Antriebsstrang-Modul mit Abkoppeleinheit und Differentialsperreneinheit
Die Erfindung betrifft ein Antriebsstrang-Modul (10) für einen Antriebsstranges eines elektrisches Fahrzeuges, wobei das Fahrzeug einen elektrischen Antrieb und ein Differentialgetriebe (1) aufweist, sowie ein damit ausgestattetes elektrisches Fahrzeug.Um einen Antriebsstrang eines elektrischen Fahr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Grünewald, Johannes |
description | Die Erfindung betrifft ein Antriebsstrang-Modul (10) für einen Antriebsstranges eines elektrisches Fahrzeuges, wobei das Fahrzeug einen elektrischen Antrieb und ein Differentialgetriebe (1) aufweist, sowie ein damit ausgestattetes elektrisches Fahrzeug.Um einen Antriebsstrang eines elektrischen Fahrzeugs, insbesondere als Add-On-Modul, mit einer Abkoppel-Funktion und mit einer Quersperren-Funktion zugleich auf einfache Weise auszurüsten und/oder nachzurüsten und insbesondere auch die Effizienz des Fahrzeugs und die Drehzahl des elektrischen Antriebs zu verbessern, weist das Antriebsstrang-Modul (10) eine zweiteilige Radantriebswelle (11a,11b), eine Abkoppeleinheit (12) und eine Differentialsperreneinheit (13) auf, wobei die zweiteilige Radantriebswelle (11a, 11b) einen über das Differentialgetriebe (1) von dem elektrischen Antrieb antreibbaren, ersten Radantriebswellenteil (11a) und einen mit einem Fahrzeugrad (2a) verbindbaren oder verbundenen, zweiten Radantriebswellenteil (11b) aufweist, wobei durch die Abkoppeleinheit (12) der erste Radantriebswellenteil (11a) und der zweite Radantriebwellenteil (11b) voneinander abkoppelbar und miteinander drehwirksam koppelbar sind und wobei durch die Differentialsperreneinheit (13) der erste Radantriebswellenteil (11a) und ein Differentialkorb (1a) des Differentialgetriebes (1) voneinander abkoppelbar und miteinander drehwirksam koppelbar sind. |
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Antrieb und ein Differentialgetriebe (1) aufweist, sowie ein damit ausgestattetes elektrisches Fahrzeug.Um einen Antriebsstrang eines elektrischen Fahrzeugs, insbesondere als Add-On-Modul, mit einer Abkoppel-Funktion und mit einer Quersperren-Funktion zugleich auf einfache Weise auszurüsten und/oder nachzurüsten und insbesondere auch die Effizienz des Fahrzeugs und die Drehzahl des elektrischen Antriebs zu verbessern, weist das Antriebsstrang-Modul (10) eine zweiteilige Radantriebswelle (11a,11b), eine Abkoppeleinheit (12) und eine Differentialsperreneinheit (13) auf, wobei die zweiteilige Radantriebswelle (11a, 11b) einen über das Differentialgetriebe (1) von dem elektrischen Antrieb antreibbaren, ersten Radantriebswellenteil (11a) und einen mit einem Fahrzeugrad (2a) verbindbaren oder verbundenen, zweiten Radantriebswellenteil (11b) aufweist, wobei durch die Abkoppeleinheit (12) der erste Radantriebswellenteil (11a) und der zweite Radantriebwellenteil (11b) voneinander abkoppelbar und miteinander drehwirksam koppelbar sind und wobei durch die Differentialsperreneinheit (13) der erste Radantriebswellenteil (11a) und ein Differentialkorb (1a) des Differentialgetriebes (1) voneinander abkoppelbar und miteinander drehwirksam koppelbar sind.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231221&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022206201A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231221&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022206201A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Grünewald, Johannes</creatorcontrib><title>Antriebsstrang-Modul mit Abkoppeleinheit und Differentialsperreneinheit</title><description>Die Erfindung betrifft ein Antriebsstrang-Modul (10) für einen Antriebsstranges eines elektrisches Fahrzeuges, wobei das Fahrzeug einen elektrischen Antrieb und ein Differentialgetriebe (1) aufweist, sowie ein damit ausgestattetes elektrisches Fahrzeug.Um einen Antriebsstrang eines elektrischen Fahrzeugs, insbesondere als Add-On-Modul, mit einer Abkoppel-Funktion und mit einer Quersperren-Funktion zugleich auf einfache Weise auszurüsten und/oder nachzurüsten und insbesondere auch die Effizienz des Fahrzeugs und die Drehzahl des elektrischen Antriebs zu verbessern, weist das Antriebsstrang-Modul (10) eine zweiteilige Radantriebswelle (11a,11b), eine Abkoppeleinheit (12) und eine Differentialsperreneinheit (13) auf, wobei die zweiteilige Radantriebswelle (11a, 11b) einen über das Differentialgetriebe (1) von dem elektrischen Antrieb antreibbaren, ersten Radantriebswellenteil (11a) und einen mit einem Fahrzeugrad (2a) verbindbaren oder verbundenen, zweiten Radantriebswellenteil (11b) aufweist, wobei durch die Abkoppeleinheit (12) der erste 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einfache Weise auszurüsten und/oder nachzurüsten und insbesondere auch die Effizienz des Fahrzeugs und die Drehzahl des elektrischen Antriebs zu verbessern, weist das Antriebsstrang-Modul (10) eine zweiteilige Radantriebswelle (11a,11b), eine Abkoppeleinheit (12) und eine Differentialsperreneinheit (13) auf, wobei die zweiteilige Radantriebswelle (11a, 11b) einen über das Differentialgetriebe (1) von dem elektrischen Antrieb antreibbaren, ersten Radantriebswellenteil (11a) und einen mit einem Fahrzeugrad (2a) verbindbaren oder verbundenen, zweiten Radantriebswellenteil (11b) aufweist, wobei durch die Abkoppeleinheit (12) der erste Radantriebswellenteil (11a) und der zweite Radantriebwellenteil (11b) voneinander abkoppelbar und miteinander drehwirksam koppelbar sind und wobei durch die Differentialsperreneinheit (13) der erste Radantriebswellenteil (11a) und ein Differentialkorb (1a) des Differentialgetriebes (1) voneinander abkoppelbar und miteinander drehwirksam koppelbar 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