Vorrichtung zur Zustandsüberwachung des Antriebsstrangsystems von Fahrzeugen

Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Diagnostik von Fahrzeugen. Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zustandsüberwachung des Antriebsstrangsystems von Fahrzeugen, wobei das vorstehend bezeichnete Antriebsstrangsystem mehrere Knotenpunkte umfasst, wobei die vorstehend...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Wang, Xingchi, Tao, Junbing, Dong, Tingting
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Diagnostik von Fahrzeugen. Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zustandsüberwachung des Antriebsstrangsystems von Fahrzeugen, wobei das vorstehend bezeichnete Antriebsstrangsystem mehrere Knotenpunkte umfasst, wobei die vorstehend bezeichnete Vorrichtung umfasst: eine Erregungseinheit welche dazu ausgebildet ist, ein Störsignal zur Verwendung für die elektrochemische Impedanz-Spektroskopie zu generieren und in das vorstehend bezeichnete Antriebsstrangsystem einzugeben; sowie mehrere Messeinheiten, wobei die vorstehend bezeichneten mehreren Messeinheiten den mehreren Knotenpunkten des vorstehend bezeichneten Antriebsstrangsystems zugeordnet sind, wobei jede der Messeinheiten dazu ausgebildet ist, das Reaktionssignal auf das Störsignal an einem der vorstehend bezeichneten mehreren Knotenpunkte zu messen, wobei zumindest zwei der vorstehend bezeichneten mehreren Messeinheiten zumindest zwei Knotenpunkten unterschiedlicher Funktionsarten zugeordnet sind. Die vorliegende Erfindung betrifft außerdem ein Antriebsstrangsystem für Fahrzeuge, ein Verfahren zur Zustandsüberwachung des Antriebsstrangsystems von Fahrzeugen und ein Computerprogramm-Produkt. The invention relates to the field of vehicle diagnostics. The present invention relates to an apparatus for state monitoring of a powertrain system of a vehicle, the powertrain system comprising a plurality of nodes, the apparatus comprising: an excitation unit configured to be able to generate and inject a disturbance signal for electrochemical impedance spectroscopy monitoring into the powertrain system; the system comprises a power assembly system, and a plurality of measurement units, the plurality of measurement units are distributed to a plurality of nodes of the power assembly system, each measurement unit is configured to be capable of measuring a response signal of one of the plurality of nodes to a disturbance signal, at least two of the plurality of measurement units are assigned to at least two nodes of different functional types from each other. The invention also relates to a powertrain system for a vehicle, a method for condition monitoring of a powertrain system for a vehicle, and a computer program product.