Steuerung zur Stoßunterdrückung für einen Kraftfahrzeug-Antriebsstrang

Eine verbesserte Steuerung zur Stoßunterdrückung für einen Kraftfahrzeug-Antriebsstrang detektiert und unterdrückt Antriebsstrangschwingungen in einem vorbestimmten Frequenzbereich, der auf einer Abschätzung der Eigenfrequenz des Antriebsstrangs zentriert ist. Die Eigenfrequenz des Antriebsstrangs w...

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Hauptverfasser: FATTIC, GERALD THOMAS, PARIS, JAMES J, EVANS, DAVID GORDON
Format: Patent
Sprache:ger
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creator FATTIC, GERALD THOMAS
PARIS, JAMES J
EVANS, DAVID GORDON
description Eine verbesserte Steuerung zur Stoßunterdrückung für einen Kraftfahrzeug-Antriebsstrang detektiert und unterdrückt Antriebsstrangschwingungen in einem vorbestimmten Frequenzbereich, der auf einer Abschätzung der Eigenfrequenz des Antriebsstrangs zentriert ist. Die Eigenfrequenz des Antriebsstrangs wird auf der Grundlage des gegenwärtigen Drehzahlverhältnisses des Fahrzeuggetriebes und empirisch auf der Grundlage von Fahrzeugeigenschaften bestimmt und dazu verwendet, die Mittenfrequenz eines Bandpass-Filters in Abhängigkeit von der Motordrehzahl zu definieren. Der Filterausgang stellt die AC-Komponente der Motordrehzahl in einem Frequenzbereich dar, der auf einer Eigenfrequenz der Kraftübertragung zentriert ist, und eine solche Komponente wird differenziert, um eine Beschleunigungskomponente zu bilden, deren Phase synchron mit dem Drehmoment ist, das die detektierte Resonanz hervorruft. Eine elektrische Maschine, die mechanisch mit dem Motor gekoppelt ist, wird gemäß dem Kehrwert der Beschleunigungskomponente mit Energie beaufschlagt, um die detektierte Resonanz jedes Mal dann aktiv auszulöschen, wenn die Beschleunigungskomponente einen Rauschschwellenwert übersteigt, der auch auf der Grundlage der abgeschätzten Eigenfrequenz des Antriebsstrangs eingestellt wird. An improved surge suppression control for a motor vehicle drivetrain detects and suppresses drivetrain oscillation in a predetermined range of frequencies centered on an estimate of the natural frequency of the drivetrain. The drivetrain natural frequency is determined based on the current speed ratio of the vehicle transmission and empirically determined vehicle characteristics, and is used to define the center frequency of a band-pass filter responsive to engine speed. The filter output represents the AC component of the engine speed in a range of frequencies centered on the driveline natural frequency, and such component is differentiated to form an acceleration component in phase synchronism with the torque causing the detected resonance. An electric machine mechanically coupled to the engine is energized in accordance with the inverse of the acceleration component to actively cancel the detected resonance whenever the acceleration component exceeds a noise threshold that also is adjusted based on the estimated natural frequency of the drivetrain.
format Patent
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Die Eigenfrequenz des Antriebsstrangs wird auf der Grundlage des gegenwärtigen Drehzahlverhältnisses des Fahrzeuggetriebes und empirisch auf der Grundlage von Fahrzeugeigenschaften bestimmt und dazu verwendet, die Mittenfrequenz eines Bandpass-Filters in Abhängigkeit von der Motordrehzahl zu definieren. Der Filterausgang stellt die AC-Komponente der Motordrehzahl in einem Frequenzbereich dar, der auf einer Eigenfrequenz der Kraftübertragung zentriert ist, und eine solche Komponente wird differenziert, um eine Beschleunigungskomponente zu bilden, deren Phase synchron mit dem Drehmoment ist, das die detektierte Resonanz hervorruft. Eine elektrische Maschine, die mechanisch mit dem Motor gekoppelt ist, wird gemäß dem Kehrwert der Beschleunigungskomponente mit Energie beaufschlagt, um die detektierte Resonanz jedes Mal dann aktiv auszulöschen, wenn die Beschleunigungskomponente einen Rauschschwellenwert übersteigt, der auch auf der Grundlage der abgeschätzten Eigenfrequenz des Antriebsstrangs eingestellt wird. An improved surge suppression control for a motor vehicle drivetrain detects and suppresses drivetrain oscillation in a predetermined range of frequencies centered on an estimate of the natural frequency of the drivetrain. The drivetrain natural frequency is determined based on the current speed ratio of the vehicle transmission and empirically determined vehicle characteristics, and is used to define the center frequency of a band-pass filter responsive to engine speed. The filter output represents the AC component of the engine speed in a range of frequencies centered on the driveline natural frequency, and such component is differentiated to form an acceleration component in phase synchronism with the torque causing the detected resonance. An electric machine mechanically coupled to the engine is energized in accordance with the inverse of the acceleration component to actively cancel the detected resonance whenever the acceleration component exceeds a noise threshold that also is adjusted based on the estimated natural frequency of the drivetrain.</description><edition>7</edition><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2003</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20030911&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=10261437A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20030911&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=10261437A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>FATTIC, GERALD THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>PARIS, JAMES J</creatorcontrib><creatorcontrib>EVANS, DAVID GORDON</creatorcontrib><title>Steuerung zur Stoßunterdrückung für einen Kraftfahrzeug-Antriebsstrang</title><description>Eine verbesserte Steuerung zur Stoßunterdrückung für einen Kraftfahrzeug-Antriebsstrang detektiert und unterdrückt Antriebsstrangschwingungen in einem vorbestimmten Frequenzbereich, der auf einer Abschätzung der Eigenfrequenz des Antriebsstrangs zentriert ist. 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