Rail vehicle wheel examination procedure uses Fourier transform of sampled dimension values to detect errors exceeding multiple of standard deviation from average

A rail vehicle wheel examination procedure uses a Fourier transform of sampled dimension values (4, 5) to create successive evaluations with improving average approximation and detect errors (1, 2) exceeding a selected multiple of the standard deviation. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermi...

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Hauptverfasser: SCHUMACHER, NORBERT, LANG, MANFRED
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator SCHUMACHER, NORBERT
LANG, MANFRED
description A rail vehicle wheel examination procedure uses a Fourier transform of sampled dimension values (4, 5) to create successive evaluations with improving average approximation and detect errors (1, 2) exceeding a selected multiple of the standard deviation. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer Abweichung eines drehsymmetrischen Körpers von einer vorgegebenen Form aus Messwerten, die durch eine Messanlage durch Abtastung des drehsymmetrischen Körpers in Form einer diskreten und/oder kontinuierlichen Reihe von Messsignalen bereitgestellt werden. DOLLAR A Die Erfindung wird insbesondere zur Untersuchung der Lauffläche von Eisenbahnrädern von Güterzügen angewendet, die aufgrund des einfachen Aufbaus der Bremsanlage bevorzugt mit Beschädigungen der Oberfläche von Laufflächen behaftet sind, insbesondere Materialaufschweißungen, -ausbröckelungen oder Unrundheiten in Form von Flachstellen. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden die Messwerte insbesondere fouriertransformiert, um eine Sinusfunktion, die insbesondere durch Ungenauigkeiten des Radlagers hervorgerufen wird, zu kompensieren. DOLLAR A Eine Fehlstelle liegt vor, sobald ein Messwert ein vorgegebenes Rauschband nach oben oder unten verlässt.
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer Abweichung eines drehsymmetrischen Körpers von einer vorgegebenen Form aus Messwerten, die durch eine Messanlage durch Abtastung des drehsymmetrischen Körpers in Form einer diskreten und/oder kontinuierlichen Reihe von Messsignalen bereitgestellt werden. DOLLAR A Die Erfindung wird insbesondere zur Untersuchung der Lauffläche von Eisenbahnrädern von Güterzügen angewendet, die aufgrund des einfachen Aufbaus der Bremsanlage bevorzugt mit Beschädigungen der Oberfläche von Laufflächen behaftet sind, insbesondere Materialaufschweißungen, -ausbröckelungen oder Unrundheiten in Form von Flachstellen. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden die Messwerte insbesondere fouriertransformiert, um eine Sinusfunktion, die insbesondere durch Ungenauigkeiten des Radlagers hervorgerufen wird, zu kompensieren. 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