Fahrwerkvorrichtung, Fahrzeug und Verfahren

Fahrwerkvorrichtung (9) für ein Rad (5, 6) eines Fahrzeugs (1), mit einem Hydraulikzylinder (12), in dem Hydraulikflüssigkeit (20) aufgenommen ist, einem Gasfederspeicher (25), in dem ebenfalls Hydraulikflüssigkeit (20) aufgenommen ist, einem verstellbaren Dämpfungsventil (32), das sowohl mit dem Hy...

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Hauptverfasser: Saegert, Daniel, Goutier, Ingo, Neulen, Tobias, Schilg, Henry, Hoppe, Michael, Rutz, Rüdiger
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Saegert, Daniel
Goutier, Ingo
Neulen, Tobias
Schilg, Henry
Hoppe, Michael
Rutz, Rüdiger
description Fahrwerkvorrichtung (9) für ein Rad (5, 6) eines Fahrzeugs (1), mit einem Hydraulikzylinder (12), in dem Hydraulikflüssigkeit (20) aufgenommen ist, einem Gasfederspeicher (25), in dem ebenfalls Hydraulikflüssigkeit (20) aufgenommen ist, einem verstellbaren Dämpfungsventil (32), das sowohl mit dem Hydraulikzylinder (12) als auch mit dem Gasfederspeicher (25) in Fluidverbindung steht, einer Hydraulikpumpe (22), die sowohl mit dem Hydraulikzylinder (12) als auch mit dem Gasfederspeicher (25) in Fluidverbindung steht, und einer Regel- und Steuereinrichtung (44) zum stufenlosen Öffnen und Schließen des Dämpfungsventils (32) und zum Verbringen der Hydraulikpumpe (22) von einem Pumpmodus in einen Rekuperationsmodus und umgekehrt, wobei das Dämpfungsventil (32) und die Hydraulikpumpe (22) parallel zueinander geschaltet sind, wobei während eines Fahrbetriebs der Fahrwerkvorrichtung (9) Hydraulikflüssigkeit (20) von dem Hydraulikzylinder (12) zu dem Gasfederspeicher (25) und umgekehrt durch das Dämpfungsventil (32) und/oder durch die Hydraulikpumpe (22) strömt, und wobei die Regel- und Steuereinrichtung (44) dazu eingerichtet ist, während des Fahrbetriebs das Dämpfungsventil (32) zunehmend zu schließen, um einen Volumenstrom der durch die Hydraulikpumpe (22) strömenden Hydraulikflüssigkeit (20) zu vergrößern, und die Hydraulikpumpe (22) in den Rekuperationsmodus zu verbringen, so dass eine von der Hydraulikpumpe (22) während des Rekuperationsmodus abgegebene elektrische Leistung mit zunehmendem Schließen des Dämpfungsventils (32) ansteigt.
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