Drehmoment- und Drehzahlsteuerung in einer Maschine mit stufenlos variablem Getriebe

Verfahren zur Steuerung der Drehzahl in einer Maschine (100) mit einem stufenlos variablen Getriebe (CVT) (110), das operativ mit einer Leistungsquelle (106) gekoppelt ist; wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Regeln eines CVT-Ausgangs des CVT (110) in Übereinstimmung mit einer Rimpull-Drehmoment-...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nackers, Adam, Kuras, Brian D, Davis, Kevin, Barngrover, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Nackers, Adam
Kuras, Brian D
Davis, Kevin
Barngrover, Michael
description Verfahren zur Steuerung der Drehzahl in einer Maschine (100) mit einem stufenlos variablen Getriebe (CVT) (110), das operativ mit einer Leistungsquelle (106) gekoppelt ist; wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Regeln eines CVT-Ausgangs des CVT (110) in Übereinstimmung mit einer Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256), die eine im Wesentlichen inverse Beziehung zwischen einem CVT-Ausgangsdrehmoment (252) und einer CVT-Ausgangsdrehzahl (254) aufweist, wobei die Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) das CVT-Ausgangsdrehmoment (252) begrenzt;Empfangen eines ersten Bedienereingabesignals (310), das eine erwünschte Veränderung in einem Maschinenausgang angibt;Umwandeln des Bedienereingabesignals (310) in einen ersten Skalierungsfaktor (324); undVerschieben der Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) zum Teil auf der Grundlage des ersten Skalierungsfaktors (324), um das verfügbare CVT-Ausgangsdrehmoment (252) zu verringern. A method regulates the torque output and/or speed output of a continuously variable transmission (CVT) in a manner that may simulate a clutch. The CVT may be incorporated in a machine and maybe operatively coupled to a power source and to a propulsion device. The method utilizes an unaltered torque-to-speed curve that relates the torque output to the speed output of the CVT. The method may receive an operator input signal indicating a desire to change operation of the machine. The torque-to-speed curve may be shifted in response to the operator input signal to limit the torque output available. In an aspect, an under-run curve may be applied to the torque-to-speed curve, the under-run curve corresponding to a target speed. The operator input signal may also shift the under-run curve to reduce the target speed.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE112013004825B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE112013004825B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE112013004825B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNir0OgjAURlkcjPoOd3EkaQETZwV1cWMnBT9ok_ZC-uPg06uJD-B0zknOOmtrD-1mB445JX7Qt19K2xCR4BNPZJhgGJ7uKgz6Y-RMpBDTCLZzoKfyRvUWjq6I3qDHNluNygbsftxk-0vTnm85lrlDWNQARuzqRspCyFKI6lgcTlX57_cGeEs6hw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Drehmoment- und Drehzahlsteuerung in einer Maschine mit stufenlos variablem Getriebe</title><source>esp@cenet</source><creator>Nackers, Adam ; Kuras, Brian D ; Davis, Kevin ; Barngrover, Michael</creator><creatorcontrib>Nackers, Adam ; Kuras, Brian D ; Davis, Kevin ; Barngrover, Michael</creatorcontrib><description>Verfahren zur Steuerung der Drehzahl in einer Maschine (100) mit einem stufenlos variablen Getriebe (CVT) (110), das operativ mit einer Leistungsquelle (106) gekoppelt ist; wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Regeln eines CVT-Ausgangs des CVT (110) in Übereinstimmung mit einer Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256), die eine im Wesentlichen inverse Beziehung zwischen einem CVT-Ausgangsdrehmoment (252) und einer CVT-Ausgangsdrehzahl (254) aufweist, wobei die Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) das CVT-Ausgangsdrehmoment (252) begrenzt;Empfangen eines ersten Bedienereingabesignals (310), das eine erwünschte Veränderung in einem Maschinenausgang angibt;Umwandeln des Bedienereingabesignals (310) in einen ersten Skalierungsfaktor (324); undVerschieben der Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) zum Teil auf der Grundlage des ersten Skalierungsfaktors (324), um das verfügbare CVT-Ausgangsdrehmoment (252) zu verringern. A method regulates the torque output and/or speed output of a continuously variable transmission (CVT) in a manner that may simulate a clutch. The CVT may be incorporated in a machine and maybe operatively coupled to a power source and to a propulsion device. The method utilizes an unaltered torque-to-speed curve that relates the torque output to the speed output of the CVT. The method may receive an operator input signal indicating a desire to change operation of the machine. The torque-to-speed curve may be shifted in response to the operator input signal to limit the torque output available. In an aspect, an under-run curve may be applied to the torque-to-speed curve, the under-run curve corresponding to a target speed. The operator input signal may also shift the under-run curve to reduce the target speed.