Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit Brennkraftmaschine nach einem Kaltstart

Ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einer Brennkraftmaschine, die einen Verbrennungsmotor und einen Abgasstrang mit mindestens einer Abgasnachbehandlungsvorrichtung umfasst, wobei nach einem Kaltstart der Brennkraftmaschine, bei dem die Abgasnachbehandlungsvorrichtung eine Temperatu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Westendorf, Johannes, Bippes, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Westendorf, Johannes
Bippes, Michael
description Ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einer Brennkraftmaschine, die einen Verbrennungsmotor und einen Abgasstrang mit mindestens einer Abgasnachbehandlungsvorrichtung umfasst, wobei nach einem Kaltstart der Brennkraftmaschine, bei dem die Abgasnachbehandlungsvorrichtung eine Temperatur aufweist, die unterhalb einer Anspringtemperatur liegt, ein Betrieb des Verbrennungsmotors mittels einer Motorsteuerung in Abhängigkeit von einer Temperatur der Abgasnachbehandlungsvorrichtung bezüglich des von dem Verbrennungsmotor abgebbaren Drehmoments (M) limitiert wird, wobei ein Fahrbetrieb des Kraftfahrzeugs bis zum Erreichen eines Mindestgrenzwerts (MG) des abgebbaren Drehmoments (M) verhindert wird, ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mindestgrenzwert (MG) in Abhängigkeit von einem zu überwindenden Fahrwiderstand des Kraftfahrzeugs variiert wird.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102023107614A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102023107614A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102023107614A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZPBwSi0pykxNUkjNzEstVvAuSkwrSUvMKKpKLU0vVsjNLFFwKkrNy8sGiecmFidnAJUp5CUmZ4A15Cp4J-aUFJckFpXwMLCmJeYUp_JCaW4GVTfXEGcP3dSC_PjU4oLE5NS81JJ4F1dDAyMDI2NDA3MzQxNHQ2Ni1QEAaPc2GA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit Brennkraftmaschine nach einem Kaltstart</title><source>esp@cenet</source><creator>Westendorf, Johannes ; Bippes, Michael</creator><creatorcontrib>Westendorf, Johannes ; Bippes, Michael</creatorcontrib><description>Ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einer Brennkraftmaschine, die einen Verbrennungsmotor und einen Abgasstrang mit mindestens einer Abgasnachbehandlungsvorrichtung umfasst, wobei nach einem Kaltstart der Brennkraftmaschine, bei dem die Abgasnachbehandlungsvorrichtung eine Temperatur aufweist, die unterhalb einer Anspringtemperatur liegt, ein Betrieb des Verbrennungsmotors mittels einer Motorsteuerung in Abhängigkeit von einer Temperatur der Abgasnachbehandlungsvorrichtung bezüglich des von dem Verbrennungsmotor abgebbaren Drehmoments (M) limitiert wird, wobei ein Fahrbetrieb des Kraftfahrzeugs bis zum Erreichen eines Mindestgrenzwerts (MG) des abgebbaren Drehmoments (M) verhindert wird, ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mindestgrenzwert (MG) in Abhängigkeit von einem zu überwindenden Fahrwiderstand des Kraftfahrzeugs variiert wird.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241002&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023107614A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241002&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023107614A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Westendorf, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Bippes, Michael</creatorcontrib><title>Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit Brennkraftmaschine nach einem Kaltstart</title><description>Ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einer Brennkraftmaschine, die einen Verbrennungsmotor und einen Abgasstrang mit mindestens einer Abgasnachbehandlungsvorrichtung umfasst, wobei nach einem Kaltstart der Brennkraftmaschine, bei dem die Abgasnachbehandlungsvorrichtung eine Temperatur aufweist, die unterhalb einer Anspringtemperatur liegt, ein Betrieb des Verbrennungsmotors mittels einer Motorsteuerung in Abhängigkeit von einer Temperatur der Abgasnachbehandlungsvorrichtung bezüglich des von dem Verbrennungsmotor abgebbaren Drehmoments (M) limitiert wird, wobei ein Fahrbetrieb des Kraftfahrzeugs bis zum Erreichen eines Mindestgrenzwerts (MG) des abgebbaren Drehmoments (M) verhindert wird, ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mindestgrenzwert (MG) in Abhängigkeit von einem zu überwindenden Fahrwiderstand des Kraftfahrzeugs variiert wird.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPBwSi0pykxNUkjNzEstVvAuSkwrSUvMKKpKLU0vVsjNLFFwKkrNy8sGiecmFidnAJUp5CUmZ4A15Cp4J-aUFJckFpXwMLCmJeYUp_JCaW4GVTfXEGcP3dSC_PjU4oLE5NS81JJ4F1dDAyMDI2NDA3MzQxNHQ2Ni1QEAaPc2GA</recordid><startdate>20241002</startdate><enddate>20241002</enddate><creator>Westendorf, Johannes</creator><creator>Bippes, Michael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241002</creationdate><title>Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit Brennkraftmaschine nach einem Kaltstart</title><author>Westendorf, Johannes ; Bippes, Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023107614A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Westendorf, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Bippes, Michael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Westendorf, Johannes</au><au>Bippes, Michael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit Brennkraftmaschine nach einem Kaltstart</title><date>2024-10-02</date><risdate>2024</risdate><abstract>Ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einer Brennkraftmaschine, die einen Verbrennungsmotor und einen Abgasstrang mit mindestens einer Abgasnachbehandlungsvorrichtung umfasst, wobei nach einem Kaltstart der Brennkraftmaschine, bei dem die Abgasnachbehandlungsvorrichtung eine Temperatur aufweist, die unterhalb einer Anspringtemperatur liegt, ein Betrieb des Verbrennungsmotors mittels einer Motorsteuerung in Abhängigkeit von einer Temperatur der Abgasnachbehandlungsvorrichtung bezüglich des von dem Verbrennungsmotor abgebbaren Drehmoments (M) limitiert wird, wobei ein Fahrbetrieb des Kraftfahrzeugs bis zum Erreichen eines Mindestgrenzwerts (MG) des abgebbaren Drehmoments (M) verhindert wird, ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mindestgrenzwert (MG) in Abhängigkeit von einem zu überwindenden Fahrwiderstand des Kraftfahrzeugs variiert wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102023107614A1
source esp@cenet
subjects CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit Brennkraftmaschine nach einem Kaltstart
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-21T07%3A22%3A43IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Westendorf,%20Johannes&rft.date=2024-10-02&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102023107614A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true