Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), die Klappenanordnung (1) aufweisend: eine über einen Verstellbereich verstellbaren Klappe (3) für eine Laderaumöffnung (4) eines Laderaums des Kraftfahrzeugs (2); ein Kraftfahrzeugschloss (6) mi...

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1. Verfasser: Bauer, Franz
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Bauer, Franz
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), die Klappenanordnung (1) aufweisend: eine über einen Verstellbereich verstellbaren Klappe (3) für eine Laderaumöffnung (4) eines Laderaums des Kraftfahrzeugs (2); ein Kraftfahrzeugschloss (6) mit einer Schlossfalle (7) für den haltenden Eingriff mit einem Schließteil (8) zum Festlegen der Klappe (3) und mit einer der Schlossfalle (7) zugeordneten Sperrklinke (9), welche in der eingefallenen Stellung ein Öffnen der Schlossfalle (7) sperrt und in einer ausgehobenen Stellung die Schlossfalle (7) freigibt; einen elektrischen Schließhilfsantrieb (10) für das Kraftfahrzeugschloss (6) sowie eine Steueranordnung (11),wobei mittels der Steueranordnung (11) in einer Schließroutine der Schließhilfsantrieb (10) angesteuert wird, die Schlossfalle (7) und/oder das Schließteil (8) in Schließrichtung von einer Ausgangsstellung, vorzugsweise von einer Vorschließstellung, in eine Hauptschließstellung zu verstellen, wobei mittels der Steueranordnung (11) in der Schließroutine ein vorgegebenes Schließ-Einklemmkriterium überwacht wird und auf Erfüllen des Schließ-Einklemmkriteriums das Ansteuern in der Schließroutine abgeändert wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (11) vor oder in der Schließroutine das Vorliegen eines Anzeichens eines überstehenden Ladeguts (13) an der Laderaumöffnung (4) geprüft wird, und dass auf Vorliegen des Anzeichens das vorgegebene Schließ-Einklemmkriterium abgeändert wird oder das Überwachen des Schließ-Einklemmkriteriums in der Schließroutine unterdrückt wird. The invention relates to a method for operating a flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein the flap arrangement (1) comprises: a flap (3), that can be adjusted over an adjustment range, for a load compartment opening (4) of a load compartment of the motor vehicle (2); a motor vehicle lock (6) having a lock latch (7) for holding engagement with a closing part (8) for fixing the flap (3) and having a locking pawl (9) associated with the lock latch (7), which blocks an opening of the lock latch (7) in the lowered position and releases the lock latch (7) in a raised position; an electric closing-aid drive (10) for the motor vehicle lock (6) and a control arrangement (11), wherein the closing-aid drive (10) is controlled by means of the control arrangement (11) in a closing routine to move the lock latch (7) and/or the closing part (8) in the closing directio
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Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (11) vor oder in der Schließroutine das Vorliegen eines Anzeichens eines überstehenden Ladeguts (13) an der Laderaumöffnung (4) geprüft wird, und dass auf Vorliegen des Anzeichens das vorgegebene Schließ-Einklemmkriterium abgeändert wird oder das Überwachen des Schließ-Einklemmkriteriums in der Schließroutine unterdrückt wird. The invention relates to a method for operating a flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein the flap arrangement (1) comprises: a flap (3), that can be adjusted over an adjustment range, for a load compartment opening (4) of a load compartment of the motor vehicle (2); a motor vehicle lock (6) having a lock latch (7) for holding engagement with a closing part (8) for fixing the flap (3) and having a locking pawl (9) associated with the lock latch (7), which blocks an opening of the lock latch (7) in the lowered position and releases the lock latch (7) in a raised position; an electric closing-aid drive (10) for the motor vehicle lock (6) and a control arrangement (11), wherein the closing-aid drive (10) is controlled by means of the control arrangement (11) in a closing routine to move the lock latch (7) and/or the closing part (8) in the closing direction from an initial position, preferably from a pre-closing position, into a main closing position, wherein a predetermined closing entrapment criterion is monitored in the closing routine by means of the control arrangement (11) and the actuation in the closing routine is changed when the closing entrapment criterion is met. According to the invention, the presence of an indication of a protruding load (13) at the load compartment opening (4) is checked by means of the control arrangement (11) before or in the closing routine, and if the indication is present, the predetermined closing entrapment criterion is changed or the monitoring of the closing entrapment criterion is suppressed in the closing routine.