Ölfilteranordnung
Die Erfindung betrifft eine Ölfilteranordnung (2), die einen Anschraubwechselfilter (4) und eine Filterhalterung (6) umfasst, wobei, wenn der Anschraubwechselfilter (4) an der Filterhalterung (6) in einer Betriebsposition (A) angebracht ist, wobei mindestens eine Primärdichtung (30) angeordnet ist,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Gestner, Johan |
description | Die Erfindung betrifft eine Ölfilteranordnung (2), die einen Anschraubwechselfilter (4) und eine Filterhalterung (6) umfasst, wobei, wenn der Anschraubwechselfilter (4) an der Filterhalterung (6) in einer Betriebsposition (A) angebracht ist, wobei mindestens eine Primärdichtung (30) angeordnet ist, um eine fluiddichte Abdichtung zwischen der Filterhalterung (6) und dem Anschraubwechselfiltergehäuse (10) bereitzustellen, mindestens eine Öleinlassöffnung (26, 28), die auf dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnet ist, in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölquellenöffnung (36, 38) angeordnet ist, und mindestens eine an dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnete Ölaustrittsöffnung (24) in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölverteilöffnung (40) angeordnet ist, wobei die die Filterhalterung (6) ferner mindestens eine Ölablassöffnung (42) umfasst, die in der Betriebsposition (A) angeordnet, vom Innenraum (44) des Ölfilters (4) durch die mindestens eine Primärdichtung (30) abgedichtet angeordnet ist und in der Betriebsposition (A) und in einer Ablassposition (B) gegenüber der Umgebungsatmosphäre (46) durch mindestens eine sekundäre Dichtung (48) abgedichtet angeordnet ist und in der Ablassposition (B) in Fluidverbindung mit dem Innenraum (44) des Ölfilters (4) angeordnet ist. Die Erfindung betrifft ferner ein Fahrzeug (54) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Motor (56) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Anschraubwechselfilter.
The invention relates to an oil filter arrangement (2) comprising a spin-on filter (4) and a filter mount (6),where, when the spin-on filter (4)is mounted on the filter mount (6) in an operating position (A) where at least one primary gasket (30) is arranged to provide a fluid tight seal between the filter mount (6) and the spin-on filter housing (10), at least one oil inlet opening (26, 28) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil source opening (36, 38) arranged on the filter mount (6) and at least one oil outlet opening (24) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil distribution opening (40) arranged on the filter mount (6), where the filter mount (6) further comprises at least one oil drainage opening (42) arranged, in the operating position (A), sealed off from the interior (44) of the oil filter (4) by the at least one primary gasket |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE112016002064TT5</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE112016002064TT5</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE112016002064TT53</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZBA6PC0nLTOnJLUoMS-_KCWvNC-dh4E1LTGnOJUXSnMzqLm5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhoZGJoZGBgZmJmEhJgaE60QALK1I1A</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Ölfilteranordnung</title><source>esp@cenet</source><creator>Gestner, Johan</creator><creatorcontrib>Gestner, Johan</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Ölfilteranordnung (2), die einen Anschraubwechselfilter (4) und eine Filterhalterung (6) umfasst, wobei, wenn der Anschraubwechselfilter (4) an der Filterhalterung (6) in einer Betriebsposition (A) angebracht ist, wobei mindestens eine Primärdichtung (30) angeordnet ist, um eine fluiddichte Abdichtung zwischen der Filterhalterung (6) und dem Anschraubwechselfiltergehäuse (10) bereitzustellen, mindestens eine Öleinlassöffnung (26, 28), die auf dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnet ist, in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölquellenöffnung (36, 38) angeordnet ist, und mindestens eine an dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnete Ölaustrittsöffnung (24) in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölverteilöffnung (40) angeordnet ist, wobei die die Filterhalterung (6) ferner mindestens eine Ölablassöffnung (42) umfasst, die in der Betriebsposition (A) angeordnet, vom Innenraum (44) des Ölfilters (4) durch die mindestens eine Primärdichtung (30) abgedichtet angeordnet ist und in der Betriebsposition (A) und in einer Ablassposition (B) gegenüber der Umgebungsatmosphäre (46) durch mindestens eine sekundäre Dichtung (48) abgedichtet angeordnet ist und in der Ablassposition (B) in Fluidverbindung mit dem Innenraum (44) des Ölfilters (4) angeordnet ist. Die Erfindung betrifft ferner ein Fahrzeug (54) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Motor (56) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Anschraubwechselfilter.
