Nabenlagereinheit für ein Rad eines Kraftfahrzeugs

Nabenlagereinheit (10), die eine Drehachse (X) hat und umfasst:- einen radial äußeren stationären Ring (31);- eine radial innen liegende geflanschte Nabe (20), die in Bezug auf die Achse (X) und den feststehenden Ring (31) drehbar ist, axial mit einem Schaft (50) eines Gleichlaufgelenks (50) in Eing...

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Hauptverfasser: Branca, Giancarlo, Romanetto, Marco
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Branca, Giancarlo
Romanetto, Marco
description Nabenlagereinheit (10), die eine Drehachse (X) hat und umfasst:- einen radial äußeren stationären Ring (31);- eine radial innen liegende geflanschte Nabe (20), die in Bezug auf die Achse (X) und den feststehenden Ring (31) drehbar ist, axial mit einem Schaft (50) eines Gleichlaufgelenks (50) in Eingriff steht und mit einer ersten Schulter (25a) und einer zweiten Schulter (27), die radial innen liegen, und mit einer ersten Entlastungsnut (29), die radial außen liegt, versehen ist- ein erstes radiales Kugellager (59) und mindestens ein zweites radialen Kugellager (60), die zwischen dem Schaft (50b) und der geflanschten Nabe (20) gegenüber der ersten Schulter (25a) und der zweiten Schulter (27) eingefügt sind, um eine relative Drehung der geflanschten Nabe (20) und dem Schaft (50b) zu ermöglichen; wobei das mindestens eine zweite Lager (60) innerhalb eines in der geflanschten Nabe (20) gebildeten Sitzes (28) in einer axial inneren Position befestigt ist, d. h. in der Nähe des Gleichlaufgelenks (50), und axial durch die zweite Schulter (27) begrenzt ist; wobei die Einheit (10) mit einem Abstandshalter (70) versehen ist, der innerhalb des Sitzes (28) in einer Zwischenposition zwischen der zweiten axialen Schulter (27) und dem zumindest einen zweiten Lager (60) befestigt ist und in axialer Anlage gegen die zweite Schulter (27) angeordnet ist, und der Sitz (28) mit einer zweiten Entlastungsnut (80) versehen ist, die in einer axial äußeren Position in Bezug auf einen schmalen Abschnitt (SR) der geflanschten Nabe (20) gebildet ist, der gegenüber der ersten Entlastungsnut (29) angeordnet ist. A hub-bearing unit with an axis of rotation includes a stationary, radially external ring, a radially internal flanged hub, rotatable about the axis and including a first shoulder, a second shoulder, a first relief groove, and a section (SR) radially opposite the first relief groove. At least one row of rolling bodies is interposed between the external ring and the flanged hub. The hub-bearing unit includes a first radial ball bearing and a second radial ball bearing interposed between a stem of a constant velocity joint and the flanged hub and opposite the first shoulder and the second shoulder. The second ball bearing mounts inside a seat of the flanged hub and a spacer axially abuts the second shoulder and mounts inside the seat between the second shoulder and the second ball bearing. The seat includes a second relief groove formed in an axially external position relative to
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A hub-bearing unit with an axis of rotation includes a stationary, radially external ring, a radially internal flanged hub, rotatable about the axis and including a first shoulder, a second shoulder, a first relief groove, and a section (SR) radially opposite the first relief groove. At least one row of rolling bodies is interposed between the external ring and the flanged hub. The hub-bearing unit includes a first radial ball bearing and a second radial ball bearing interposed between a stem of a constant velocity joint and the flanged hub and opposite the first shoulder and the second shoulder. The second ball bearing mounts inside a seat of the flanged hub and a spacer axially abuts the second shoulder and mounts inside the seat between the second shoulder and the second ball bearing. The seat includes a second relief groove formed in an axially external position relative to section (SR).</description><language>ger</language><subject>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS ; CASTORS ; INCREASING WHEEL ADHESION ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE WHEELS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231019&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023202478A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25568,76551</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231019&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023202478A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Branca, Giancarlo</creatorcontrib><creatorcontrib>Romanetto, Marco</creatorcontrib><title>Nabenlagereinheit für ein Rad eines Kraftfahrzeugs</title><description>Nabenlagereinheit (10), die eine Drehachse (X) hat und umfasst:- einen radial äußeren stationären Ring (31);- eine radial innen liegende geflanschte Nabe (20), die in Bezug auf die Achse (X) und den feststehenden Ring (31) drehbar ist, axial mit einem Schaft (50) eines Gleichlaufgelenks (50) in Eingriff steht und mit einer ersten Schulter (25a) und einer zweiten Schulter (27), die radial innen liegen, und mit einer ersten Entlastungsnut (29), die radial außen liegt, versehen ist- ein erstes radiales Kugellager (59) und mindestens ein zweites radialen Kugellager (60), die zwischen dem Schaft (50b) und der geflanschten Nabe (20) gegenüber der ersten Schulter (25a) und der zweiten Schulter (27) eingefügt sind, um eine relative Drehung der geflanschten Nabe (20) und dem Schaft (50b) zu ermöglichen; wobei das mindestens eine zweite Lager (60) innerhalb eines in der geflanschten Nabe (20) gebildeten Sitzes (28) in einer axial inneren Position befestigt ist, d. h. in der Nähe des Gleichlaufgelenks (50), und axial durch die zweite Schulter (27) begrenzt ist; wobei die Einheit (10) mit einem Abstandshalter (70) versehen ist, der innerhalb des Sitzes (28) in einer Zwischenposition zwischen der zweiten axialen Schulter (27) und dem zumindest einen zweiten Lager (60) befestigt ist und in axialer Anlage gegen die zweite Schulter (27) angeordnet ist, und der Sitz (28) mit einer zweiten Entlastungsnut (80) versehen ist, die in einer axial äußeren Position in Bezug auf einen schmalen Abschnitt (SR) der geflanschten Nabe (20) gebildet ist, der gegenüber der ersten Entlastungsnut (29) angeordnet ist. A hub-bearing unit with an axis of rotation includes a stationary, radially external ring, a radially internal flanged hub, rotatable about the axis and including a first shoulder, a second shoulder, a first relief groove, and a section (SR) radially opposite the first relief groove. At least one row of rolling bodies is interposed between the external ring and the flanged hub. The hub-bearing unit includes a first radial ball bearing and a second radial ball bearing interposed between a stem of a constant velocity joint and the flanged hub and opposite the first shoulder and the second shoulder. The second ball bearing mounts inside a seat of the flanged hub and a spacer axially abuts the second shoulder and mounts inside the seat between the second shoulder and the second ball bearing. 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A hub-bearing unit with an axis of rotation includes a stationary, radially external ring, a radially internal flanged hub, rotatable about the axis and including a first shoulder, a second shoulder, a first relief groove, and a section (SR) radially opposite the first relief groove. At least one row of rolling bodies is interposed between the external ring and the flanged hub. The hub-bearing unit includes a first radial ball bearing and a second radial ball bearing interposed between a stem of a constant velocity joint and the flanged hub and opposite the first shoulder and the second shoulder. The second ball bearing mounts inside a seat of the flanged hub and a spacer axially abuts the second shoulder and mounts inside the seat between the second shoulder and the second ball bearing. The seat includes a second relief groove formed in an axially external position relative to section (SR).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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