</description><language>ger</language><subject>ACCESSORIES THEREFOR ; CHECKS FOR WINGS ; CONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL ; CONTROLLING ; DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION ; FIXED CONSTRUCTIONS ; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS ; HANDCUFFS ; KEYS ; LOCKS ; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS ORELEMENTS ; PHYSICS ; REGULATING ; SAFES ; WINDOW OR DOOR FITTINGS ; WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241205&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023114456A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241205&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023114456A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bauer, Franz</creatorcontrib><title>Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), die Klappenanordnung (1) aufweisend: eine über einen Verstellbereich verstellbaren Klappe (3) für eine Laderaumöffnung (4) eines Laderaums des Kraftfahrzeugs (2); ein Kraftfahrzeugschloss (6) mit einer Schlossfalle (7) für den haltenden Eingriff mit einem Schließteil (8) zum Festlegen der Klappe (3) und mit einer der Schlossfalle (7) zugeordneten Sperrklinke (9), welche in der eingefallenen Stellung ein Öffnen der Schlossfalle (7) sperrt und in einer ausgehobenen Stellung die Schlossfalle (7) freigibt; einen elektrischen Schließhilfsantrieb (10) für das Kraftfahrzeugschloss (6) sowie eine Steueranordnung (11),wobei mittels der Steueranordnung (11) in einer Schließroutine der Schließhilfsantrieb (10) angesteuert wird, die Schlossfalle (7) und/oder das Schließteil (8) in Schließrichtung von einer Ausgangsstellung, vorzugsweise von einer Vorschließstellung, in eine Hauptschließstellung zu verstellen, wobei mittels der Steueranordnung (11) in der Schließroutine ein vorgegebenes Schließ-Einklemmkriterium überwacht wird und auf Erfüllen des Schließ-Einklemmkriteriums das Ansteuern in der Schließroutine abgeändert wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (11) vor oder in der Schließroutine das Vorliegen eines Anzeichens eines überstehenden Ladeguts (13) an der Laderaumöffnung (4) geprüft wird, und dass auf Vorliegen des Anzeichens das vorgegebene Schließ-Einklemmkriterium abgeändert wird oder das Überwachen des Schließ-Einklemmkriteriums in der Schließroutine unterdrückt wird. The invention relates to a method for operating a flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein the flap arrangement (1) comprises: a flap (3), that can be adjusted over an adjustment range, for a load compartment opening (4) of a load compartment of the motor vehicle (2); a motor vehicle lock (6) having a lock latch (7) for holding engagement with a closing part (8) for fixing the flap (3) and having a locking pawl (9) associated with the lock latch (7), which blocks an opening of the lock latch (7) in the lowered position and releases the lock latch (7) in a raised position; an electric closing-aid drive (10) for the motor vehicle lock (6) and a control arrangement (11), wherein the closing-aid drive (10) is controlled by means of the control arrangement (11) in a closing routine to move the lock latch (7) and/or the closing part (8) in the closing direction from an initial position, preferably from a pre-closing position, into a main closing position, wherein a predetermined closing entrapment criterion is monitored in the closing routine by means of the control arrangement (11) and the actuation in the closing routine is changed when the closing entrapment criterion is met. According to the invention, the presence of an indication of a protruding load (13) at the load compartment opening (4) is checked by means of the control arrangement (11) before or in the closing routine, and if the indication is present, the predetermined closing entrapment criterion is changed or the monitoring of the closing entrapment criterion is suppressed in the closing routine.