The invention relates to an oil filter arrangement (2) comprising a spin-on filter (4) and a filter mount (6),where, when the spin-on filter (4)is mounted on the filter mount (6) in an operating position (A) where at least one primary gasket (30) is arranged to provide a fluid tight seal between the filter mount (6) and the spin-on filter housing (10), at least one oil inlet opening (26, 28) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil source opening (36, 38) arranged on the filter mount (6) and at least one oil outlet opening (24) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil distribution opening (40) arranged on the filter mount (6), where the filter mount (6) further comprises at least one oil drainage opening (42) arranged, in the operating position (A), sealed off from the interior (44) of the oil filter (4) by the at least one primary gasket (30) and arranged, in the operation position (A) and in a draining position (B), sealed off from the ambient atmosphere (46) by at least one secondary gasket (48), and arranged,in the draining position (B), in fluid connection with the interior (44) of the oil filter (4). The invention also relates to a vehicle (54)comprising oil filter arrangement (2) and an engine (56) comprising oil filter arrangement (2)and a spin-on filter.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CRANKCASE VENTILATING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES ; LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL ; SEPARATION ; STEAM ENGINES ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180125&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112016002064T5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180125&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112016002064T5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Gestner, Johan</creatorcontrib><title>Ölfilteranordnung</title><description>Die Erfindung betrifft eine Ölfilteranordnung (2), die einen Anschraubwechselfilter (4) und eine Filterhalterung (6) umfasst, wobei, wenn der Anschraubwechselfilter (4) an der Filterhalterung (6) in einer Betriebsposition (A) angebracht ist, wobei mindestens eine Primärdichtung (30) angeordnet ist, um eine fluiddichte Abdichtung zwischen der Filterhalterung (6) und dem Anschraubwechselfiltergehäuse (10) bereitzustellen, mindestens eine Öleinlassöffnung (26, 28), die auf dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnet ist, in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölquellenöffnung (36, 38) angeordnet ist, und mindestens eine an dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnete Ölaustrittsöffnung (24) in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölverteilöffnung (40) angeordnet ist, wobei die die Filterhalterung (6) ferner mindestens eine Ölablassöffnung (42) umfasst, die in der Betriebsposition (A) angeordnet, vom Innenraum (44) des Ölfilters (4) durch die mindestens eine Primärdichtung (30) abgedichtet angeordnet ist und in der Betriebsposition (A) und in einer Ablassposition (B) gegenüber der Umgebungsatmosphäre (46) durch mindestens eine sekundäre Dichtung (48) abgedichtet angeordnet ist und in der Ablassposition (B) in Fluidverbindung mit dem Innenraum (44) des Ölfilters (4) angeordnet ist. Die Erfindung betrifft ferner ein Fahrzeug (54) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Motor (56) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Anschraubwechselfilter.