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240529&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112013004825B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25555,76308</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240529&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112013004825B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Nackers, Adam</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuras, Brian D</creatorcontrib><creatorcontrib>Davis, Kevin</creatorcontrib><creatorcontrib>Barngrover, Michael</creatorcontrib><title>Drehmoment- und Drehzahlsteuerung in einer Maschine mit stufenlos variablem Getriebe</title><description>Verfahren zur Steuerung der Drehzahl in einer Maschine (100) mit einem stufenlos variablen Getriebe (CVT) (110), das operativ mit einer Leistungsquelle (106) gekoppelt ist; wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Regeln eines CVT-Ausgangs des CVT (110) in Übereinstimmung mit einer Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256), die eine im Wesentlichen inverse Beziehung zwischen einem CVT-Ausgangsdrehmoment (252) und einer CVT-Ausgangsdrehzahl (254) aufweist, wobei die Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) das CVT-Ausgangsdrehmoment (252) begrenzt;Empfangen eines ersten Bedienereingabesignals (310), das eine erwünschte Veränderung in einem Maschinenausgang angibt;Umwandeln des Bedienereingabesignals (310) in einen ersten Skalierungsfaktor (324); undVerschieben der Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) zum Teil auf der Grundlage des ersten Skalierungsfaktors (324), um das verfügbare CVT-Ausgangsdrehmoment (252) zu verringern. A method regulates the torque output and/or speed output of a continuously variable transmission (CVT) in a manner that may simulate a clutch. The CVT may be incorporated in a machine and maybe operatively coupled to a power source and to a propulsion device. The method utilizes an unaltered torque-to-speed curve that relates the torque output to the speed output of the CVT. The method may receive an operator input signal indicating a desire to change operation of the machine. The torque-to-speed curve may be shifted in response to the operator input signal to limit the torque output available. In an aspect, an under-run curve may be applied to the torque-to-speed curve, the under-run curve corresponding to a target speed. The operator input signal may also shift the under-run curve to reduce the target speed.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNir0OgjAURlkcjPoOd3EkaQETZwV1cWMnBT9ok_ZC-uPg06uJD-B0zknOOmtrD-1mB445JX7Qt19K2xCR4BNPZJhgGJ7uKgz6Y-RMpBDTCLZzoKfyRvUWjq6I3qDHNluNygbsftxk-0vTnm85lrlDWNQARuzqRspCyFKI6lgcTlX57_cGeEs6hw</recordid><startdate>20240529</startdate><enddate>20240529</enddate><creator>Nackers, Adam</creator><creator>Kuras, Brian D</creator><creator>Davis, Kevin</creator><creator>Barngrover, Michael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240529</creationdate><title>Drehmoment- und Drehzahlsteuerung in einer Maschine mit stufenlos variablem Getriebe</title><author>Nackers, Adam ; Kuras, Brian D ; Davis, Kevin ; Barngrover, Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112013004825B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nackers, Adam</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuras, Brian D</creatorcontrib><creatorcontrib>Davis, Kevin</creatorcontrib><creatorcontrib>Barngrover, Michael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Nackers, Adam</au><au>Kuras, Brian D</au><au>Davis, Kevin</au><au>Barngrover, Michael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Drehmoment- und Drehzahlsteuerung in einer Maschine mit stufenlos variablem Getriebe</title><date>2024-05-29</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zur Steuerung der Drehzahl in einer Maschine (100) mit einem stufenlos variablen Getriebe (CVT) (110), das operativ mit einer Leistungsquelle (106) gekoppelt ist; wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Regeln eines CVT-Ausgangs des CVT (110) in Übereinstimmung mit einer Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256), die eine im Wesentlichen inverse Beziehung zwischen einem CVT-Ausgangsdrehmoment (252) und einer CVT-Ausgangsdrehzahl (254) aufweist, wobei die Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) das CVT-Ausgangsdrehmoment (252) begrenzt;Empfangen eines ersten Bedienereingabesignals (310), das eine erwünschte Veränderung in einem Maschinenausgang angibt;Umwandeln des Bedienereingabesignals (310) in einen ersten Skalierungsfaktor (324); undVerschieben der Rimpull-Drehmoment-Drehzahl-Kurve (256) zum Teil auf der Grundlage des ersten Skalierungsfaktors (324), um das verfügbare CVT-Ausgangsdrehmoment (252) zu verringern. A method regulates the torque output and/or speed output of a continuously variable transmission (CVT) in a manner that may simulate a clutch. The CVT may be incorporated in a machine and maybe operatively coupled to a power source and to a propulsion device. The method utilizes an unaltered torque-to-speed curve that relates the torque output to the speed output of the CVT. The method may receive an operator input signal indicating a desire to change operation of the machine. The torque-to-speed curve may be shifted in response to the operator input signal to limit the torque output available. In an aspect, an under-run curve may be applied to the torque-to-speed curve, the under-run curve corresponding to a target speed. The operator input signal may also shift the under-run curve to reduce the target speed.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE112013004825B4
source esp@cenet
subjects BLASTING
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GEARING
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
PERFORMING OPERATIONS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
THERMAL INSULATION IN GENERAL
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
WEAPONS
title Drehmoment- und Drehzahlsteuerung in einer Maschine mit stufenlos variablem Getriebe
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T03%3A33%3A02IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Nackers,%20Adam&rft.date=2024-05-29&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE112013004825B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true