Assistenzsystem zum Unterstützen eines Fahrers eines Fahrzeugs bei einer Querführung des Fahrzeugs im Bereich von Abzweigungen von Fahrbahnen, Fahrzeug sowie Verfahren

Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (2) zum Unterstützen eines Fahrers eines Fahrzeugs (1) bei einer Querführung des Fahrzeugs (1) wobei das Assistenzsystem (2) dazu eingerichtet ist: Umfelddaten und/oder digitale Kartendaten zu empfangen, wobei die Umfelddaten und/oder die digitalen Kartenda...

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1. Verfasser: Resch, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Resch, Christoph
description Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (2) zum Unterstützen eines Fahrers eines Fahrzeugs (1) bei einer Querführung des Fahrzeugs (1) wobei das Assistenzsystem (2) dazu eingerichtet ist: Umfelddaten und/oder digitale Kartendaten zu empfangen, wobei die Umfelddaten und/oder die digitalen Kartendaten eine Umgebung (5) des Fahrzeugs (1) beschreiben, eine automatisierte Querführung des Fahrzeugs (1) auf einer Fahrbahn (12) durchzuführen, eine Abzweigung (16), bei welcher sich die Fahrbahn (12) in einen ersten Fahrbahnzweig (17) und einen zweiten Fahrbahnzweig (18) aufteilt, in der Umgebung (5) zu erkennen, bei einer Annäherung an die Abzweigung (16) anhand von Blickrichtungsdaten zu erkennen, ob der Fahrer seine Blickrichtung dem ersten Fahrbahnzweig (17) zuwendet oder ob der Fahrer seine Blickrichtung dem zweiten Fahrbahnzweig (18) zuwendet, und eine Abzweigungsentscheidung durchzuführen, ob das Fahrzeug (1) ab der Abzweigung (16) mit automatisierter Querführung dem ersten Fahrbahnzweig (17) oder dem zweiten Fahrbahnzweig (18) folgt, in Abhängigkeit von der Blickrichtung des Fahrers.
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Christoph</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (2) zum Unterstützen eines Fahrers eines Fahrzeugs (1) bei einer Querführung des Fahrzeugs (1) wobei das Assistenzsystem (2) dazu eingerichtet ist: Umfelddaten und/oder digitale Kartendaten zu empfangen, wobei die Umfelddaten und/oder die digitalen Kartendaten eine Umgebung (5) des Fahrzeugs (1) beschreiben, eine automatisierte Querführung des Fahrzeugs (1) auf einer Fahrbahn (12) durchzuführen, eine Abzweigung (16), bei welcher sich die Fahrbahn (12) in einen ersten Fahrbahnzweig (17) und einen zweiten Fahrbahnzweig (18) aufteilt, in der Umgebung (5) zu erkennen, bei einer Annäherung an die Abzweigung (16) anhand von Blickrichtungsdaten zu erkennen, ob der Fahrer seine Blickrichtung dem ersten Fahrbahnzweig (17) zuwendet oder ob der Fahrer seine Blickrichtung dem zweiten Fahrbahnzweig (18) zuwendet, und eine Abzweigungsentscheidung durchzuführen, ob das Fahrzeug (1) ab der Abzweigung (16) mit automatisierter Querführung dem ersten Fahrbahnzweig (17) oder dem zweiten Fahrbahnzweig (18) folgt, in Abhängigkeit von der Blickrichtung des Fahrers.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN 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Fahrbahnen, Fahrzeug sowie Verfahren</title><description>Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (2) zum Unterstützen eines Fahrers eines Fahrzeugs (1) bei einer Querführung des Fahrzeugs (1) wobei das Assistenzsystem (2) dazu eingerichtet ist: Umfelddaten und/oder digitale Kartendaten zu empfangen, wobei die Umfelddaten und/oder die digitalen Kartendaten eine Umgebung (5) des Fahrzeugs (1) beschreiben, eine automatisierte Querführung des Fahrzeugs (1) auf einer Fahrbahn (12) durchzuführen, eine Abzweigung (16), bei welcher sich die Fahrbahn (12) in einen ersten Fahrbahnzweig (17) und einen zweiten Fahrbahnzweig (18) aufteilt, in der Umgebung (5) zu erkennen, bei einer Annäherung an die Abzweigung (16) anhand von Blickrichtungsdaten zu erkennen, ob der Fahrer seine Blickrichtung dem ersten Fahrbahnzweig (17) zuwendet oder ob der Fahrer seine Blickrichtung dem zweiten Fahrbahnzweig (18) zuwendet, und eine Abzweigungsentscheidung durchzuführen, ob das Fahrzeug (1) ab der Abzweigung (16) mit automatisierter Querführung dem ersten Fahrbahnzweig (17) oder dem zweiten Fahrbahnzweig (18) folgt, in Abhängigkeit von der Blickrichtung des Fahrers.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN 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