Kondensatoreinheit für einen Stromrichter und Verfahren zum Herstellen einer Kondensatoreinheit

Es wird eine Kondensatoreinheit (135) für einen Stromrichter (120) vorgestellt, wobei die Kondensatoreinheit (135) eine erste Stromschiene (200) und eine zweite Stromschiene (205) und mindestens ein Kondensatorelement (210) aufweist, das zwischen der ersten Stromschiene (200) und der zweiten Stromsc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wang, Pengshuai, Zeller, Jonas, Kohr, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Kondensatoreinheit (135) für einen Stromrichter (120) vorgestellt, wobei die Kondensatoreinheit (135) eine erste Stromschiene (200) und eine zweite Stromschiene (205) und mindestens ein Kondensatorelement (210) aufweist, das zwischen der ersten Stromschiene (200) und der zweiten Stromschiene (205) angeordnet ist, wobei das Kondensatorelement (210) an einer ersten Seite (215) mit der ersten Stromschiene (200) elektrisch verbunden ist, und wobei das Kondensatorelement (210) an einer der ersten Seite (215) gegenüberliegenden zweiten Seite (220) mit der zweiten Stromschiene (205) elektrisch verbunden ist, sowie eine Entwärmungseinrichtung (225), wobei die Entwärmungseinrichtung (225) flächig mit der ersten Stromschiene (200) thermisch gekoppelt ist, wobei die Entwärmungseinrichtung (225) ausgebildet ist, um Wärme von der ersten Stromschiene (200) abzuführen. A capacitor unit for a power converter, wherein the capacitor unit has a first busbar and a second busbar, and at least one capacitor element placed in between the first busbar and the second busbar, wherein the capacitor element is electrically connected to the first busbar at a first side, and wherein the capacitor element is electrically connected to the second busbar at a second side, lying opposite the first side, and a cooling device, wherein the cooling device is thermally coupled to the first busbar with a surface area contact, wherein the cooling device is designed to remove heat from the first busbar.