Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen
Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen, wobei- mittels an einer Vielzahl von Fahrzeugen angeordneten Kameras Bilder einer jeweiligen Fahrzeugumgebung erfasst werden,- in einer Bildauswertung Verkehrszeichen in der jeweiligen Fahrzeugumgebung erkannt werden und-...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Kneißle, Philip Aleksic, Mario Weber, Andreas Silvius Engmann, Noah Henzler, Michael Mink, Michael Bracht, Alexander Severin, Anja Ortloff, Roland Mahler, Tobias |
description | Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen, wobei- mittels an einer Vielzahl von Fahrzeugen angeordneten Kameras Bilder einer jeweiligen Fahrzeugumgebung erfasst werden,- in einer Bildauswertung Verkehrszeichen in der jeweiligen Fahrzeugumgebung erkannt werden und- erkannte Verkehrszeichen statistisch ausgewertet werden, um eine auf einem Streckenabschnitt gültige Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge zu bestimmen,- die mittels der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzung eines jeweiligen Streckenabschnitts mit in diesem Streckenabschnitt tatsächlich von Fahrzeugen gefahrenen Geschwindigkeiten abgeglichen wird,- anhand des Abgleichs plausible und unplausible bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen identifiziert werden, dadurch gekennzeichnet, dass- unplausible Geschwindigkeitsbegrenzungen an andere Fahrzeugsysteme nicht bereitgestellt werden und/oder bei einer Aktualisierung digitaler Straßenkarten ungenutzt bleiben und/oder bei der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung unterdrückt werden.
The invention relates to a method for a camera-based detection and verification of traffic signs, according to which cameras arranged on a plurality of vehicles are used to capture images of an area surrounding a respective vehicle, traffic signs in the area surrounding the vehicle are identified in an image analysis process, and identified traffic signs are statistically analyzed in order to determine a vehicle speed limit applying to a section of road. According to the invention, the speed limit applying to a section of road and determined using the camera-based traffic sign detection is compared with speeds actually traveled by vehicles along said section of road. The comparison is used to identify plausible and implausible determined speed limits, and implausible speed limits are not supplied to other vehicle systems and/or remain unused when a digital road map is updated and/or are suppressed during the camera-based traffic sign detection process. |
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The invention relates to a method for a camera-based detection and verification of traffic signs, according to which cameras arranged on a plurality of vehicles are used to capture images of an area surrounding a respective vehicle, traffic signs in the area surrounding the vehicle are identified in an image analysis process, and identified traffic signs are statistically analyzed in order to determine a vehicle speed limit applying to a section of road. According to the invention, the speed limit applying to a section of road and determined using the camera-based traffic sign detection is compared with speeds actually traveled by vehicles along said section of road. The comparison is used to identify plausible and implausible determined speed limits, and implausible speed limits are not supplied to other vehicle systems and/or remain unused when a digital road map is updated and/or are suppressed during the camera-based traffic sign detection process.</description><language>ger</language><subject>CALCULATING ; COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS ; COMPUTING ; COUNTING ; PHYSICS ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240711&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023000356B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25568,76551</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240711&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023000356B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kneißle, Philip</creatorcontrib><creatorcontrib>Aleksic, Mario</creatorcontrib><creatorcontrib>Weber, Andreas Silvius</creatorcontrib><creatorcontrib>Engmann, Noah</creatorcontrib><creatorcontrib>Henzler, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Mink, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Bracht, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Severin, Anja</creatorcontrib><creatorcontrib>Ortloff, Roland</creatorcontrib><creatorcontrib>Mahler, Tobias</creatorcontrib><title>Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen</title><description>Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen, wobei- mittels an einer Vielzahl von Fahrzeugen angeordneten Kameras Bilder einer jeweiligen Fahrzeugumgebung erfasst werden,- in einer Bildauswertung Verkehrszeichen in der jeweiligen Fahrzeugumgebung erkannt werden und- erkannte Verkehrszeichen statistisch ausgewertet werden, um eine auf einem Streckenabschnitt gültige Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge zu bestimmen,- die mittels der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzung eines jeweiligen Streckenabschnitts mit in diesem Streckenabschnitt tatsächlich von Fahrzeugen gefahrenen Geschwindigkeiten abgeglichen wird,- anhand des Abgleichs plausible und unplausible bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen identifiziert werden, dadurch gekennzeichnet, dass- unplausible Geschwindigkeitsbegrenzungen an andere Fahrzeugsysteme nicht bereitgestellt werden und/oder bei einer Aktualisierung digitaler Straßenkarten ungenutzt bleiben und/oder bei der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung unterdrückt werden.