</description><subject>ACCESSORIES THEREFOR</subject><subject>CHECKS FOR WINGS</subject><subject>CONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL</subject><subject>CONTROLLING</subject><subject>DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION</subject><subject>FIXED CONSTRUCTIONS</subject><subject>FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS</subject><subject>HANDCUFFS</subject><subject>KEYS</subject><subject>LOCKS</subject><subject>MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS ORELEMENTS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>REGULATING</subject><subject>SAFES</subject><subject>WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><subject>WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHALSy1KS8woSs1TSDu8p0ghBchwSi0pykxNUkjNzEstUvDOSSwoSM1LzMsvSskrzUsHCxcreBclppWAdFallqYX8zCwpiXmFKfyQmluBlU31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeBdXQwMjAyNjQ0MTE1MzR0NjYtUBADm-NfI</recordid><startdate>20241205</startdate><enddate>20241205</enddate><creator>Bauer, Franz</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241205</creationdate><title>Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs</title><author>Bauer, Franz</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023114456A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ACCESSORIES THEREFOR</topic><topic>CHECKS FOR WINGS</topic><topic>CONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL</topic><topic>CONTROLLING</topic><topic>DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION</topic><topic>FIXED CONSTRUCTIONS</topic><topic>FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS</topic><topic>HANDCUFFS</topic><topic>KEYS</topic><topic>LOCKS</topic><topic>MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS ORELEMENTS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>REGULATING</topic><topic>SAFES</topic><topic>WINDOW OR DOOR FITTINGS</topic><topic>WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bauer, Franz</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bauer, Franz</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs</title><date>2024-12-05</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), die Klappenanordnung (1) aufweisend: eine über einen Verstellbereich verstellbaren Klappe (3) für eine Laderaumöffnung (4) eines Laderaums des Kraftfahrzeugs (2); ein Kraftfahrzeugschloss (6) mit einer Schlossfalle (7) für den haltenden Eingriff mit einem Schließteil (8) zum Festlegen der Klappe (3) und mit einer der Schlossfalle (7) zugeordneten Sperrklinke (9), welche in der eingefallenen Stellung ein Öffnen der Schlossfalle (7) sperrt und in einer ausgehobenen Stellung die Schlossfalle (7) freigibt; einen elektrischen Schließhilfsantrieb (10) für das Kraftfahrzeugschloss (6) sowie eine Steueranordnung (11),wobei mittels der Steueranordnung (11) in einer Schließroutine der Schließhilfsantrieb (10) angesteuert wird, die Schlossfalle (7) und/oder das Schließteil (8) in Schließrichtung von einer Ausgangsstellung, vorzugsweise von einer Vorschließstellung, in eine Hauptschließstellung zu verstellen, wobei mittels der Steueranordnung (11) in der Schließroutine ein vorgegebenes Schließ-Einklemmkriterium überwacht wird und auf Erfüllen des Schließ-Einklemmkriteriums das Ansteuern in der Schließroutine abgeändert wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (11) vor oder in der Schließroutine das Vorliegen eines Anzeichens eines überstehenden Ladeguts (13) an der Laderaumöffnung (4) geprüft wird, und dass auf Vorliegen des Anzeichens das vorgegebene Schließ-Einklemmkriterium abgeändert wird oder das Überwachen des Schließ-Einklemmkriteriums in der Schließroutine unterdrückt wird. The invention relates to a method for operating a flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein the flap arrangement (1) comprises: a flap (3), that can be adjusted over an adjustment range, for a load compartment opening (4) of a load compartment of the motor vehicle (2); a motor vehicle lock (6) having a lock latch (7) for holding engagement with a closing part (8) for fixing the flap (3) and having a locking pawl (9) associated with the lock latch (7), which blocks an opening of the lock latch (7) in the lowered position and releases the lock latch (7) in a raised position; an electric closing-aid drive (10) for the motor vehicle lock (6) and a control arrangement (11), wherein the closing-aid drive (10) is controlled by means of the control arrangement (11) in a closing routine to move the lock latch (7) and/or the closing part (8) in the closing direction from an initial position, preferably from a pre-closing position, into a main closing position, wherein a predetermined closing entrapment criterion is monitored in the closing routine by means of the control arrangement (11) and the actuation in the closing routine is changed when the closing entrapment criterion is met. 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