Schlagflügelmechanik für einen Ornithopter
Die Erfindung betrifft eine Schlagflügelmechanik (2) für einen Ornithopter (1), mit einem Antriebsteil (4) und einem Steuerteil (5), wobei ein Stator (22) eines Elektromotors (21) an dem Antriebsteil (4) festgelegt ist und ein Rotor (23) des Elektromotors (21) mit einer drehbeweglich am Antriebsteil...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Mugrauer, Rainer |
description | Die Erfindung betrifft eine Schlagflügelmechanik (2) für einen Ornithopter (1), mit einem Antriebsteil (4) und einem Steuerteil (5), wobei ein Stator (22) eines Elektromotors (21) an dem Antriebsteil (4) festgelegt ist und ein Rotor (23) des Elektromotors (21) mit einer drehbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Kurbelwelle (27) bewegungsgekoppelt ist und wobei am Antriebsteil (4) ein erster Schwingarm (40) und ein zweiter Schwingarm (41) schwenkbeweglich gelagert und mit einem linearbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Schlitten (33) bewegungsgekoppelt sind und jeweils zur Anbringung einer Schlagflügelbespannung (90) ausgebildet sind, sowie mit einer Pleuelstange (32), die den Schlitten (33) mit der Kurbelwelle (27) verbindet, wobei das Steuerteil (5) ein erstes Verbindungsteil (61) aufweist, das schwenkbeweglich um eine erste Schwenkachse (66) am Antriebsteil (4) angebracht ist, und ein zweites Verbindungsteil (76) aufweist, das schwenkbeweglich um eine zweite Schwenkachse (77) am ersten Verbindungsteil (61) gelagert ist, wobei die zweite Schwenkachse (77) quer zur ersten Schwenkachse (66) ausgerichtet ist, wobei zwischen dem ersten Verbindungsteil (61) und dem Antriebsteil (4) ein erster Aktor (7) zur Einstellung eines ersten Schwenkwinkels angeordnet ist und wobei zwischen dem zweiten Verbindungsteil (76) und dem ersten Verbindungsteil (61) ein zweiter Aktor (8) zur Einstellung eines zweiten Schwenkwinkels angeordnet ist. |
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festgelegt ist und ein Rotor (23) des Elektromotors (21) mit einer drehbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Kurbelwelle (27) bewegungsgekoppelt ist und wobei am Antriebsteil (4) ein erster Schwingarm (40) und ein zweiter Schwingarm (41) schwenkbeweglich gelagert und mit einem linearbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Schlitten (33) bewegungsgekoppelt sind und jeweils zur Anbringung einer Schlagflügelbespannung (90) ausgebildet sind, sowie mit einer Pleuelstange (32), die den Schlitten (33) mit der Kurbelwelle (27) verbindet, wobei das Steuerteil (5) ein erstes Verbindungsteil (61) aufweist, das schwenkbeweglich um eine erste Schwenkachse (66) am Antriebsteil (4) angebracht ist, und ein zweites Verbindungsteil (76) aufweist, das schwenkbeweglich um eine zweite Schwenkachse (77) am ersten Verbindungsteil (61) gelagert ist, wobei die zweite Schwenkachse (77) quer zur ersten Schwenkachse (66) ausgerichtet ist, wobei zwischen dem ersten Verbindungsteil (61) und dem Antriebsteil (4) ein erster Aktor (7) zur Einstellung eines ersten Schwenkwinkels angeordnet ist und wobei zwischen dem zweiten Verbindungsteil (76) und dem ersten Verbindungsteil (61) ein zweiter Aktor (8) zur Einstellung eines zweiten Schwenkwinkels angeordnet ist.</description><language>ger</language><subject>AEROPLANES ; AIRCRAFT ; AVIATION ; BLASTING ; COSMONAUTICS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HELICOPTERS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; 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(4) und einem Steuerteil (5), wobei ein Stator (22) eines Elektromotors (21) an dem Antriebsteil (4) festgelegt ist und ein Rotor (23) des Elektromotors (21) mit einer drehbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Kurbelwelle (27) bewegungsgekoppelt ist und wobei am Antriebsteil (4) ein erster Schwingarm (40) und ein zweiter Schwingarm (41) schwenkbeweglich gelagert und mit einem linearbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Schlitten (33) bewegungsgekoppelt sind und jeweils zur Anbringung einer Schlagflügelbespannung (90) ausgebildet sind, sowie mit einer Pleuelstange (32), die den Schlitten (33) mit der Kurbelwelle (27) verbindet, wobei das Steuerteil (5) ein erstes Verbindungsteil (61) aufweist, das schwenkbeweglich um eine erste Schwenkachse (66) am Antriebsteil (4) angebracht ist, und ein zweites Verbindungsteil (76) aufweist, das schwenkbeweglich um eine zweite Schwenkachse (77) am ersten Verbindungsteil (61) gelagert ist, wobei die zweite Schwenkachse (77) quer zur ersten Schwenkachse (66) ausgerichtet ist, wobei zwischen dem ersten Verbindungsteil (61) und dem Antriebsteil (4) ein erster Aktor (7) zur Einstellung eines ersten Schwenkwinkels angeordnet ist und wobei zwischen dem zweiten Verbindungsteil (76) und dem ersten Verbindungsteil (61) ein zweiter Aktor (8) zur Einstellung eines zweiten Schwenkwinkels angeordnet ist.</description><subject>AEROPLANES</subject><subject>AIRCRAFT</subject><subject>AVIATION</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COSMONAUTICS</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HELICOPTERS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN 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Elektromotors (21) an dem Antriebsteil (4) festgelegt ist und ein Rotor (23) des Elektromotors (21) mit einer drehbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Kurbelwelle (27) bewegungsgekoppelt ist und wobei am Antriebsteil (4) ein erster Schwingarm (40) und ein zweiter Schwingarm (41) schwenkbeweglich gelagert und mit einem linearbeweglich am Antriebsteil (4) gelagerten Schlitten (33) bewegungsgekoppelt sind und jeweils zur Anbringung einer Schlagflügelbespannung (90) ausgebildet sind, sowie mit einer Pleuelstange (32), die den Schlitten (33) mit der Kurbelwelle (27) verbindet, wobei das Steuerteil (5) ein erstes Verbindungsteil (61) aufweist, das schwenkbeweglich um eine erste Schwenkachse (66) am Antriebsteil (4) angebracht ist, und ein zweites Verbindungsteil (76) aufweist, das schwenkbeweglich um eine zweite Schwenkachse (77) am ersten Verbindungsteil (61) gelagert ist, wobei die zweite Schwenkachse (77) quer zur ersten Schwenkachse (66) ausgerichtet ist, wobei zwischen dem ersten Verbindungsteil (61) und dem Antriebsteil (4) ein erster Aktor (7) zur Einstellung eines ersten Schwenkwinkels angeordnet ist und wobei zwischen dem zweiten Verbindungsteil (76) und dem ersten Verbindungsteil (61) ein zweiter Aktor (8) zur Einstellung eines zweiten Schwenkwinkels angeordnet ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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