Vorrichtung zur Fahrunterstützung eines Fahrzeugs und Verfahren zur Fahrunterstützung eines Fahrzeugs
Vorrichtung zur Unterstützung des Fahrens eines Fahrzeugs, welche umfasst:eine Änderungsbetrag-Berechnungseinheit, die einen ersten Korrelationswert berechnet, der mit einem Änderungsbetrag einer Beschleunigung des Fahrzeugs korreliert ist;eine Ruck-Berechnungseinheit, die einen zweiten Korrelations...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung zur Unterstützung des Fahrens eines Fahrzeugs, welche umfasst:eine Änderungsbetrag-Berechnungseinheit, die einen ersten Korrelationswert berechnet, der mit einem Änderungsbetrag einer Beschleunigung des Fahrzeugs korreliert ist;eine Ruck-Berechnungseinheit, die einen zweiten Korrelationswert berechnet, der mit einem Ruck des Fahrzeugs korreliert ist; undeine Betriebszustand-Ermittlungseinheit, die einen Fahrbetriebzustand des Fahrzeugs ermittelt,wobei beruhend auf dem ersten Korrelationswert und dem zweiten Korrelationswert die Betriebszustand-Ermittlungseinheit ein Verhältnis einer kinetischen Energie eines Massenpunkts zu dem Änderungsbetrag der Beschleunigung des Fahrzeugs an einem Endpunkt einer Änderung, wenn die Beschleunigung des Fahrzeugs geändert wird, durch Verwenden eines Schwingungsmodells berechnet, das eine Bewegung des Massenpunkts in einem Fahrzeuginnenraum zeigt, und die Betriebszustand-Ermittlungseinheit einen Fahrbetriebzustand des Fahrzeugs gemäß eines Ermittlungsreferenzwertes ermittelt, bei dem das Verhältnis der kinetischen Energie zu dem Änderungsbetrag der Beschleunigung zuvor festgelegt wurde.
There is provided a vehicle driving support device including: a change amount calculating part 10 that calculates a first correlation value correlated to a change amount of acceleration of a vehicle; a jerk calculating part 11 that calculates a second correlation value correlated to a jerk of the vehicle; and an operation state determining part 13 that determines a driving operation state of the vehicle from a first correlation value calculated by a change amount calculating part 10, and a second correlation value calculated by a jerk calculating part 11, in accordance with a determination reference previously set from a ratio of a kinetic energy of a mass point to the change amount of the acceleration of the vehicle at an end point of change when the acceleration of the vehicle is changed, calculated using a vibration model showing a movement of the mass point in a passenger compartment. |
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