Erweiterung der Anwendung einer HCCI-Verbrennungsstrategie mit Mehrfacheinspritzung vom Leerlauf bis zu mittlerer Last

Verfahren zum Betreiben eines Viertakt-Verbrennungsmotors (10), der eine Verbrennungskammer (20) mit variablem Volumen, die durch einen in einem Zylinder zwischen einem oberen Totpunkt und einem unteren Totpunkt hin- und hergehenden Kolben (11) definiert ist, Einlass- und Auslassdurchgänge (17, 19),...

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Hauptverfasser: Wermuth, Nicole, Yun, Hanho, Brown, Barry L, Chang, Chen-Fang, Kang, Jun-Mo
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Wermuth, Nicole
Yun, Hanho
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Chang, Chen-Fang
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description Verfahren zum Betreiben eines Viertakt-Verbrennungsmotors (10), der eine Verbrennungskammer (20) mit variablem Volumen, die durch einen in einem Zylinder zwischen einem oberen Totpunkt und einem unteren Totpunkt hin- und hergehenden Kolben (11) definiert ist, Einlass- und Auslassdurchgänge (17, 19), Einlass- und Auslassventile (21, 23), die während sich wiederholender, aufeinander folgender Auslass-, Einlass-, Kompressions- und Ausdehnungsphasen eines Verbrennungszyklus gesteuert werden, ein Kraftstoffsystem (12) mit Direkteinspritzung und ein Funkenzündungssystem (14) aufweist, umfassend, dass:ein Motorbetriebszustand überwacht wird, der eine Motordrehzahl und eine Motorlast umfasst; undder Motor (10) basierend auf der Motordrehzahl und der Motorlast selektiv in einem Verbrennungsmodus mit Mehrfacheinspritzung und Mehrfachzündung betrieben wird, der drei Einspritzungsereignisse umfasst, wobei das Betreiben umfasst, dass:ein erstes Einspritzungsereignis während einer Rekompressionsdauer des Verbrennungszyklus gesteuert wird;ein zweites Einspritzungsereignis gesteuert wird, das bewirkt, dass eine homogene Kraftstoffladung vor einer Hauptverbrennung hergestellt wird;ein drittes Einspritzungsereignis spät in der Kompressionsphase des Verbrennungszyklus basierend auf einer erforderlichen Verbrennungsstabilität gesteuert wird,ein erster Zündfunkenzeitpunkt für das erste Einspritzungsereignis kalibriert wird, um die Auslösung einer Kraftstoffreformierung zu unterstützen; undein zweiter Zündfunkenzeitpunkt anhand des Zeitpunkts des dritten Einspritzungsereignisses derart ausgewählt wird, dass der zweite Zündfunkenzeitpunkt eine optimale Separation bezüglich des Zeitpunkts des dritten Einspritzungsereignisses aufweist. A method for controlling an internal combustion engine includes monitoring an engine operating state and selectively operating the engine in a multiple-injection, multiple-ignition combustion mode comprising three injection events based upon the engine operating state. The selective operation includes controlling a first injection during a recompression period of the combustion cycle, controlling a second injection event effective to establish a homogeneous fuel charge prior to a main combustion, and controlling a third injection late in the compression phase of the combustion cycle.
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A method for controlling an internal combustion engine includes monitoring an engine operating state and selectively operating the engine in a multiple-injection, multiple-ignition combustion mode comprising three injection events based upon the engine operating state. The selective operation includes controlling a first injection during a recompression period of the combustion cycle, controlling a second injection event effective to establish a homogeneous fuel charge prior to a main combustion, and controlling a third injection late in the compression phase of the combustion cycle.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210805&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112009001033B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210805&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112009001033B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wermuth, Nicole</creatorcontrib><creatorcontrib>Yun, Hanho</creatorcontrib><creatorcontrib>Brown, Barry L</creatorcontrib><creatorcontrib>Chang, Chen-Fang</creatorcontrib><creatorcontrib>Kang, Jun-Mo</creatorcontrib><title>Erweiterung der Anwendung einer HCCI-Verbrennungsstrategie mit Mehrfacheinspritzung vom Leerlauf bis zu mittlerer Last</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Viertakt-Verbrennungsmotors (10), der eine Verbrennungskammer (20) mit variablem Volumen, die durch einen in einem Zylinder zwischen einem oberen Totpunkt und einem unteren Totpunkt hin- und hergehenden Kolben (11) definiert ist, Einlass- und Auslassdurchgänge (17, 19), Einlass- und Auslassventile (21, 23), die während sich wiederholender, aufeinander folgender Auslass-, Einlass-, Kompressions- und Ausdehnungsphasen eines Verbrennungszyklus gesteuert werden, ein Kraftstoffsystem (12) mit Direkteinspritzung und ein Funkenzündungssystem (14) aufweist, umfassend, dass:ein Motorbetriebszustand überwacht wird, der eine Motordrehzahl und eine Motorlast umfasst; undder Motor (10) basierend auf der Motordrehzahl und der Motorlast selektiv in einem Verbrennungsmodus mit Mehrfacheinspritzung und Mehrfachzündung betrieben wird, der drei Einspritzungsereignisse umfasst, wobei das Betreiben umfasst, dass:ein erstes Einspritzungsereignis während einer Rekompressionsdauer des Verbrennungszyklus gesteuert wird;ein zweites Einspritzungsereignis gesteuert wird, das bewirkt, dass eine homogene Kraftstoffladung vor einer Hauptverbrennung hergestellt wird;ein drittes Einspritzungsereignis spät in der Kompressionsphase des Verbrennungszyklus basierend auf einer erforderlichen Verbrennungsstabilität gesteuert wird,ein erster Zündfunkenzeitpunkt für das erste Einspritzungsereignis kalibriert wird, um die Auslösung einer Kraftstoffreformierung zu unterstützen; undein zweiter Zündfunkenzeitpunkt anhand des Zeitpunkts des dritten Einspritzungsereignisses derart ausgewählt wird, dass der zweite Zündfunkenzeitpunkt eine optimale Separation bezüglich des Zeitpunkts des dritten Einspritzungsereignisses aufweist. 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