Elektromagnetventil für eine Kraftfahrzeugbremsanlage

Elektromagnetventil (1) für eine Kraftfahrzeugbremsanlage, umfassend ein mehrteiliges Gehäuse (2, 3, 4, 5, 6) mit einer ersten und einer zweiten Druckmittelöffnung (21; 22), wobei in dem Gehäuse (2, 3, 4, 5, 6) ein Magnetanker (7) mit einem daran befestigten Ventilstößel (8), und ein erster sowie ei...

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1. Verfasser: Voss, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektromagnetventil (1) für eine Kraftfahrzeugbremsanlage, umfassend ein mehrteiliges Gehäuse (2, 3, 4, 5, 6) mit einer ersten und einer zweiten Druckmittelöffnung (21; 22), wobei in dem Gehäuse (2, 3, 4, 5, 6) ein Magnetanker (7) mit einem daran befestigten Ventilstößel (8), und ein erster sowie ein zweiter Ventilschließkörper (11; 12) axial verschieblich angeordnet sind, wobei der Magnetanker (7) samt dem Ventilstößel (8) durch eine sich an dem Gehäuse (6) abstützende Druckfeder (9) mit einer Druckfederkraft beaufschlagt ist, wobei der zweite Ventilschließkörper (12) einen ersten Ventilsitz (13) aufweist, welcher eine erste Durchlassöffnung (15) bildet, wobei die erste Durchlassöffnung (15) durch den ersten Ventilschließkörper (11) verschließbar ist, wobei in dem Gehäuse (2, 3, 4, 5, 6) ein zweiter Ventilsitz (14) angeordnet ist, welcher eine zweite Durchlassöffnung (16) bildet, wobei die zweite Durchlassöffnung (16) durch den zweiten Ventilschließkörper (12) verschließbar ist, wobei der zweite Ventilschließkörper (12) mit einer Rückstellkraft einer Rückstellfeder (19) beaufschlagt ist und in einem fluiddruckunbeaufschlagten Zustand an dem zweiten Ventilsitz (14) anliegt, wodurch die zweite Durchlassöffnung (16) verschlossen ist, wobei bei einer stromlosen Schaltstellung des Elektromagnetventils (1) der erste Ventilschließkörper (11) durch den mit der Druckkraft beaufschlagten Ventilstößel (8) niedergehalten wird, wodurch der erste Ventilschließkörper (11) von dem ersten Ventilsitz (14) beabstandet ist und die erste Durchlassöffnung (15) geöffnet ist.