Mechanisch entkoppeltes Lenksystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems für ein Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein mechanisch entkoppeltes Lenksystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine Lenkhandhabe (4), ein Lenkgetriebe (7) und ein Steuergerät (8), wobei an der Lenkhandhabe (4) mindestens ein Sensor (5) zum Erfassen eines Lenkradwinkels (6) und/oder eines Handmoments an der Lenkhandh...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Kunz, Niklas Laumanns, Nando |
description | Die Erfindung betrifft ein mechanisch entkoppeltes Lenksystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine Lenkhandhabe (4), ein Lenkgetriebe (7) und ein Steuergerät (8), wobei an der Lenkhandhabe (4) mindestens ein Sensor (5) zum Erfassen eines Lenkradwinkels (6) und/oder eines Handmoments an der Lenkhandhabe (4) angeordnet ist, wobei das Lenkgetriebe (7) mindestens eine elektrische Maschine (9) aufweist, die mit einer Zahnstange (10) gekoppelt ist, wobei das Steuergerät (8) dazu eingerichtet ist, einen Soll-Lenkwinkel (11) in Abhängigkeit eines mittels des mindestens einen Sensors (5) erfassten Ist-Lenkradwinkels (6) und/oder Ist-Handmoments zu bestimmen und das Lenkgetriebe (7) zu steuern, und wobei das Steuergerät (8) ferner dazu eingerichtet ist, einen Untersteuerungs-Fall ausgehend von mindestens einem Untersteuerungsindikator (30) zu erkennen, einen bei Erkennen vorliegenden Ist-Lenkwinkel (12) als Referenzlenkwinkel (13) zu setzen und einen durch Ändern des Ist-Lenkradwinkels (6) angeforderten oberhalb des Referenzlenkwinkels (13) liegenden Soll-Lenkwinkel (11) gemäß einer vorgegebenen Kennlinie (14) anzupassen. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems (1) für ein Fahrzeug.
The invention relates to a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle, comprising a steering handle (4), a steering gear (7) and a controller (8), wherein at least one sensor (5) for detecting a steering wheel angle (6) and/or a manual torque on the steering handle (4) is arranged on the steering handle (4), wherein the steering gear (7) has at least one electric machine (9) which is coupled to a steering rack (10), wherein the controller (8) is designed to determine a target steering angle (11) depending on an actual steering wheel angle (6) and/or actual manual torque detected by means of the at least one sensor (5) and to control the steering gear (7), and wherein the controller (8) is also designed to identify an understeer situation based on at least one understeer indicator (30), to set an actual steering angle (12), which is present during identification, as the reference steering angle (13) and to adjust a target steering angle (11), which is requested by changing the actual steering wheel angle (6) and lies above the reference steering angle (13), in accordance with a specified characteristic curve (14). The invention also relates to a method for operating a mechanically decoupled steering system (1) for a |
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The invention relates to a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle, comprising a steering handle (4), a steering gear (7) and a controller (8), wherein at least one sensor (5) for detecting a steering wheel angle (6) and/or a manual torque on the steering handle (4) is arranged on the steering handle (4), wherein the steering gear (7) has at least one electric machine (9) which is coupled to a steering rack (10), wherein the controller (8) is designed to determine a target steering angle (11) depending on an actual steering wheel angle (6) and/or actual manual torque detected by means of the at least one sensor (5) and to control the steering gear (7), and wherein the controller (8) is also designed to identify an understeer situation based on at least one understeer indicator (30), to set an actual steering angle (12), which is present during identification, as the reference steering angle (13) and to adjust a target steering angle (11), which is requested by changing the actual steering wheel angle (6) and lies above the reference steering angle (13), in accordance with a specified characteristic curve (14). The invention also relates to a method for operating a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240516&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022211967A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240516&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022211967A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kunz, Niklas</creatorcontrib><creatorcontrib>Laumanns, Nando</creatorcontrib><title>Mechanisch entkoppeltes Lenksystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems für ein Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein mechanisch entkoppeltes Lenksystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine Lenkhandhabe (4), ein Lenkgetriebe (7) und ein Steuergerät (8), wobei an der Lenkhandhabe (4) mindestens ein Sensor (5) zum Erfassen eines Lenkradwinkels (6) und/oder eines Handmoments an der Lenkhandhabe (4) angeordnet ist, wobei das Lenkgetriebe (7) mindestens eine elektrische Maschine (9) aufweist, die mit einer Zahnstange (10) gekoppelt ist, wobei das Steuergerät (8) dazu eingerichtet ist, einen Soll-Lenkwinkel (11) in Abhängigkeit eines mittels des mindestens einen Sensors (5) erfassten Ist-Lenkradwinkels (6) und/oder Ist-Handmoments zu bestimmen und das Lenkgetriebe (7) zu steuern, und wobei das Steuergerät (8) ferner dazu eingerichtet ist, einen Untersteuerungs-Fall ausgehend von mindestens einem Untersteuerungsindikator (30) zu erkennen, einen bei Erkennen vorliegenden Ist-Lenkwinkel (12) als Referenzlenkwinkel (13) zu setzen und einen durch Ändern des Ist-Lenkradwinkels (6) angeforderten oberhalb des Referenzlenkwinkels (13) liegenden Soll-Lenkwinkel (11) gemäß einer vorgegebenen Kennlinie (14) anzupassen. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems (1) für ein Fahrzeug.
