Steuersystem zum Betreiben eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Steuersystem (1) zum Betreiben eines Fahrzeugs (3), umfassend mehrere Reifen (2), sowie ferner eine Steuerungseinheit (4) zur Steuerung des Fahrzeuges (3) und ein Sensorsystem (5) zum Erfassen von Ist-Reifenzustandsdaten, welche jeweils den mehreren Reifen (2) an dem Fahrz...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Bagci, Ilker Alsharif, Mohammad Hegedues-Bite, Istvan Hubracht, Bastian Perumalsamy, Gowtham Bichelmeier, Hubert Muntel, Timm |
description | Die Erfindung betrifft ein Steuersystem (1) zum Betreiben eines Fahrzeugs (3), umfassend mehrere Reifen (2), sowie ferner eine Steuerungseinheit (4) zur Steuerung des Fahrzeuges (3) und ein Sensorsystem (5) zum Erfassen von Ist-Reifenzustandsdaten, welche jeweils den mehreren Reifen (2) an dem Fahrzeug (3) zugeordnet sind; wobei eine Auswerteeinheit (6) vorgesehen ist, welche dazu ausgebildet ist, einen kritischen Ist-Reifenzustand für jeden der Reifen (2) anhand von einem Soll-Ist-Vergleichswert von Soll-Reifenzustandsdaten, und aktuellen Ist-Reifenzustandsdaten, zu generieren und/oder einen gemeinsamen Soll-Ist-Vergleichsgesamtwert zu generieren, welcher den Gesamtzustand der Reifen (2) widerspiegelt, wobei der kritische Ist-Reifenzustand anhand einer Kritikalität des Soll-Ist-Vergleichswerts und/oder des Soll-Ist-Vergleichsgesamtwertes einstufbar ist,und wobei das Steuersystem (1), dazu ausgebildet ist, bei einem kritischen Soll-Ist-Vergleichswert und/oder einem kritischen Soll-Ist-Vergleichsgesamtwert mittels der Steuerungseinheit (4) einen Notbetrieb einzuleiten und das Fahrzeug (3) in dem Notbetrieb zu betreiben, wobei der Notbetrieb anhand der erkannten Kritikalität des kritischen Soll-Ist-Vergleichswertes und/oder des Soll-Ist-Vergleichsgesamtwertes einstellbar ist. |
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wobei eine Auswerteeinheit (6) vorgesehen ist, welche dazu ausgebildet ist, einen kritischen Ist-Reifenzustand für jeden der Reifen (2) anhand von einem Soll-Ist-Vergleichswert von Soll-Reifenzustandsdaten, und aktuellen Ist-Reifenzustandsdaten, zu generieren und/oder einen gemeinsamen Soll-Ist-Vergleichsgesamtwert zu generieren, welcher den Gesamtzustand der Reifen (2) widerspiegelt, wobei der kritische Ist-Reifenzustand anhand einer Kritikalität des Soll-Ist-Vergleichswerts und/oder des Soll-Ist-Vergleichsgesamtwertes einstufbar ist,und wobei das Steuersystem (1), dazu ausgebildet ist, bei einem kritischen Soll-Ist-Vergleichswert und/oder einem kritischen Soll-Ist-Vergleichsgesamtwert mittels der Steuerungseinheit (4) einen Notbetrieb einzuleiten und das Fahrzeug (3) in dem Notbetrieb zu betreiben, wobei der Notbetrieb anhand der erkannten Kritikalität des kritischen Soll-Ist-Vergleichswertes und/oder des Soll-Ist-Vergleichsgesamtwertes einstellbar ist.</description><language>ger</language><subject>DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES ; 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wobei eine Auswerteeinheit (6) vorgesehen ist, welche dazu ausgebildet ist, einen kritischen Ist-Reifenzustand für jeden der Reifen (2) anhand von einem Soll-Ist-Vergleichswert von Soll-Reifenzustandsdaten, und aktuellen Ist-Reifenzustandsdaten, zu generieren und/oder einen gemeinsamen Soll-Ist-Vergleichsgesamtwert zu generieren, welcher den Gesamtzustand der Reifen (2) widerspiegelt, wobei der kritische Ist-Reifenzustand anhand einer Kritikalität des Soll-Ist-Vergleichswerts und/oder des Soll-Ist-Vergleichsgesamtwertes einstufbar ist,und wobei das Steuersystem (1), dazu ausgebildet ist, bei einem kritischen Soll-Ist-Vergleichswert und/oder einem kritischen Soll-Ist-Vergleichsgesamtwert mittels der Steuerungseinheit (4) einen Notbetrieb einzuleiten und das Fahrzeug (3) in dem Notbetrieb zu betreiben, wobei der Notbetrieb anhand der erkannten Kritikalität des kritischen Soll-Ist-Vergleichswertes und/oder des Soll-Ist-Vergleichsgesamtwertes einstellbar ist.</description><subject>DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>TYRE CHANGING OR REPAIRING</subject><subject>TYRE INFLATION</subject><subject>VEHICLE TYRES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNAKLkktTS0qriwuSc1VqCrNVXBKLSlKzUxKzVNIzcxLLVZwS8woqkotTS_mYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GBkYGRkZGBuamRsaOhsbEqgMAmjUqyw</recordid><startdate>20240125</startdate><enddate>20240125</enddate><creator>Bagci, Ilker</creator><creator>Alsharif, Mohammad</creator><creator>Hegedues-Bite, Istvan</creator><creator>Hubracht, Bastian</creator><creator>Perumalsamy, Gowtham</creator><creator>Bichelmeier, Hubert</creator><creator>Muntel, Timm</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240125</creationdate><title>Steuersystem zum Betreiben eines Fahrzeugs</title><author>Bagci, Ilker ; 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