MEHRTEILIGE BREMSSCHEIBE, REIBSCHEIBENRINGTEIL, BEFESTIGUNGSELEMENT, VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINER BREMSSCHEIBE SOWIE VERWENDUNG EINES STIFTELEMENTS

Die Erfindung betrifft eine mehrteilige Bremsscheibe, insbesondere eine Leichtbau-Bremsscheibe, mit einem Reibscheibenringteil und mit einem Aufnahmetopfteil, bei welcher das Reibscheibenringteil radial außen an dem Aufnahmetopfteil drehfest angeordnet ist, bei welcher das Reibscheibenringteil und d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schulte, Felix, Strauß, Wilfried, Gorschlüter, Jörg, Gorschlüter, Lars
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine mehrteilige Bremsscheibe, insbesondere eine Leichtbau-Bremsscheibe, mit einem Reibscheibenringteil und mit einem Aufnahmetopfteil, bei welcher das Reibscheibenringteil radial außen an dem Aufnahmetopfteil drehfest angeordnet ist, bei welcher das Reibscheibenringteil und das Aufnahmetopfteil zusätzlich mittels wenigstens einem länglichen Befestigungselement miteinander wirkverbunden sind, wobei das wenigstens eine längliche Befestigungselement in einer Durchgangsbohrung des Aufnahmetopfteils und in einer Lochbohrung des Reibringteils angeordnet ist, wobei sich die mehrteilige Bremsscheibe dadurch auszeichnet, dass das wenigstens eine längliche Befestigungselement sowohl in das Aufnahmetopfteil als auch in das Reibscheibenringteil lediglich eingesteckt angeordnet ist, wobei das wenigstens eine längliche Befestigungselement in dem Reibscheibenringteil reibschlüssig festgelegt angeordnet ist. The invention relates to a multipart brake disc (1), in particular a brake disc with a lightweight construction, comprising a brake disc ring part (2) and a receiving pot part (3), wherein the friction disc ring part (2) is rotationally fixed to the radial exterior of the receiving pot part (3), and the friction disc ring part (2) and the receiving pot part (3) are additionally operatively connected together by means of at least one elongated securing element (18), wherein the at least one elongated securing element (18) is arranged in a through-bore (14) of the receiving pot part (3) and in a borehole (10) of the friction ring part (2), the at least one elongated securing element (18) is inserted solely into the receiving pot part (3) and into the friction disc ring part (2), and the at least one elongated securing element (18) is fixed in the friction disc ring part (2) in a frictionally engaged manner.