Verfahren und Computerprogramm zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite und einer Sekundärseite eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, Steuereinheit und computerlesbares Medium

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite (22) und einer Sekundärseite (24) eines Antriebsstrangs (20) eines Kraftfahrzeugs (20). Die Primärseite (22) und die Sekundärseite (24) stehen miteinander in Wirkverbindung. Die Primärseite (22) weist...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Locher, Karl, Stokklauser, Moritz, Haberstock, Alexander, Lippenberger, Ingo, Haugg, Armin, Pawlakowitsch, Juri, Schilling, Carl
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Locher, Karl
Stokklauser, Moritz
Haberstock, Alexander
Lippenberger, Ingo
Haugg, Armin
Pawlakowitsch, Juri
Schilling, Carl
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite (22) und einer Sekundärseite (24) eines Antriebsstrangs (20) eines Kraftfahrzeugs (20). Die Primärseite (22) und die Sekundärseite (24) stehen miteinander in Wirkverbindung. Die Primärseite (22) weist eine Brennkraftmaschine (26) auf. Die Sekundärseite (24) ist mit einer Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs mechanisch gekoppelt. Das Verfahren weist auf: Ermitteln, ob sich das Kraftfahrzeug in einem lastfreien oder zumindest lastarmen Zustand befindet; und, wenn sich das Kraftfahrzeug in dem lastfreien bzw. lastarmen Zustand befindet, Ermitteln eines Kompensationsmoments zum Erzeugen einer Verspannung der Sekundärseite (24) relativ zu der Primärseite (22) derart, dass die Verspannung den Phasenverzug zwischen der Primärseite (22) und der Sekundärseite (24) verringert; und Ansteuern der Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs (20) derart, dass die Hydraulikpumpe (40) das Kompensationsmoment auf der Sekundärseite (24) in den Antriebsstrang (20) einprägt.
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Die Primärseite (22) und die Sekundärseite (24) stehen miteinander in Wirkverbindung. Die Primärseite (22) weist eine Brennkraftmaschine (26) auf. Die Sekundärseite (24) ist mit einer Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs mechanisch gekoppelt. Das Verfahren weist auf: Ermitteln, ob sich das Kraftfahrzeug in einem lastfreien oder zumindest lastarmen Zustand befindet; und, wenn sich das Kraftfahrzeug in dem lastfreien bzw. lastarmen Zustand befindet, Ermitteln eines Kompensationsmoments zum Erzeugen einer Verspannung der Sekundärseite (24) relativ zu der Primärseite (22) derart, dass die Verspannung den Phasenverzug zwischen der Primärseite (22) und der Sekundärseite (24) verringert; und Ansteuern der Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs (20) derart, dass die Hydraulikpumpe (40) das Kompensationsmoment auf der Sekundärseite (24) in den Antriebsstrang (20) einprägt.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240613&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022213503A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240613&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022213503A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Locher, Karl</creatorcontrib><creatorcontrib>Stokklauser, Moritz</creatorcontrib><creatorcontrib>Haberstock, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Lippenberger, Ingo</creatorcontrib><creatorcontrib>Haugg, Armin</creatorcontrib><creatorcontrib>Pawlakowitsch, Juri</creatorcontrib><creatorcontrib>Schilling, Carl</creatorcontrib><title>Verfahren und Computerprogramm zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite und einer Sekundärseite eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, Steuereinheit und computerlesbares Medium</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite (22) und einer Sekundärseite (24) eines Antriebsstrangs (20) eines Kraftfahrzeugs (20). Die Primärseite (22) und die Sekundärseite (24) stehen miteinander in Wirkverbindung. Die Primärseite (22) weist eine Brennkraftmaschine (26) auf. Die Sekundärseite (24) ist mit einer Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs mechanisch gekoppelt. Das Verfahren weist auf: Ermitteln, ob sich das Kraftfahrzeug in einem lastfreien oder zumindest lastarmen Zustand befindet; und, wenn sich das Kraftfahrzeug in dem lastfreien bzw. lastarmen Zustand befindet, Ermitteln eines Kompensationsmoments zum Erzeugen einer Verspannung der Sekundärseite (24) relativ zu der Primärseite (22) derart, dass die Verspannung den Phasenverzug zwischen der Primärseite (22) und der Sekundärseite (24) verringert; und Ansteuern der Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs (20) derart, dass die Hydraulikpumpe (40) das Kompensationsmoment auf der Sekundärseite (24) in den Antriebsstrang (20) einprägt.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjk1qAkEQhWeThSS5Q23cGZgfPICoIRACguJW2pk3M412zVDVncCcJzfJ1kPZcSTrrIp6Px9vklz2kNq0AqbAFS071wcP6aVrxDhHQ3AUI2K5gTDBMpQ2rVHwJ2QIjdLwZbVsMZpCG7Hu51sU1uPGHOUtTvH5M0bQgr1YHFW9GI6oUX0XU_vfUQMif0ZbjwCJXhurN2R5n3mGHo3EygcqG9xT8lCbs-L5fh-T6et6t3x7Qd8doL0pwfCH1TpL8zTP86yYp8UiK_6buwICbmsV</recordid><startdate>20240613</startdate><enddate>20240613</enddate><creator>Locher, Karl</creator><creator>Stokklauser, Moritz</creator><creator>Haberstock, Alexander</creator><creator>Lippenberger, Ingo</creator><creator>Haugg, Armin</creator><creator>Pawlakowitsch, Juri</creator><creator>Schilling, Carl</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240613</creationdate><title>Verfahren und Computerprogramm zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite und einer Sekundärseite eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, Steuereinheit und computerlesbares Medium</title><author>Locher, Karl ; Stokklauser, Moritz ; Haberstock, Alexander ; Lippenberger, Ingo ; Haugg, Armin ; Pawlakowitsch, Juri ; Schilling, Carl</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022213503A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Locher, Karl</creatorcontrib><creatorcontrib>Stokklauser, Moritz</creatorcontrib><creatorcontrib>Haberstock, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Lippenberger, Ingo</creatorcontrib><creatorcontrib>Haugg, Armin</creatorcontrib><creatorcontrib>Pawlakowitsch, Juri</creatorcontrib><creatorcontrib>Schilling, Carl</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Locher, Karl</au><au>Stokklauser, Moritz</au><au>Haberstock, Alexander</au><au>Lippenberger, Ingo</au><au>Haugg, Armin</au><au>Pawlakowitsch, Juri</au><au>Schilling, Carl</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Computerprogramm zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite und einer Sekundärseite eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, Steuereinheit und computerlesbares Medium</title><date>2024-06-13</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verringern eines Phasenverzugs zwischen einer Primärseite (22) und einer Sekundärseite (24) eines Antriebsstrangs (20) eines Kraftfahrzeugs (20). Die Primärseite (22) und die Sekundärseite (24) stehen miteinander in Wirkverbindung. Die Primärseite (22) weist eine Brennkraftmaschine (26) auf. Die Sekundärseite (24) ist mit einer Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs mechanisch gekoppelt. Das Verfahren weist auf: Ermitteln, ob sich das Kraftfahrzeug in einem lastfreien oder zumindest lastarmen Zustand befindet; und, wenn sich das Kraftfahrzeug in dem lastfreien bzw. lastarmen Zustand befindet, Ermitteln eines Kompensationsmoments zum Erzeugen einer Verspannung der Sekundärseite (24) relativ zu der Primärseite (22) derart, dass die Verspannung den Phasenverzug zwischen der Primärseite (22) und der Sekundärseite (24) verringert; und Ansteuern der Hydraulikpumpe (40) des Kraftfahrzeugs (20) derart, dass die Hydraulikpumpe (40) das Kompensationsmoment auf der Sekundärseite (24) in den Antriebsstrang (20) einprägt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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