitung mit der Zirkulationseinrichtung und das andere Ende durch eine Leitung mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) verbunden ist, um eine Heizzirkulationsschleife auszubilden. Bei der vorliegenden Erfindung kann die Temperatur des Kühlmittels bei seinem Eintreten in die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) innerhalb eines optimalen Reaktionstemperaturbereichs genau und stabil kontrolliert werden, so dass die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) sich in einer angemessenen Reaktionstemperaturbedingung befindet, um die Reaktionseffizienz der Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) zu verbessern. Darüber hinaus hat die vorliegende Erfindung eine einfache Struktur und eine ausgeprägte Wirkung und kann die Energie sparen. A cooling system of a hydrogen-energy tram fuel cell, comprising: a hydrogen fuel cell (1), a circulation device, a cooling device and an electric heating tube (12); the hydrogen fuel cell (1), the circulation device and the cooling device are sequentially connected by pipelines, and form a cooling circulation loop; one end of the electric heating tube (12) is connected with the circulation device by means of the pipelines, while the other end thereof is in communication with the hydrogen fuel cell (1) by means of the pipelines, thus forming a heating circulation loop. The cooling system can precisely and relatively stably control the temperature of a cooling liquid when entering the hydrogen fuel cell (1) to be within an optimal reaction temperature range, such that the hydrogen fuel cell (1) is in a suitable reaction temperature environment, thus improving the reaction efficiency of the hydrogen fuel cell (1); the cooling system is structurally simple, notably effective and energy-saving.
format Patent
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Bei der vorliegenden Erfindung kann die Temperatur des Kühlmittels bei seinem Eintreten in die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) innerhalb eines optimalen Reaktionstemperaturbereichs genau und stabil kontrolliert werden, so dass die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) sich in einer angemessenen Reaktionstemperaturbedingung befindet, um die Reaktionseffizienz der Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) zu verbessern. Darüber hinaus hat die vorliegende Erfindung eine einfache Struktur und eine ausgeprägte Wirkung und kann die Energie sparen. A cooling system of a hydrogen-energy tram fuel cell, comprising: a hydrogen fuel cell (1), a circulation device, a cooling device and an electric heating tube (12); the hydrogen fuel cell (1), the circulation device and the cooling device are sequentially connected by pipelines, and form a cooling circulation loop; one end of the electric heating tube (12) is connected with the circulation device by means of the pipelines, while the other end thereof is in communication with the hydrogen fuel cell (1) by means of the pipelines, thus forming a heating circulation loop. The cooling system can precisely and relatively stably control the temperature of a cooling liquid when entering the hydrogen fuel cell (1) to be within an optimal reaction temperature range, such that the hydrogen fuel cell (1) is in a suitable reaction temperature environment, thus improving the reaction efficiency of the hydrogen fuel cell (1); the cooling system is structurally simple, notably effective and energy-saving.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112017003360T5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76302</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112017003360T5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ren, Guangqiang</creatorcontrib><creatorcontrib>Zhao, Zejuan</creatorcontrib><creatorcontrib>Mou, Xiaosha</creatorcontrib><creatorcontrib>Liu, Yuwen</creatorcontrib><creatorcontrib>Hu, Yujie</creatorcontrib><creatorcontrib>Gao, Hongzhen</creatorcontrib><creatorcontrib>Yang, Bing</creatorcontrib><title>Kühlsystem für eine Wasserstoff-Brennstoffzelle einer Straßenbahn</title><description>Ein Kühlsystem für eine Wasserstoff-Brennstoffzelle einer Straßenbahn umfasst eine Wasserstoff-Brennstoffzelle (1), eine Zirkulationseinrichtung, eine Kühleinrichtung und ein elektrisches Heizrohr (12), wobei die Wasserstoff-Brennstoffzelle (1), die Zirkulationseinrichtung und die Kühleinrichtung durch Rohrleitungen hintereinander verbunden sind und ein Kühlzirkulationsschleife bilden; und wobei das eine Ende des elektrischen Heizrohrs (12) durch eine Leitung mit der Zirkulationseinrichtung und das andere Ende durch eine Leitung mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle (1) verbunden ist, um eine Heizzirkulationsschleife auszubilden. 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