The invention relates to an oil filter arrangement (2) comprising a spin-on filter (4) and a filter mount (6),where, when the spin-on filter (4)is mounted on the filter mount (6) in an operating position (A) where at least one primary gasket (30) is arranged to provide a fluid tight seal between the filter mount (6) and the spin-on filter housing (10), at least one oil inlet opening (26, 28) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil source opening (36, 38) arranged on the filter mount (6) and at least one oil outlet opening (24) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil distribution opening (40) arranged on the filter mount (6), where the filter mount (6) further comprises at least one oil drainage opening (42) arranged, in the operating position (A), sealed off from the interior (44) of the oil filter (4) by the at least one primary gasket (30) and arranged, in the operation position (A) and in a draining position (B), sealed off from the ambient atmosphere (46) by at least one secondary gasket (48), and arranged,in the draining position (B), in fluid connection with the interior (44) of the oil filter (4). The invention also relates to a vehicle (54)comprising oil filter arrangement (2) and an engine (56) comprising oil filter arrangement (2)and a spin-on filter.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CRANKCASE VENTILATING</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES</subject><subject>LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL</subject><subject>SEPARATION</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBA6PC0nLTOnJLUoMS-_KCWvNC-dh4E1LTGnOJUXSnMzqLm5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhoZGJoZGBgZmJmEhJgaE60QALK1I1A</recordid><startdate>20180125</startdate><enddate>20180125</enddate><creator>Gestner, Johan</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180125</creationdate><title>Ölfilteranordnung</title><author>Gestner, Johan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112016002064TT53</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CRANKCASE VENTILATING</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES</topic><topic>LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL</topic><topic>SEPARATION</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gestner, Johan</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Gestner, Johan</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Ölfilteranordnung</title><date>2018-01-25</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Ölfilteranordnung (2), die einen Anschraubwechselfilter (4) und eine Filterhalterung (6) umfasst, wobei, wenn der Anschraubwechselfilter (4) an der Filterhalterung (6) in einer Betriebsposition (A) angebracht ist, wobei mindestens eine Primärdichtung (30) angeordnet ist, um eine fluiddichte Abdichtung zwischen der Filterhalterung (6) und dem Anschraubwechselfiltergehäuse (10) bereitzustellen, mindestens eine Öleinlassöffnung (26, 28), die auf dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnet ist, in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölquellenöffnung (36, 38) angeordnet ist, und mindestens eine an dem Anschraubwechselfilter (4) angeordnete Ölaustrittsöffnung (24) in Fluidverbindung mit mindestens einer an der Filterhalterung (6) angeordneten Ölverteilöffnung (40) angeordnet ist, wobei die die Filterhalterung (6) ferner mindestens eine Ölablassöffnung (42) umfasst, die in der Betriebsposition (A) angeordnet, vom Innenraum (44) des Ölfilters (4) durch die mindestens eine Primärdichtung (30) abgedichtet angeordnet ist und in der Betriebsposition (A) und in einer Ablassposition (B) gegenüber der Umgebungsatmosphäre (46) durch mindestens eine sekundäre Dichtung (48) abgedichtet angeordnet ist und in der Ablassposition (B) in Fluidverbindung mit dem Innenraum (44) des Ölfilters (4) angeordnet ist. Die Erfindung betrifft ferner ein Fahrzeug (54) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Motor (56) mit einer Ölfilteranordnung (2) und einem Anschraubwechselfilter.
The invention relates to an oil filter arrangement (2) comprising a spin-on filter (4) and a filter mount (6),where, when the spin-on filter (4)is mounted on the filter mount (6) in an operating position (A) where at least one primary gasket (30) is arranged to provide a fluid tight seal between the filter mount (6) and the spin-on filter housing (10), at least one oil inlet opening (26, 28) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil source opening (36, 38) arranged on the filter mount (6) and at least one oil outlet opening (24) arranged on the spin-on filter (4) is arranged to be in fluid connection with at least one oil distribution opening (40) arranged on the filter mount (6), where the filter mount (6) further comprises at least one oil drainage opening (42) arranged, in the operating position (A), sealed off from the interior (44) of the oil filter (4) by the at least one primary gasket (30) and arranged, in the operation position (A) and in a draining position (B), sealed off from the ambient atmosphere (46) by at least one secondary gasket (48), and arranged,in the draining position (B), in fluid connection with the interior (44) of the oil filter (4). The invention also relates to a vehicle (54)comprising oil filter arrangement (2) and an engine (56) comprising oil filter arrangement (2)and a spin-on filter.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE112016002064TT5 |
source | esp@cenet |
subjects | BLASTING CRANKCASE VENTILATING ENGINE PLANTS IN GENERAL HEATING LIGHTING LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL MACHINES OR ENGINES IN GENERAL MECHANICAL ENGINEERING PERFORMING OPERATIONS PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL SEPARATION STEAM ENGINES TRANSPORTING WEAPONS |
title | Ölfilteranordnung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-10T22%3A03%3A56IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Gestner,%20Johan&rft.date=2018-01-25&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE112016002064TT5%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |