Überspannungsschutz für Stromabnehmer

Es wird eine Überspannungsschutzschaltung (20) für einen Stromabnehmer (3) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs (6) beschrieben. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst ein erstes Überspannungsschutzgerät (1a) zwischen einem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und einer interme...

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Hauptverfasser: Sänger, Göran, Jakobi, Steffen, Stark, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Sänger, Göran
Jakobi, Steffen
Stark, Thomas
description Es wird eine Überspannungsschutzschaltung (20) für einen Stromabnehmer (3) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs (6) beschrieben. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst ein erstes Überspannungsschutzgerät (1a) zwischen einem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und einer intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das erste Überspannungsschutzgerät (1a) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U1) zwischen dem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des ersten Überspannungsschutzgeräts (1a) zu beschränken. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst auch ein zweites Überspannungsschutzgerät (1b) zwischen einem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das zweite Überspannungsschutzgerät (1b) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U2) zwischen dem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des zweiten Überspannungsschutzgeräts (1b) zu beschränken. Außerdem wird ein Stromabnehmer (3) beschrieben. Es wird auch ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (6) beschrieben. Es wird zudem ein Verfahren zur Überspannungsreduktion mit der Überspannungsschutzschaltung (20) angegeben. The invention relates to an overvoltage protection circuit (20) for a current collector (3) of an electrically driven vehicle (6). The overvoltage protection circuit (20) comprises a first overvoltage protection device (1a) between a positive contact (VCL+) of the current collector (3) and an intermediary layer (IL) of the current collector (3). The first overvoltage protection device (1a) is designed to monitor an electric voltage (U1) between the positive contact (VCL+) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3), detect an overvoltage, and in the event of an overvoltage, limit the overvoltage by reducing the electric resistance of the first overvoltage protection device (1a). The overvoltage protection circuit (20) also comprises a second overvoltage protection device (1b) between a negative contact (VCL
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Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst ein erstes Überspannungsschutzgerät (1a) zwischen einem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und einer intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das erste Überspannungsschutzgerät (1a) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U1) zwischen dem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des ersten Überspannungsschutzgeräts (1a) zu beschränken. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst auch ein zweites Überspannungsschutzgerät (1b) zwischen einem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das zweite Überspannungsschutzgerät (1b) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U2) zwischen dem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des zweiten Überspannungsschutzgeräts (1b) zu beschränken. Außerdem wird ein Stromabnehmer (3) beschrieben. Es wird auch ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (6) beschrieben. Es wird zudem ein Verfahren zur Überspannungsreduktion mit der Überspannungsschutzschaltung (20) angegeben. The invention relates to an overvoltage protection circuit (20) for a current collector (3) of an electrically driven vehicle (6). The overvoltage protection circuit (20) comprises a first overvoltage protection device (1a) between a positive contact (VCL+) of the current collector (3) and an intermediary layer (IL) of the current collector (3). The first overvoltage protection device (1a) is designed to monitor an electric voltage (U1) between the positive contact (VCL+) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3), detect an overvoltage, and in the event of an overvoltage, limit the overvoltage by reducing the electric resistance of the first overvoltage protection device (1a). The overvoltage protection circuit (20) also comprises a second overvoltage protection device (1b) between a negative contact (VCL-) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3). The second overvoltage protection device (1b) is designed to monitor an electric voltage (U2) between the negative contact (VCL-) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3), detect an overvoltage, and in the event of an overvoltage, limit the overvoltage by reducing the electric resistance of the second overvoltage protection device (1b). The invention additionally relates to a current collector (3), to an electrically driven vehicle (6), and to a method for reducing an overvoltage using the overvoltage protection circuit (20).</description><language>ger</language><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; EMERGENCY PROTECTIVE CIRCUIT ARRANGEMENTS ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241017&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023203370A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241017&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023203370A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Sänger, Göran</creatorcontrib><creatorcontrib>Jakobi, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Stark, Thomas</creatorcontrib><title>Überspannungsschutz für Stromabnehmer</title><description>Es wird eine Überspannungsschutzschaltung (20) für einen Stromabnehmer (3) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs (6) beschrieben. