Analyse der Abweichungen von prognostizierten Elektrofahrzeug-Reichweiten
Die Erfindung betrifft ein System für ein elektrisches Fahrzeug (3) zur Reduktion der an eine Zentrale (1) von dem Fahrzeug (3) zu übermittelnden Daten zur Ermittlung von Einflüssen auf Abweichungen von einer prognostizierten verbleibenden Reichweite des Fahrzeugs (3), wobei eine Recheneinheit (5) z...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein System für ein elektrisches Fahrzeug (3) zur Reduktion der an eine Zentrale (1) von dem Fahrzeug (3) zu übermittelnden Daten zur Ermittlung von Einflüssen auf Abweichungen von einer prognostizierten verbleibenden Reichweite des Fahrzeugs (3), wobei eine Recheneinheit (5) zum Ausführen eines Energie-Modells ausgeführt ist, das einen erwarteten Verlauf eines Energiebedarfs des Fahrzeugs (3) abhängig von situationsbezogenen Parametern zur Ermittlung einer verbleibenden Reichweite des Fahrzeugs (3) prognostiziert, und die dazu ausgeführt ist, die Differenz zwischen dem erwarteten und einem tatsächlichen Verlauf des Energiebedarfs auf Verbleib innerhalb vordefinierter Grenzen zu überprüfen und bei Überschreiten der Grenzen eine Anomalie festzustellen und einen Datensatz zu bestimmen, der vorgegebene fahrzeugeigene Daten während des Auftretens der Anomalie umfasst, wobei eine Kommunikationseinheit (7) den bestimmten Datensatz an die Zentrale (1) zur Analyse auf Einflüsse auf die verbleibende Reichweite übermittelt. |
---|