Gurtaufroller für eine Sicherheitsgurteinrichtung eines Kraftfahrzeuges

Die Erfindung betrifft einen Gurtaufroller (1) für eine Sicherheitsgurteinrichtung eines Kraftfahrzeuges mit einer drehbar gelagerten Gurtspule (5), auf welcher ein Sicherheitsgurt der Sicherheitsgurteinrichtung aufwickelbar ist, und einem reversiblen Gurtstraffer (3) mit einem Antriebsrad (20), wel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wittenberg, Geert Helge, Krambeer, Sven
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Gurtaufroller (1) für eine Sicherheitsgurteinrichtung eines Kraftfahrzeuges mit einer drehbar gelagerten Gurtspule (5), auf welcher ein Sicherheitsgurt der Sicherheitsgurteinrichtung aufwickelbar ist, und einem reversiblen Gurtstraffer (3) mit einem Antriebsrad (20), welcher die Gurtspule (5) bei einer Aktivierung über das Antriebsrad (20) in Aufwickelrichtung antreibt, und einer die Antriebsbewegung von dem Antriebsrad (20) auf die Gurtspule (5) übertragenden zwangsgesteuerten Strafferkupplung (2), mit wenigstens einer an dem Antriebsrad (20) gelagerten Kupplungsklinke (21), welche zur Schaffung und Aufhebung einer Drehverbindung des Antriebsrades (20) mit einer gurtspulenfesten Verzahnung (231) in Eingriff und außer Eingriff bewegbar ist, wobei die Kupplungsklinke (21) einen Grundkörper (212) mit einem Verzahnungsabschnitt (213) aufweist, und die Kupplungsklinke (21) im Bereich des Verzahnungsabschnittes (213) senkrecht zur Richtung der Eingriffsbewegung eine größere Breite aufweist als im Bereich des Grundkörpers (212). The invention relates to a belt retractor (1) for a seatbelt device of a motor vehicle, having a rotatably mounted belt reel (5), on which a seatbelt of the seatbelt device can be wound up, and a reversible belt tensioner (3) with a drive wheel (20) which, when activated, drives the belt reel (5) in the winding-up direction via the drive wheel (20), and a forcibly controlled tensioner coupling (2) transmitting the driving movement from the drive wheel (20) to the belt reel (5), with at least one coupling pawl (21) which is mounted on the drive wheel (20) and which, in order to create and remove a rotational connection of the drive wheel (20), is movable into engagement and out of engagement with a toothing system (231) fixed on the belt reel, wherein the coupling pawl (21) has a main body (212) with a toothing system portion (213), and the coupling pawl (21) has, in the region of the toothing system portion (213) perpendicular to the direction of the engagement movement, a greater width than in the region of the main body (212).