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst ein erstes Überspannungsschutzgerät (1a) zwischen einem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und einer intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das erste Überspannungsschutzgerät (1a) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U1) zwischen dem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des ersten Überspannungsschutzgeräts (1a) zu beschränken. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst auch ein zweites Überspannungsschutzgerät (1b) zwischen einem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das zweite Überspannungsschutzgerät (1b) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U2) zwischen dem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des zweiten Überspannungsschutzgeräts (1b) zu beschränken. Außerdem wird ein Stromabnehmer (3) beschrieben. Es wird auch ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (6) beschrieben. Es wird zudem ein Verfahren zur Überspannungsreduktion mit der Überspannungsschutzschaltung (20) angegeben. The invention relates to an overvoltage protection circuit (20) for a current collector (3) of an electrically driven vehicle (6). The overvoltage protection circuit (20) comprises a first overvoltage protection device (1a) between a positive contact (VCL+) of the current collector (3) and an intermediary layer (IL) of the current collector (3). 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The invention additionally relates to a current collector (3), to an electrically driven vehicle (6), and to a method for reducing an overvoltage using the overvoltage protection circuit (20).</description><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>EMERGENCY PROTECTIVE CIRCUIT ARRANGEMENTS</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFA_PCcptai4IDEvrzQvvbg4OaO0pEoh7fCeIoXgkqL83MSkvNSM3NQiHgbWtMSc4lReKM3NoOrmGuLsoZtakB-fCtSfnJqXWhLv4mpoYGRgZGxkYGxsbuBoaEysOgDaoSt6</recordid><startdate>20241017</startdate><enddate>20241017</enddate><creator>Sänger, Göran</creator><creator>Jakobi, Steffen</creator><creator>Stark, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241017</creationdate><title>Überspannungsschutz für Stromabnehmer</title><author>Sänger, Göran ; Jakobi, Steffen ; Stark, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023203370A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>EMERGENCY PROTECTIVE CIRCUIT ARRANGEMENTS</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Sänger, Göran</creatorcontrib><creatorcontrib>Jakobi, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Stark, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Sänger, Göran</au><au>Jakobi, Steffen</au><au>Stark, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Überspannungsschutz für Stromabnehmer</title><date>2024-10-17</date><risdate>2024</risdate><abstract>Es wird eine Überspannungsschutzschaltung (20) für einen Stromabnehmer (3) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs (6) beschrieben. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst ein erstes Überspannungsschutzgerät (1a) zwischen einem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und einer intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das erste Überspannungsschutzgerät (1a) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U1) zwischen dem positiven Kontakt (VCL+) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des ersten Überspannungsschutzgeräts (1a) zu beschränken. Die Überspannungsschutzschaltung (20) umfasst auch ein zweites Überspannungsschutzgerät (1b) zwischen einem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3). Das zweite Überspannungsschutzgerät (1b) ist dazu eingerichtet, eine elektrische Spannung (U2) zwischen dem negativen Kontakt (VCL-) des Stromabnehmers (3) und der intermediären Schicht (IL) des Stromabnehmers (3) zu überwachen, eine Überspannung zu detektieren und bei einem Auftreten einer Überspannung die Überspannung durch Reduzieren des elektrischen Widerstands des zweiten Überspannungsschutzgeräts (1b) zu beschränken. Außerdem wird ein Stromabnehmer (3) beschrieben. Es wird auch ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (6) beschrieben. Es wird zudem ein Verfahren zur Überspannungsreduktion mit der Überspannungsschutzschaltung (20) angegeben. The invention relates to an overvoltage protection circuit (20) for a current collector (3) of an electrically driven vehicle (6). The overvoltage protection circuit (20) comprises a first overvoltage protection device (1a) between a positive contact (VCL+) of the current collector (3) and an intermediary layer (IL) of the current collector (3). The first overvoltage protection device (1a) is designed to monitor an electric voltage (U1) between the positive contact (VCL+) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3), detect an overvoltage, and in the event of an overvoltage, limit the overvoltage by reducing the electric resistance of the first overvoltage protection device (1a). The overvoltage protection circuit (20) also comprises a second overvoltage protection device (1b) between a negative contact (VCL-) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3). The second overvoltage protection device (1b) is designed to monitor an electric voltage (U2) between the negative contact (VCL-) of the current collector (3) and the intermediary layer (IL) of the current collector (3), detect an overvoltage, and in the event of an overvoltage, limit the overvoltage by reducing the electric resistance of the second overvoltage protection device (1b). 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