Energiespeichersystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen
Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem umfassend ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (2) mit einer ersten Aufnahme (41), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei die Mehrzahl an Batteriemodulen (5) weiterhin ausgebildet ist, das Fahrzeug (...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Lehenberger, Stefan Schlitzkus, Michael |
description | Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem umfassend ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (2) mit einer ersten Aufnahme (41), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei die Mehrzahl an Batteriemodulen (5) weiterhin ausgebildet ist, das Fahrzeug (2) elektrisch anzutreiben, und einen stationären Energiespeicher (3) mit einer zweiten Aufnahme (42), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei der stationäre Energiespeicher (3) weiterhin ausgebildet ist, in der zweiten Aufnahme (42) aufgenommene Batteriemodule (5) zu laden, wobei das elektrisch antreibbare Fahrzeug (2) eine erste Schnittstelle (71) und der stationäre Energiespeicher (3) eine zweite Schnittstelle (72) in der Art umfassen, dass ein Batteriemodul (5) zwischen einer Aufnahme in der ersten Aufnahme (41) und einer Aufnahme in der zweiten Aufnahme (42) wechselbar ist, so dass eine Anzahl (12) an in der ersten Aufnahme (41) aufgenommenen Batteriemodulen (5) an eine zu erwartende benötigte Fahrleistung des Fahrzeugs (2) anpassbar ist. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102023200232A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102023200232A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102023200232A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZLB1zUstSs9MLS5IzUzOSC0qriwuSc1VKM1LUQhLLUpLzChKzVOoKs1VcEotKcpMTVJIzcxLLVYozs8Bqs7jYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fFAMxOTU_NSS-JdXA0NjAyMjI0MQISjoTGx6gDYzjH4</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Energiespeichersystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen</title><source>esp@cenet</source><creator>Lehenberger, Stefan ; Schlitzkus, Michael</creator><creatorcontrib>Lehenberger, Stefan ; Schlitzkus, Michael</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem umfassend ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (2) mit einer ersten Aufnahme (41), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei die Mehrzahl an Batteriemodulen (5) weiterhin ausgebildet ist, das Fahrzeug (2) elektrisch anzutreiben, und einen stationären Energiespeicher (3) mit einer zweiten Aufnahme (42), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei der stationäre Energiespeicher (3) weiterhin ausgebildet ist, in der zweiten Aufnahme (42) aufgenommene Batteriemodule (5) zu laden, wobei das elektrisch antreibbare Fahrzeug (2) eine erste Schnittstelle (71) und der stationäre Energiespeicher (3) eine zweite Schnittstelle (72) in der Art umfassen, dass ein Batteriemodul (5) zwischen einer Aufnahme in der ersten Aufnahme (41) und einer Aufnahme in der zweiten Aufnahme (42) wechselbar ist, so dass eine Anzahl (12) an in der ersten Aufnahme (41) aufgenommenen Batteriemodulen (5) an eine zu erwartende benötigte Fahrleistung des Fahrzeugs (2) anpassbar ist.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY ; SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240718&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023200232A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240718&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023200232A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Lehenberger, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlitzkus, Michael</creatorcontrib><title>Energiespeichersystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen</title><description>Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem umfassend ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (2) mit einer ersten Aufnahme (41), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei die Mehrzahl an Batteriemodulen (5) weiterhin ausgebildet ist, das Fahrzeug (2) elektrisch anzutreiben, und einen stationären Energiespeicher (3) mit einer zweiten Aufnahme (42), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei der stationäre Energiespeicher (3) weiterhin ausgebildet ist, in der zweiten Aufnahme (42) aufgenommene Batteriemodule (5) zu laden, wobei das elektrisch antreibbare Fahrzeug (2) eine erste Schnittstelle (71) und der stationäre Energiespeicher (3) eine zweite Schnittstelle (72) in der Art umfassen, dass ein Batteriemodul (5) zwischen einer Aufnahme in der ersten Aufnahme (41) und einer Aufnahme in der zweiten Aufnahme (42) wechselbar ist, so dass eine Anzahl (12) an in der ersten Aufnahme (41) aufgenommenen Batteriemodulen (5) an eine zu erwartende benötigte Fahrleistung des Fahrzeugs (2) anpassbar ist.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><subject>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLB1zUstSs9MLS5IzUzOSC0qriwuSc1VKM1LUQhLLUpLzChKzVOoKs1VcEotKcpMTVJIzcxLLVYozs8Bqs7jYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fFAMxOTU_NSS-JdXA0NjAyMjI0MQISjoTGx6gDYzjH4</recordid><startdate>20240718</startdate><enddate>20240718</enddate><creator>Lehenberger, Stefan</creator><creator>Schlitzkus, Michael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240718</creationdate><title>Energiespeichersystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen</title><author>Lehenberger, Stefan ; Schlitzkus, Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023200232A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><topic>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lehenberger, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlitzkus, Michael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Lehenberger, Stefan</au><au>Schlitzkus, Michael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Energiespeichersystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen</title><date>2024-07-18</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem umfassend ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (2) mit einer ersten Aufnahme (41), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei die Mehrzahl an Batteriemodulen (5) weiterhin ausgebildet ist, das Fahrzeug (2) elektrisch anzutreiben, und einen stationären Energiespeicher (3) mit einer zweiten Aufnahme (42), welche ausgebildet ist, eine Mehrzahl an Batteriemodulen (5) reversibel aufzunehmen, wobei der stationäre Energiespeicher (3) weiterhin ausgebildet ist, in der zweiten Aufnahme (42) aufgenommene Batteriemodule (5) zu laden, wobei das elektrisch antreibbare Fahrzeug (2) eine erste Schnittstelle (71) und der stationäre Energiespeicher (3) eine zweite Schnittstelle (72) in der Art umfassen, dass ein Batteriemodul (5) zwischen einer Aufnahme in der ersten Aufnahme (41) und einer Aufnahme in der zweiten Aufnahme (42) wechselbar ist, so dass eine Anzahl (12) an in der ersten Aufnahme (41) aufgenommenen Batteriemodulen (5) an eine zu erwartende benötigte Fahrleistung des Fahrzeugs (2) anpassbar ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102023200232A1 |
source | esp@cenet |
subjects | BASIC ELECTRIC ELEMENTS CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ELECTRICITY ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL GENERATION MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES PERFORMING OPERATIONS PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Energiespeichersystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-04T03%3A33%3A34IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Lehenberger,%20Stefan&rft.date=2024-07-18&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102023200232A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |