BETÄTIGUNGSVORRICHTUNG FÜR EIN TÜRSCHLOSS EINER FAHRZEUGTÜR

Die Erfindung betrifft eine Betätigungsvorrichtung (1) für ein Türschloss einer Fahrzeugtür (2), wobei die Betätigungsvorrichtung (1) ein mit einer Hand erfassbares Griffteil (3) aufweist, wobei das Griffteil (3) zwischen einer Ruheposition und einer Bereitschaftsposition überführbar ausgebildet ist...

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1. Verfasser: Wilke, Zsolt
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Wilke, Zsolt
description Die Erfindung betrifft eine Betätigungsvorrichtung (1) für ein Türschloss einer Fahrzeugtür (2), wobei die Betätigungsvorrichtung (1) ein mit einer Hand erfassbares Griffteil (3) aufweist, wobei das Griffteil (3) zwischen einer Ruheposition und einer Bereitschaftsposition überführbar ausgebildet ist, wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen insbesondere elektromotorischen Aktuator (4) mit einer Antriebswelle (5) aufweist, und wobei die Antriebswelle (5) des Aktuators (4) über einen Getriebemechanismus (6) mit dem Griffteil (3) wirkverbunden ist. Erfindungsgemäß ist insbesondere vorgesehen, dass der Getriebemechanismus (6) ausgebildet ist, bei Rotation der Antriebswelle (5) des Aktuators (4) in einer ersten Drehrichtung und mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit eine Drehbewegung der Antriebswelle (5) in eine Bewegung des Griffteils (3) mit unterschiedlichen auf das Griffteil (3) zu übertragenden Kraft- und insbesondere Drehmomenten und/oder mit unterschiedlichen auf das Griffteil (3) zu übertragenden Bewegungshüben umzuwandeln.
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Erfindungsgemäß ist insbesondere vorgesehen, dass der Getriebemechanismus (6) ausgebildet ist, bei Rotation der Antriebswelle (5) des Aktuators (4) in einer ersten Drehrichtung und mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit eine Drehbewegung der Antriebswelle (5) in eine Bewegung des Griffteils (3) mit unterschiedlichen auf das Griffteil (3) zu übertragenden Kraft- und insbesondere Drehmomenten und/oder mit unterschiedlichen auf das Griffteil (3) zu übertragenden Bewegungshüben umzuwandeln.</description><language>ger</language><subject>ACCESSORIES THEREFOR ; FIXED CONSTRUCTIONS ; HANDCUFFS ; KEYS ; LOCKS ; SAFES ; WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><creationdate>2025</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20250123&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102024119554A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20250123&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102024119554A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wilke, Zsolt</creatorcontrib><title>BETÄTIGUNGSVORRICHTUNG FÜR EIN TÜRSCHLOSS EINER FAHRZEUGTÜR</title><description>Die Erfindung betrifft eine Betätigungsvorrichtung (1) für ein Türschloss einer Fahrzeugtür (2), wobei die Betätigungsvorrichtung (1) ein mit einer Hand erfassbares Griffteil (3) aufweist, wobei das Griffteil (3) zwischen einer Ruheposition und einer Bereitschaftsposition überführbar ausgebildet ist, wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen insbesondere elektromotorischen Aktuator (4) mit einer Antriebswelle (5) aufweist, und wobei die Antriebswelle (5) des Aktuators (4) über einen Getriebemechanismus (6) mit dem Griffteil (3) wirkverbunden ist. Erfindungsgemäß ist insbesondere vorgesehen, dass der Getriebemechanismus (6) ausgebildet ist, bei Rotation der Antriebswelle (5) des Aktuators (4) in einer ersten Drehrichtung und mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit eine Drehbewegung der Antriebswelle (5) in eine Bewegung des Griffteils (3) mit unterschiedlichen auf das Griffteil (3) zu übertragenden Kraft- und insbesondere Drehmomenten und/oder mit unterschiedlichen auf das Griffteil (3) zu übertragenden Bewegungshüben umzuwandeln.</description><subject>ACCESSORIES THEREFOR</subject><subject>FIXED CONSTRUCTIONS</subject><subject>HANDCUFFS</subject><subject>KEYS</subject><subject>LOCKS</subject><subject>SAFES</subject><subject>WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2025</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLB3cg053BLi6R7q5x4c5h8U5OnsEQJkK7gdnhOk4OrppxACZAQ7e_j4BweD-K5BCm6OHkFRrqHuIBkeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgZGJoaGlqauJoaEysOgC1gy-t</recordid><startdate>20250123</startdate><enddate>20250123</enddate><creator>Wilke, Zsolt</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20250123</creationdate><title>BETÄTIGUNGSVORRICHTUNG FÜR EIN TÜRSCHLOSS EINER FAHRZEUGTÜR</title><author>Wilke, Zsolt</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102024119554A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2025</creationdate><topic>ACCESSORIES THEREFOR</topic><topic>FIXED CONSTRUCTIONS</topic><topic>HANDCUFFS</topic><topic>KEYS</topic><topic>LOCKS</topic><topic>SAFES</topic><topic>WINDOW OR DOOR FITTINGS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Wilke, Zsolt</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Wilke, Zsolt</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>BETÄTIGUNGSVORRICHTUNG FÜR EIN TÜRSCHLOSS EINER FAHRZEUGTÜR</title><date>2025-01-23</date><risdate>2025</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Betätigungsvorrichtung (1) für ein Türschloss einer Fahrzeugtür (2), wobei die Betätigungsvorrichtung (1) ein mit einer Hand erfassbares Griffteil (3) aufweist, wobei das Griffteil (3) zwischen einer Ruheposition und einer Bereitschaftsposition überführbar ausgebildet ist, wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen insbesondere elektromotorischen Aktuator (4) mit einer Antriebswelle (5) aufweist, und wobei die Antriebswelle (5) des Aktuators (4) über einen Getriebemechanismus (6) mit dem Griffteil (3) wirkverbunden ist. 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