Straßenfahrzeug mit einem Stromabnehmer
Die Erfindung betrifft ein elektrisch oder hybridelektrisch angetriebenes Straßenfahrzeug (10), insbesondere Lastkraftwagen, umfassend einen Stromabnehmer (12) zu einer elektrischen Leistungsübertragung durch Kontaktierung von eine elektrische Fahrdrahtspannung (U) führenden Fahrdrähten (21) einer e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Molthan, Helge Bühs, Florian |
description | Die Erfindung betrifft ein elektrisch oder hybridelektrisch angetriebenes Straßenfahrzeug (10), insbesondere Lastkraftwagen, umfassend einen Stromabnehmer (12) zu einer elektrischen Leistungsübertragung durch Kontaktierung von eine elektrische Fahrdrahtspannung (U) führenden Fahrdrähten (21) einer elektrischen Oberleitungsanlage (20). Dabei erfolgt in einem Traktionsbetrieb eine Leistungseinspeisung aus der Oberleitungsanlage (20) und in einem Rekuperationsbetrieb eine Leistungsrückspeisung in die Oberleitungsanlage (20). Erfindungsgemäß umfasst das Straßenfahrzeug (10) ein Messgerät (13) zur Erfassung der aktuell anliegenden Fahrdrahtspannung (U) und ein mit diesem verbundenes Steuergerät (14) zur Ein- und Abschaltung der Leistungsübertragung. Das Steuergerät (14) ist dabei ausgebildet ist, die Leistungseinspeisung bei Unterschreitung eines unteren Schwellwerts (U1) der Fahrdrahtspannung (U) abzuschalten und bei Überschreitung des unteren Schwellwertes (U1) nach Ablauf einer zufällig ausgewählten Einschaltverzögerung wieder einzuschalten. Durch solche Straßenfahrzeug (10) können überlastgefährdete Verkehrssituationen in einem Speiseabschnitt der Oberleitungsanlage (20) vermieden werden.
The invention relates to an electrically or hybrid-electrically driven road vehicle (10), in particular a lorry, comprising a current collector (12) for electrical power transfer by contacting contact wires (21), carrying an electrical contact-wire voltage, of an electrical overhead line system (20). In traction operation, power is supplied from the overhead line system (20) and, in recuperation operation, power is supplied back into the overhead line system (20). According to the invention, the road vehicle (10) comprises a measuring device (13) for detecting the current contact-wire voltage and a control device (14) connected thereto for activating and deactivating the power transfer. The control device (14) is designed to deactivate the supply of power if a lower threshold value of the contact-wire voltage is not met and to reactivate the supply of power if the lower threshold value is exceeded after a randomly selected activation delay has elapsed. A road vehicle (10) of this kind can be used to prevent traffic situations at risk of overload in a feed portion of the overhead line system (20). |
format | Patent |
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The invention relates to an electrically or hybrid-electrically driven road vehicle (10), in particular a lorry, comprising a current collector (12) for electrical power transfer by contacting contact wires (21), carrying an electrical contact-wire voltage, of an electrical overhead line system (20). In traction operation, power is supplied from the overhead line system (20) and, in recuperation operation, power is supplied back into the overhead line system (20). According to the invention, the road vehicle (10) comprises a measuring device (13) for detecting the current contact-wire voltage and a control device (14) connected thereto for activating and deactivating the power transfer. The control device (14) is designed to deactivate the supply of power if a lower threshold value of the contact-wire voltage is not met and to reactivate the supply of power if the lower threshold value is exceeded after a randomly selected activation delay has elapsed. A road vehicle (10) of this kind can be used to prevent traffic situations at risk of overload in a feed portion of the overhead line system (20).</description><language>ger</language><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240201&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022207864A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240201&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022207864A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Molthan, Helge</creatorcontrib><creatorcontrib>Bühs, Florian</creatorcontrib><title>Straßenfahrzeug mit einem Stromabnehmer</title><description>Die Erfindung betrifft ein elektrisch oder hybridelektrisch angetriebenes Straßenfahrzeug (10), insbesondere Lastkraftwagen, umfassend einen Stromabnehmer (12) zu einer elektrischen Leistungsübertragung durch Kontaktierung von eine elektrische Fahrdrahtspannung (U) führenden Fahrdrähten (21) einer elektrischen Oberleitungsanlage (20). Dabei erfolgt in einem Traktionsbetrieb eine Leistungseinspeisung aus der Oberleitungsanlage (20) und in einem Rekuperationsbetrieb eine Leistungsrückspeisung in die Oberleitungsanlage (20). Erfindungsgemäß umfasst das Straßenfahrzeug (10) ein Messgerät (13) zur Erfassung der aktuell anliegenden Fahrdrahtspannung (U) und ein mit diesem verbundenes Steuergerät (14) zur Ein- und Abschaltung der Leistungsübertragung. Das Steuergerät (14) ist dabei ausgebildet ist, die Leistungseinspeisung bei Unterschreitung eines unteren Schwellwerts (U1) der Fahrdrahtspannung (U) abzuschalten und bei Überschreitung des unteren Schwellwertes (U1) nach Ablauf einer zufällig ausgewählten Einschaltverzögerung wieder einzuschalten. Durch solche Straßenfahrzeug (10) können überlastgefährdete Verkehrssituationen in einem Speiseabschnitt der Oberleitungsanlage (20) vermieden werden.