The invention relates to a method for a camera-based detection and verification of traffic signs, according to which cameras arranged on a plurality of vehicles are used to capture images of an area surrounding a respective vehicle, traffic signs in the area surrounding the vehicle are identified in an image analysis process, and identified traffic signs are statistically analyzed in order to determine a vehicle speed limit applying to a section of road. According to the invention, the speed limit applying to a section of road and determined using the camera-based traffic sign detection is compared with speeds actually traveled by vehicles along said section of road. The comparison is used to identify plausible and implausible determined speed limits, and implausible speed limits are not supplied to other vehicle systems and/or remain unused when a digital road map is updated and/or are suppressed during the camera-based traffic sign detection process.</description><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>COUNTING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNijEOwjAQBN1QIOAPbiiRTAw8AAiioES00RHW2DJcorNDkdfjggdQjEYazVRdbhBHXsB6HERHekPoTilAcmm1RDAP_NQDP3R5gwuRcuhYfwolRHhJI0LrwXM1cfRKWPw8U8tTfT2cV-i7BqmnFozcHOu1qUxljTF2u9tv7L_fF6vfOBM</recordid><startdate>20240711</startdate><enddate>20240711</enddate><creator>Kneißle, Philip</creator><creator>Aleksic, Mario</creator><creator>Weber, Andreas Silvius</creator><creator>Engmann, Noah</creator><creator>Henzler, Michael</creator><creator>Mink, Michael</creator><creator>Bracht, Alexander</creator><creator>Severin, Anja</creator><creator>Ortloff, Roland</creator><creator>Mahler, Tobias</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240711</creationdate><title>Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen</title><author>Kneißle, Philip ; Aleksic, Mario ; Weber, Andreas Silvius ; Engmann, Noah ; Henzler, Michael ; Mink, Michael ; Bracht, Alexander ; Severin, Anja ; Ortloff, Roland ; Mahler, Tobias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023000356B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CALCULATING</topic><topic>COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS</topic><topic>COMPUTING</topic><topic>COUNTING</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kneißle, Philip</creatorcontrib><creatorcontrib>Aleksic, Mario</creatorcontrib><creatorcontrib>Weber, Andreas Silvius</creatorcontrib><creatorcontrib>Engmann, Noah</creatorcontrib><creatorcontrib>Henzler, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Mink, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Bracht, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Severin, Anja</creatorcontrib><creatorcontrib>Ortloff, Roland</creatorcontrib><creatorcontrib>Mahler, Tobias</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kneißle, Philip</au><au>Aleksic, Mario</au><au>Weber, Andreas Silvius</au><au>Engmann, Noah</au><au>Henzler, Michael</au><au>Mink, Michael</au><au>Bracht, Alexander</au><au>Severin, Anja</au><au>Ortloff, Roland</au><au>Mahler, Tobias</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen</title><date>2024-07-11</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zur kamerabasierten Erkennung und Verifikation von Verkehrszeichen, wobei- mittels an einer Vielzahl von Fahrzeugen angeordneten Kameras Bilder einer jeweiligen Fahrzeugumgebung erfasst werden,- in einer Bildauswertung Verkehrszeichen in der jeweiligen Fahrzeugumgebung erkannt werden und- erkannte Verkehrszeichen statistisch ausgewertet werden, um eine auf einem Streckenabschnitt gültige Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge zu bestimmen,- die mittels der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzung eines jeweiligen Streckenabschnitts mit in diesem Streckenabschnitt tatsächlich von Fahrzeugen gefahrenen Geschwindigkeiten abgeglichen wird,- anhand des Abgleichs plausible und unplausible bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen identifiziert werden, dadurch gekennzeichnet, dass- unplausible Geschwindigkeitsbegrenzungen an andere Fahrzeugsysteme nicht bereitgestellt werden und/oder bei einer Aktualisierung digitaler Straßenkarten ungenutzt bleiben und/oder bei der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung unterdrückt werden.
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