Motor vehicle rear light unit has device to control the intensities of tail light brake light and direction indicators in dependence on a signal from a rain sensor
A motor vehicle rear light unit comprises at least tail (3), brake (4) and direction indicator (7) lights, a control unit (1) for these and a rain sensor (8) that produces a signal correlated with moisture levels. The control unit adjusts the intensities of the three lights independently according t...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | A motor vehicle rear light unit comprises at least tail (3), brake (4) and direction indicator (7) lights, a control unit (1) for these and a rain sensor (8) that produces a signal correlated with moisture levels. The control unit adjusts the intensities of the three lights independently according to the rain sensor signal. An independent claim is also included for a process to control a motor vehicle rear light unit as above.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Heckleuchteneinheit für ein Fahrzeug mit Lichtquellen zumindest für ein Schlusslicht (3), ein Bremslicht (4) und einen Fahrtrichtungsanzeiger (7), zumindest einer Steuereinrichtung (1) zum Steuern der Lichtquellen für das Schlusslicht (3), das Bremslicht (4) und den Fahrtrichtungsanzeiger (7) und einem Regensensor (8) zum Erzeugen eines Signals, das mit der Feuchtigkeit in der Umgebung des Fahrzeugs korreliert ist. Die erfindungsgemäße Heckleuchteneinheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung (1) so ausgebildet ist, dass die Intensität der Lichtemission (I¶S¶, I¶B¶, I¶F¶) der Lichtquelle für das Schlusslicht (3), der Lichtquelle für das Bremslicht (4) und der Lichtquelle für den Fahrtrichtungsanzeiger (7) sowie vorzugsweise auch der Lichtquellen für den Rückfahrscheinwerfer und das Nebelschlusslicht in Abhängigkeit von dem Signal des Regensensors (8) steuerbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Steuerung einer Fahrzeugheckleuchte, bei dem die Feuchtigkeit in der Umgebung des Fahrzeugs gemessen wird und die Intensität der Lichtemission von einer Lichtquelle für ein Schlusslicht (3), einer Lichtquelle für ein Bremslicht (4) und einer Lichtquelle für einen Fahrtrichtungsanzeiger (7) in Abhängigkeit von der gemessenen Feuchtigkeit gesteuert wird. |
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