The invention relates to a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle, comprising a steering handle (4), a steering gear (7) and a controller (8), wherein at least one sensor (5) for detecting a steering wheel angle (6) and/or a manual torque on the steering handle (4) is arranged on the steering handle (4), wherein the steering gear (7) has at least one electric machine (9) which is coupled to a steering rack (10), wherein the controller (8) is designed to determine a target steering angle (11) depending on an actual steering wheel angle (6) and/or actual manual torque detected by means of the at least one sensor (5) and to control the steering gear (7), and wherein the controller (8) is also designed to identify an understeer situation based on at least one understeer indicator (30), to set an actual steering angle (12), which is present during identification, as the reference steering angle (13) and to adjust a target steering angle (11), which is requested by changing the actual steering wheel angle (6) and lies above the reference steering angle (13), in accordance with a specified characteristic curve (14). The invention also relates to a method for operating a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOjxTU3OSMzLLE7OUEjNK8nOLyhIzSlJLVbwSc3LLq4sLknNVUg7vKdIITUzT8EtMaOoKrU0XaE0L0UhLLUoDchPzVOoKs1VcEotKUrNTALygAqB2nOxGpuHZGwxprk8DKxpiTnFqbxQmptB1c01xNlDN7UgPz61uCAxOTUvtSTexdXQwMjAyMjI0NDSzNzR0JhYdQD-blGD</recordid><startdate>20240516</startdate><enddate>20240516</enddate><creator>Kunz, Niklas</creator><creator>Laumanns, Nando</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240516</creationdate><title>Mechanisch entkoppeltes Lenksystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems für ein Fahrzeug</title><author>Kunz, Niklas ; Laumanns, Nando</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022211967A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kunz, Niklas</creatorcontrib><creatorcontrib>Laumanns, Nando</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kunz, Niklas</au><au>Laumanns, Nando</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Mechanisch entkoppeltes Lenksystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems für ein Fahrzeug</title><date>2024-05-16</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein mechanisch entkoppeltes Lenksystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine Lenkhandhabe (4), ein Lenkgetriebe (7) und ein Steuergerät (8), wobei an der Lenkhandhabe (4) mindestens ein Sensor (5) zum Erfassen eines Lenkradwinkels (6) und/oder eines Handmoments an der Lenkhandhabe (4) angeordnet ist, wobei das Lenkgetriebe (7) mindestens eine elektrische Maschine (9) aufweist, die mit einer Zahnstange (10) gekoppelt ist, wobei das Steuergerät (8) dazu eingerichtet ist, einen Soll-Lenkwinkel (11) in Abhängigkeit eines mittels des mindestens einen Sensors (5) erfassten Ist-Lenkradwinkels (6) und/oder Ist-Handmoments zu bestimmen und das Lenkgetriebe (7) zu steuern, und wobei das Steuergerät (8) ferner dazu eingerichtet ist, einen Untersteuerungs-Fall ausgehend von mindestens einem Untersteuerungsindikator (30) zu erkennen, einen bei Erkennen vorliegenden Ist-Lenkwinkel (12) als Referenzlenkwinkel (13) zu setzen und einen durch Ändern des Ist-Lenkradwinkels (6) angeforderten oberhalb des Referenzlenkwinkels (13) liegenden Soll-Lenkwinkel (11) gemäß einer vorgegebenen Kennlinie (14) anzupassen. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines mechanisch entkoppelten Lenksystems (1) für ein Fahrzeug.
The invention relates to a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle, comprising a steering handle (4), a steering gear (7) and a controller (8), wherein at least one sensor (5) for detecting a steering wheel angle (6) and/or a manual torque on the steering handle (4) is arranged on the steering handle (4), wherein the steering gear (7) has at least one electric machine (9) which is coupled to a steering rack (10), wherein the controller (8) is designed to determine a target steering angle (11) depending on an actual steering wheel angle (6) and/or actual manual torque detected by means of the at least one sensor (5) and to control the steering gear (7), and wherein the controller (8) is also designed to identify an understeer situation based on at least one understeer indicator (30), to set an actual steering angle (12), which is present during identification, as the reference steering angle (13) and to adjust a target steering angle (11), which is requested by changing the actual steering wheel angle (6) and lies above the reference steering angle (13), in accordance with a specified characteristic curve (14). The invention also relates to a method for operating a mechanically decoupled steering system (1) for a vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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