Intelligente Nutzeradaption bei Dialogsystemen

Bei dem Verfahren zum Betrieb eines Sprachdialogsystems, welches sich an die Sprachqualität unterschiedlicher Sprecher adaptiert, schätzt der Spracherkenner die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Erkennung dr Nutzeräußerung, indem er zur Schätzung ein Konfidenzmaß heranzieht, mittels welchem dem in...

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Hauptverfasser: KRONENBERG, SUSANNE, PHILOPOULOS, ALEXANDROS, JERSAK, THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator KRONENBERG, SUSANNE
PHILOPOULOS, ALEXANDROS
JERSAK, THOMAS
description Bei dem Verfahren zum Betrieb eines Sprachdialogsystems, welches sich an die Sprachqualität unterschiedlicher Sprecher adaptiert, schätzt der Spracherkenner die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Erkennung dr Nutzeräußerung, indem er zur Schätzung ein Konfidenzmaß heranzieht, mittels welchem dem in der Sprachäußerung potentiell enthaltenen Wort bzw. Phrase ein Konfidenzwert zugeordnet wird. Eine der besonders vorteilhaften Lösungen der erfindungsgemäßen Aufgabe besteht nun darin, bei Sprechern, die schlecht vom Sprachdialogsystem erkannt werden, gegebenenfalls Wiederholungen derselben, für sich alleine unakzeptabler Nutzeräußerung zu akzeptieren. Eine weitere vorteilhafte Lösung besteht darin, dass der Konfidenz-Schwellwert in Abhängigkeit des aktuellen Dialogschrittes gewählt wird. Hierdurch adaptiert sich das Sprachdialogsystem auf den Systemnutzer in Abhängigkeit des aktuellen Dialogzustandes und ermöglicht, dass diejenigen Äußerungen, welche sich problemlos in den aktuellen Dialogfluss einpassen schneller auch bei schlecht verständlichen Sprechern akzeptiert werden. Alternativ hierzu, bietet sich die Lösung, zumindest diejenigen Fälle, bei welchem nicht auf eine korrekte Erkennung geschlossen wurde, in einer Speichereinheit zumindest zeitweise zu protokollieren. Hierdurch adaptiert sich das Systemverhalten dynamisch den Systemnutzer, indem es dessen Sprachverständlichkeit beachtet, sodass auch Nutzeräußerungen akzeptiert werden, welche unterhalb des eigentlich ...
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Phrase ein Konfidenzwert zugeordnet wird. Eine der besonders vorteilhaften Lösungen der erfindungsgemäßen Aufgabe besteht nun darin, bei Sprechern, die schlecht vom Sprachdialogsystem erkannt werden, gegebenenfalls Wiederholungen derselben, für sich alleine unakzeptabler Nutzeräußerung zu akzeptieren. Eine weitere vorteilhafte Lösung besteht darin, dass der Konfidenz-Schwellwert in Abhängigkeit des aktuellen Dialogschrittes gewählt wird. Hierdurch adaptiert sich das Sprachdialogsystem auf den Systemnutzer in Abhängigkeit des aktuellen Dialogzustandes und ermöglicht, dass diejenigen Äußerungen, welche sich problemlos in den aktuellen Dialogfluss einpassen schneller auch bei schlecht verständlichen Sprechern akzeptiert werden. Alternativ hierzu, bietet sich die Lösung, zumindest diejenigen Fälle, bei welchem nicht auf eine korrekte Erkennung geschlossen wurde, in einer Speichereinheit zumindest zeitweise zu protokollieren. 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