Vorrichtung und Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle, sowie Schiffsruder
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, ein Verfahren und ein Schiffsruder zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle zur Verwendung in der Schifffahrt.Es ist daher Aufgabe der Erfindung die Nachteile des Standes der Technik zu beseitigen und für die...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Bestier, Tobias Grundmann, Sven Olaf Fromm, Matthias |
description | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, ein Verfahren und ein Schiffsruder zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle zur Verwendung in der Schifffahrt.Es ist daher Aufgabe der Erfindung die Nachteile des Standes der Technik zu beseitigen und für die Schifffahrt eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle bereitzustellen, welche es ermöglichen die (maximale) Auftriebskraft, insbesondere durch die Verzögerung des Strömungsabrisses während großer Anstellwinkel am Ruder, zu erhöhen, und somit zu einer verbesserten Manövrierbarkeit und/oder reduziertem Treibstoffverbrauch führen.Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die in den Ansprüchen aufgeführten Merkmale.
The invention relates to a device, a method, and a ship's rudder for increasing the buoyancy on a ship's rudder by means of active flow control, for use in shipping. Therefore, the problem addressed by the invention is to eliminate the disadvantages of the prior art and to provide a device and a method for shipping for increasing the buoyancy on a ship's rudder by means of active flow control, said device and method making it possible to increase the (maximum) buoyancy, in particular by delaying flow separation at large angles of attack on the rudder, and thus leading to improved maneuverability and/or reduced fuel consumption. Said problem is solved by means of the features specified in the claims. |
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The invention relates to a device, a method, and a ship's rudder for increasing the buoyancy on a ship's rudder by means of active flow control, for use in shipping. Therefore, the problem addressed by the invention is to eliminate the disadvantages of the prior art and to provide a device and a method for shipping for increasing the buoyancy on a ship's rudder by means of active flow control, said device and method making it possible to increase the (maximum) buoyancy, in particular by delaying flow separation at large angles of attack on the rudder, and thus leading to improved maneuverability and/or reduced fuel consumption. Said problem is solved by means of the features specified in the claims.</description><language>ger</language><subject>AEROPLANES ; AIRCRAFT ; AVIATION ; BLASTING ; COSMONAUTICS ; FLUID DYNAMICS, i.e. METHODS OR MEANS FOR INFLUENCING THE FLOWOF GASES OR LIQUIDS ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS ; HEATING ; HELICOPTERS ; HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL ; LIGHTING ; MARINE PROPULSION OR STEERING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; RELATED EQUIPMENT ; SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240711&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023100314A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240711&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023100314A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bestier, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Grundmann, Sven Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Fromm, Matthias</creatorcontrib><title>Vorrichtung und Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle, sowie Schiffsruder</title><description>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, ein Verfahren und ein Schiffsruder zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle zur Verwendung in der Schifffahrt.Es ist daher Aufgabe der Erfindung die Nachteile des Standes der Technik zu beseitigen und für die Schifffahrt eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle bereitzustellen, welche es ermöglichen die (maximale) Auftriebskraft, insbesondere durch die Verzögerung des Strömungsabrisses während großer Anstellwinkel am Ruder, zu erhöhen, und somit zu einer verbesserten Manövrierbarkeit und/oder reduziertem Treibstoffverbrauch führen.Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die in den Ansprüchen aufgeführten Merkmale.
The invention relates to a device, a method, and a ship's rudder for increasing the buoyancy on a ship's rudder by means of active flow control, for use in shipping. Therefore, the problem addressed by the invention is to eliminate the disadvantages of the prior art and to provide a device and a method for shipping for increasing the buoyancy on a ship's rudder by means of active flow control, said device and method making it possible to increase the (maximum) buoyancy, in particular by delaying flow separation at large angles of attack on the rudder, and thus leading to improved maneuverability and/or reduced fuel consumption. Said problem is solved by means of the features specified in the claims.</description><subject>AEROPLANES</subject><subject>AIRCRAFT</subject><subject>AVIATION</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COSMONAUTICS</subject><subject>FLUID DYNAMICS, i.e. METHODS OR MEANS FOR INFLUENCING THE FLOWOF GASES OR LIQUIDS</subject><subject>FLUID-PRESSURE ACTUATORS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HELICOPTERS</subject><subject>HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MARINE PROPULSION OR STEERING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>RELATED EQUIPMENT</subject><subject>SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjD0OgkAUhGksjHqH19hpwo8XIIqxx9CSFd66G2CXvH2riUfwQFyAi4nGxs5qMjPfzDx4FpZIV4q9uYI3NRRIUihCAw9PkJEaB_XuUBskSL1k0nhxDQnJIMwn7yCvlJbSka8nqNPM2DoQDevb5HOmceimE9dYw2TbFjfg7F3jz24ZzKRoHa6-ugjWx-y8P22xtyW6XlRokMtDFoVxGCdRGCbRLo2Sf7kXm_xROQ</recordid><startdate>20240711</startdate><enddate>20240711</enddate><creator>Bestier, Tobias</creator><creator>Grundmann, Sven Olaf</creator><creator>Fromm, Matthias</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240711</creationdate><title>Vorrichtung und Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle, sowie Schiffsruder</title><author>Bestier, Tobias ; Grundmann, Sven Olaf ; Fromm, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023100314A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>AEROPLANES</topic><topic>AIRCRAFT</topic><topic>AVIATION</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COSMONAUTICS</topic><topic>FLUID DYNAMICS, i.e. METHODS OR MEANS FOR INFLUENCING THE FLOWOF GASES OR LIQUIDS</topic><topic>FLUID-PRESSURE ACTUATORS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HELICOPTERS</topic><topic>HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MARINE PROPULSION OR STEERING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>RELATED EQUIPMENT</topic><topic>SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bestier, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Grundmann, Sven Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Fromm, Matthias</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bestier, Tobias</au><au>Grundmann, Sven Olaf</au><au>Fromm, Matthias</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vorrichtung und Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle, sowie Schiffsruder</title><date>2024-07-11</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, ein Verfahren und ein Schiffsruder zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle zur Verwendung in der Schifffahrt.Es ist daher Aufgabe der Erfindung die Nachteile des Standes der Technik zu beseitigen und für die Schifffahrt eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erhöhung einer Auftriebskraft an einem Schiffsruder mittels aktiver Strömungskontrolle bereitzustellen, welche es ermöglichen die (maximale) Auftriebskraft, insbesondere durch die Verzögerung des Strömungsabrisses während großer Anstellwinkel am Ruder, zu erhöhen, und somit zu einer verbesserten Manövrierbarkeit und/oder reduziertem Treibstoffverbrauch führen.Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die in den Ansprüchen aufgeführten Merkmale.
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