Antriebsanordnung

Es wird eine Antriebsanordnung mit zumindest einer ersten elektrischen Maschine (EM 1) mit einem ersten Antriebsritzel (1) einer ersten Rotorwelle (2) und einer zweiten elektrischen Maschine (EM 2) mit einem zweiten Antriebsritzel (3) einer zweiten Rotorwelle (4) zum Antrieb zumindest einer Abtriebs...

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Hauptverfasser: Gürlich, Christian, Kniess, Patrick, Wesa, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Gürlich, Christian
Kniess, Patrick
Wesa, Matthias
description Es wird eine Antriebsanordnung mit zumindest einer ersten elektrischen Maschine (EM 1) mit einem ersten Antriebsritzel (1) einer ersten Rotorwelle (2) und einer zweiten elektrischen Maschine (EM 2) mit einem zweiten Antriebsritzel (3) einer zweiten Rotorwelle (4) zum Antrieb zumindest einer Abtriebswelle vorgeschlagen, wobei die koaxial zueinander auf den Rotorwellen (2, 4) angeordneten Antriebsritzel (1, 3) über zugeordnete Festlager (F) und zugeordnete Loslager (L) gehäuseseitig gelagert sind, und wobei die einander zugewandten axial beweglichen Antriebsritzel (1, 3) über ein erstes Axiallager (5) mit einer ersten zugeordneten Anlaufscheibe (6) und über ein zweites Axiallager (7) mit einer zweiten zugeordneten Anlaufscheibe (8) axial aneinander abgestützt sind. Ferner wird ein Fahrzeug mit der Antriebsanordnung vorgeschlagen.
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Ferner wird ein Fahrzeug mit der Antriebsanordnung vorgeschlagen.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240725&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023200534A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240725&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023200534A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Gürlich, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Kniess, Patrick</creatorcontrib><creatorcontrib>Wesa, Matthias</creatorcontrib><title>Antriebsanordnung</title><description>Es wird eine Antriebsanordnung mit zumindest einer ersten elektrischen Maschine (EM 1) mit einem ersten Antriebsritzel (1) einer ersten Rotorwelle (2) und einer zweiten elektrischen Maschine (EM 2) mit einem zweiten Antriebsritzel (3) einer zweiten Rotorwelle (4) zum Antrieb zumindest einer Abtriebswelle vorgeschlagen, wobei die koaxial zueinander auf den Rotorwellen (2, 4) angeordneten Antriebsritzel (1, 3) über zugeordnete Festlager (F) und zugeordnete Loslager (L) gehäuseseitig gelagert sind, und wobei die einander zugewandten axial beweglichen Antriebsritzel (1, 3) über ein erstes Axiallager (5) mit einer ersten zugeordneten Anlaufscheibe (6) und über ein zweites Axiallager (7) mit einer zweiten zugeordneten Anlaufscheibe (8) axial aneinander abgestützt sind. Ferner wird ein Fahrzeug mit der Antriebsanordnung vorgeschlagen.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBB0zCspykxNKk7Myy9KySvNS-dhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgZGxkYGBqbGJo6GxsSqAwDqeyFi</recordid><startdate>20240725</startdate><enddate>20240725</enddate><creator>Gürlich, Christian</creator><creator>Kniess, Patrick</creator><creator>Wesa, Matthias</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240725</creationdate><title>Antriebsanordnung</title><author>Gürlich, Christian ; Kniess, Patrick ; Wesa, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023200534A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gürlich, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Kniess, Patrick</creatorcontrib><creatorcontrib>Wesa, Matthias</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Gürlich, Christian</au><au>Kniess, Patrick</au><au>Wesa, Matthias</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Antriebsanordnung</title><date>2024-07-25</date><risdate>2024</risdate><abstract>Es wird eine Antriebsanordnung mit zumindest einer ersten elektrischen Maschine (EM 1) mit einem ersten Antriebsritzel (1) einer ersten Rotorwelle (2) und einer zweiten elektrischen Maschine (EM 2) mit einem zweiten Antriebsritzel (3) einer zweiten Rotorwelle (4) zum Antrieb zumindest einer Abtriebswelle vorgeschlagen, wobei die koaxial zueinander auf den Rotorwellen (2, 4) angeordneten Antriebsritzel (1, 3) über zugeordnete Festlager (F) und zugeordnete Loslager (L) gehäuseseitig gelagert sind, und wobei die einander zugewandten axial beweglichen Antriebsritzel (1, 3) über ein erstes Axiallager (5) mit einer ersten zugeordneten Anlaufscheibe (6) und über ein zweites Axiallager (7) mit einer zweiten zugeordneten Anlaufscheibe (8) axial aneinander abgestützt sind. 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