Dreheingabevorrichtung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Dreheingabevorrichtung (4) für ein Kraftfahrzeug (1). Diese umfasst einen ringförmigen Rand (10) mit zumindest einer kapazitiven Sensorelektrode (11), die einer Außenseite (12) des Randes (10) zugewandt ist, sodass mittels der zumindest einen kapazitiven Sensorelektrode (...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Molnar, Miklos, Frohlich, Zoltan, Vajda, Norbert, Intini, Onofrio, Gelencser, Jozsef
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Molnar, Miklos
Frohlich, Zoltan
Vajda, Norbert
Intini, Onofrio
Gelencser, Jozsef
description Die Erfindung betrifft eine Dreheingabevorrichtung (4) für ein Kraftfahrzeug (1). Diese umfasst einen ringförmigen Rand (10) mit zumindest einer kapazitiven Sensorelektrode (11), die einer Außenseite (12) des Randes (10) zugewandt ist, sodass mittels der zumindest einen kapazitiven Sensorelektrode (11) eine von einem Benutzer (7) auf der Außenseite (12) des Randes (10) durchgeführte Drehbewegung als Dreheingabe erfassbar ist. Zudem kann die Dreheingabevorrichtung (4) dazu ausgebildet sein, mittels zumindest einer weiteren kapazitiven Sensorelektrode (28) eine vom Benutzer (7) auf einer Außenseite (15) einer Oberseite (14) durchgeführte Berührung als Bedieneingabe zu erfassen und/oder bei einer Drückbewegung auf die Oberseite (14) einen Kraftsensordrücker (22) eines Aktuatorelements (19) in Richtung eines Kraftsensors (23) zu bewegen und dies als eine Drückeingabe zu erfassen. The invention relates to a rotary input device (4) for a motor vehicle (1). The device has an annular edge (10) having at least one capacitive sensor electrode (11) which faces an outer face (12) of the edge (10) so that a rotary movement performed by a user (7) on the outer face (12) of the edge (10) can be detected by means of the at least one capacitive sensor electrode (11) as rotary input. The rotary input device (4) can also be designed to detect, by means of at least one additional capacitive sensor electrode (28), a touch, performed by a user (7) on an outer face (15) of an upper face (14), as a control input and/or, in the event of a pushing movement on the upper face (14), to move a force sensor button (22) of an actuator element (19) towards a force sensor (23) and to detect this as a push input.
format Patent
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Diese umfasst einen ringförmigen Rand (10) mit zumindest einer kapazitiven Sensorelektrode (11), die einer Außenseite (12) des Randes (10) zugewandt ist, sodass mittels der zumindest einen kapazitiven Sensorelektrode (11) eine von einem Benutzer (7) auf der Außenseite (12) des Randes (10) durchgeführte Drehbewegung als Dreheingabe erfassbar ist. Zudem kann die Dreheingabevorrichtung (4) dazu ausgebildet sein, mittels zumindest einer weiteren kapazitiven Sensorelektrode (28) eine vom Benutzer (7) auf einer Außenseite (15) einer Oberseite (14) durchgeführte Berührung als Bedieneingabe zu erfassen und/oder bei einer Drückbewegung auf die Oberseite (14) einen Kraftsensordrücker (22) eines Aktuatorelements (19) in Richtung eines Kraftsensors (23) zu bewegen und dies als eine Drückeingabe zu erfassen. The invention relates to a rotary input device (4) for a motor vehicle (1). The device has an annular edge (10) having at least one capacitive sensor electrode (11) which faces an outer face (12) of the edge (10) so that a rotary movement performed by a user (7) on the outer face (12) of the edge (10) can be detected by means of the at least one capacitive sensor electrode (11) as rotary input. The rotary input device (4) can also be designed to detect, by means of at least one additional capacitive sensor electrode (28), a touch, performed by a user (7) on an outer face (15) of an upper face (14), as a control input and/or, in the event of a pushing movement on the upper face (14), to move a force sensor button (22) of an actuator element (19) towards a force sensor (23) and to detect this as a push input.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRONIC CIRCUITRY ; ELECTRICITY ; PULSE TECHNIQUE</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241031&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023110914A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241031&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023110914A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Molnar, Miklos</creatorcontrib><creatorcontrib>Frohlich, Zoltan</creatorcontrib><creatorcontrib>Vajda, Norbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Intini, Onofrio</creatorcontrib><creatorcontrib>Gelencser, Jozsef</creatorcontrib><title>Dreheingabevorrichtung für ein Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Dreheingabevorrichtung (4) für ein Kraftfahrzeug (1). 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The device has an annular edge (10) having at least one capacitive sensor electrode (11) which faces an outer face (12) of the edge (10) so that a rotary movement performed by a user (7) on the outer face (12) of the edge (10) can be detected by means of the at least one capacitive sensor electrode (11) as rotary input. The rotary input device (4) can also be designed to detect, by means of at least one additional capacitive sensor electrode (28), a touch, performed by a user (7) on an outer face (15) of an upper face (14), as a control input and/or, in the event of a pushing movement on the upper face (14), to move a force sensor button (22) of an actuator element (19) towards a force sensor (23) and to detect this as a push input.</description><subject>BASIC ELECTRONIC CIRCUITRY</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PULSE TECHNIQUE</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB1KUrNSM3MS09MSi3LLyrKTM4oKc1LV0g7vKdIASiu4F2UmFaSlphRVJVams7DwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAyMjA0NDSwNTRwNjYlVBwCgbizO</recordid><startdate>20241031</startdate><enddate>20241031</enddate><creator>Molnar, Miklos</creator><creator>Frohlich, Zoltan</creator><creator>Vajda, Norbert</creator><creator>Intini, Onofrio</creator><creator>Gelencser, Jozsef</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241031</creationdate><title>Dreheingabevorrichtung für ein Kraftfahrzeug</title><author>Molnar, Miklos ; Frohlich, Zoltan ; Vajda, Norbert ; Intini, Onofrio ; Gelencser, Jozsef</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023110914A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BASIC ELECTRONIC CIRCUITRY</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PULSE TECHNIQUE</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Molnar, Miklos</creatorcontrib><creatorcontrib>Frohlich, Zoltan</creatorcontrib><creatorcontrib>Vajda, Norbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Intini, Onofrio</creatorcontrib><creatorcontrib>Gelencser, Jozsef</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Molnar, Miklos</au><au>Frohlich, Zoltan</au><au>Vajda, Norbert</au><au>Intini, Onofrio</au><au>Gelencser, Jozsef</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Dreheingabevorrichtung für ein Kraftfahrzeug</title><date>2024-10-31</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Dreheingabevorrichtung (4) für ein Kraftfahrzeug (1). 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