Power steering arrangement, especially steer-by-wire, has non-self-limiting steering modules; imaginary extension of steering axle intercepts ground in front of wheel contact point

The arrangement has a steering wheel (3) for turning two steerable vehicle wheels (4,4') about steering axles (5,5'). The steering wheel is connected for signal transmission via a control-regulation unit to steering modules (7,7'), each consisting of a servo motor and a non-mechanical...

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Hauptverfasser: DOMINKE, PETER, LEUTNER, WILFRIED
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator DOMINKE, PETER
LEUTNER, WILFRIED
description The arrangement has a steering wheel (3) for turning two steerable vehicle wheels (4,4') about steering axles (5,5'). The steering wheel is connected for signal transmission via a control-regulation unit to steering modules (7,7'), each consisting of a servo motor and a non-mechanically coupled steering rod. The steering modules are non-self-limiting and an imaginary extension of each steering axle intercepts the ground in front of the wheel's contact point. Die Erfindung betrifft eine Servolenkung 1, insbesondere eine für einen steer-by-wire-Betrieb geeignete Servolenkung 1 für ein Kraftfahrzeug 2, mit einer Lenkhandhabe 3 zur Verschwenkung von zwei lenkbaren Fahrzeugrädern 4, 4' um je eine Lenkachse 5, 5'. Die Lenkhandhabe 3 ist über eine Steuerungs-Regelungseinheit 6, 6' signalübertragend mit je einem Lenkmodul 7, 7', bestehend aus einem Servomotor 8, 8'und je einem mit dem Servomotor 8, 8' verbundenen Lenkgestänge 9, 9', verbunden. Die Servolenkung 1 ist als Einzelradlenkung ausgebildet, wobei die Lenkgestänge 9, 9' mechanisch nicht gekoppelt sind. DOLLAR A Um eine derartige Servolenkung kostengünstig und betriebssicher auszubilden, ist vorgesehen, die Lenkmodule 7, 7' nicht selbsthemmend auszubilden und die lenkbaren Fahrzeugräder 4, 4' geschleppt, im Sinne einer einen "Teewageneffekt" verwirklichenden Radaufhängung aufzuhängen. Bei Ausfall eines Lenkmodells 7, 7' wird das nicht angesteuerte lenkbare Fahrzeugrad 4, 4' durch das angesteuerte mitgenommen.
format Patent
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The steering wheel is connected for signal transmission via a control-regulation unit to steering modules (7,7'), each consisting of a servo motor and a non-mechanically coupled steering rod. The steering modules are non-self-limiting and an imaginary extension of each steering axle intercepts the ground in front of the wheel's contact point. Die Erfindung betrifft eine Servolenkung 1, insbesondere eine für einen steer-by-wire-Betrieb geeignete Servolenkung 1 für ein Kraftfahrzeug 2, mit einer Lenkhandhabe 3 zur Verschwenkung von zwei lenkbaren Fahrzeugrädern 4, 4' um je eine Lenkachse 5, 5'. Die Lenkhandhabe 3 ist über eine Steuerungs-Regelungseinheit 6, 6' signalübertragend mit je einem Lenkmodul 7, 7', bestehend aus einem Servomotor 8, 8'und je einem mit dem Servomotor 8, 8' verbundenen Lenkgestänge 9, 9', verbunden. Die Servolenkung 1 ist als Einzelradlenkung ausgebildet, wobei die Lenkgestänge 9, 9' mechanisch nicht gekoppelt sind. DOLLAR A Um eine derartige Servolenkung kostengünstig und betriebssicher auszubilden, ist vorgesehen, die Lenkmodule 7, 7' nicht selbsthemmend auszubilden und die lenkbaren Fahrzeugräder 4, 4' geschleppt, im Sinne einer einen "Teewageneffekt" verwirklichenden Radaufhängung aufzuhängen. 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DOLLAR A Um eine derartige Servolenkung kostengünstig und betriebssicher auszubilden, ist vorgesehen, die Lenkmodule 7, 7' nicht selbsthemmend auszubilden und die lenkbaren Fahrzeugräder 4, 4' geschleppt, im Sinne einer einen "Teewageneffekt" verwirklichenden Radaufhängung aufzuhängen. 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