The invention relates to an electrically or hybrid-electrically driven road vehicle (10), in particular a lorry, comprising a current collector (12) for electrical power transfer by contacting contact wires (21), carrying an electrical contact-wire voltage, of an electrical overhead line system (20). In traction operation, power is supplied from the overhead line system (20) and, in recuperation operation, power is supplied back into the overhead line system (20). According to the invention, the road vehicle (10) comprises a measuring device (13) for detecting the current contact-wire voltage and a control device (14) connected thereto for activating and deactivating the power transfer. The control device (14) is designed to deactivate the supply of power if a lower threshold value of the contact-wire voltage is not met and to reactivate the supply of power if the lower threshold value is exceeded after a randomly selected activation delay has elapsed. A road vehicle (10) of this kind can be used to prevent traffic situations at risk of overload in a feed portion of the overhead line system (20).</description><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNAILilKPDw_NS8tMaOoKrU0XSE3s0QhNTMvNVcBKJWfm5iUl5qRm1rEw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMjIyMDMwtzEwcDY2JVQcAh8wqxw</recordid><startdate>20240201</startdate><enddate>20240201</enddate><creator>Molthan, Helge</creator><creator>Bühs, Florian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240201</creationdate><title>Straßenfahrzeug mit einem Stromabnehmer</title><author>Molthan, Helge ; Bühs, Florian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022207864A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Molthan, Helge</creatorcontrib><creatorcontrib>Bühs, Florian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Molthan, Helge</au><au>Bühs, Florian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Straßenfahrzeug mit einem Stromabnehmer</title><date>2024-02-01</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein elektrisch oder hybridelektrisch angetriebenes Straßenfahrzeug (10), insbesondere Lastkraftwagen, umfassend einen Stromabnehmer (12) zu einer elektrischen Leistungsübertragung durch Kontaktierung von eine elektrische Fahrdrahtspannung (U) führenden Fahrdrähten (21) einer elektrischen Oberleitungsanlage (20). Dabei erfolgt in einem Traktionsbetrieb eine Leistungseinspeisung aus der Oberleitungsanlage (20) und in einem Rekuperationsbetrieb eine Leistungsrückspeisung in die Oberleitungsanlage (20). Erfindungsgemäß umfasst das Straßenfahrzeug (10) ein Messgerät (13) zur Erfassung der aktuell anliegenden Fahrdrahtspannung (U) und ein mit diesem verbundenes Steuergerät (14) zur Ein- und Abschaltung der Leistungsübertragung. Das Steuergerät (14) ist dabei ausgebildet ist, die Leistungseinspeisung bei Unterschreitung eines unteren Schwellwerts (U1) der Fahrdrahtspannung (U) abzuschalten und bei Überschreitung des unteren Schwellwertes (U1) nach Ablauf einer zufällig ausgewählten Einschaltverzögerung wieder einzuschalten. Durch solche Straßenfahrzeug (10) können überlastgefährdete Verkehrssituationen in einem Speiseabschnitt der Oberleitungsanlage (20) vermieden werden.
The invention relates to an electrically or hybrid-electrically driven road vehicle (10), in particular a lorry, comprising a current collector (12) for electrical power transfer by contacting contact wires (21), carrying an electrical contact-wire voltage, of an electrical overhead line system (20). In traction operation, power is supplied from the overhead line system (20) and, in recuperation operation, power is supplied back into the overhead line system (20). According to the invention, the road vehicle (10) comprises a measuring device (13) for detecting the current contact-wire voltage and a control device (14) connected thereto for activating and deactivating the power transfer. The control device (14) is designed to deactivate the supply of power if a lower threshold value of the contact-wire voltage is not met and to reactivate the supply of power if the lower threshold value is exceeded after a randomly selected activation delay has elapsed. A road vehicle (10) of this kind can be used to prevent traffic situations at risk of overload in a feed portion of the overhead line system (20).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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