Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung

Die Erfindung bezieht sich auf eine Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung (10) mit einem Fahrradrahmen (12) mit einer rahmenseitigen Mittelmotor-Aufnahme (120) und einer in der Aufnahme (120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufwe...

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1. Verfasser: Greven, Dietmar
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Greven, Dietmar
description Die Erfindung bezieht sich auf eine Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung (10) mit einem Fahrradrahmen (12) mit einer rahmenseitigen Mittelmotor-Aufnahme (120) und einer in der Aufnahme (120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufweist:ein Antriebsgehäuse (30'), eine das Antriebsgehäuse (30') in Querrichtung durchdringende Tretlagerwelle (39), einen außenzylindrischen Klemmvorsprung (32), der einstückig mit dem Antriebsgehäuse (30') ausgebildet und an mindestens einer Lateralseite der Antriebseinheit (30) vorgesehen und koaxial zu der Tretlagerwellen-Axialen (A) angeordnet ist, wobei der Klemmvorsprung (32) eine zirkuläre Außenfläche (32') aufweist, ein hohlzylindrischer geschlossener Versteifungsring (34) vorgesehen ist, der außenseitig auf der Außenfläche (32') des Klemmvorsprungs (32) sitzt, wobeider Versteifungsring-Körper (34') aus einem mechanisch festeren Metall besteht als der Klemmvorsprung (32), undwobei die Mittelmotor-Aufnahme (120) aufweist:eine an einer Lateralseite der Mittelmotor-Aufnahme (120) befestigte Spannringanordnung (100) mit mindestens einem Tangential-Zugelement (40), durch die der Verbund bestehend aus dem Klemmvorsprung (32) und dem Versteifungsring (34) mit dem Fahrradrahmen (12) verspannt ist.Für das Antriebsgehäuse kann ein Leichtwerkstoff verwendet werden, wobei der Klemmvorsprung für die Übertragung hoher dynamischer Kräfte durch den Versteifungsring mechanisch verstärkt ist.
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(120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufweist:ein Antriebsgehäuse (30'), eine das Antriebsgehäuse (30') in Querrichtung durchdringende Tretlagerwelle (39), einen außenzylindrischen Klemmvorsprung (32), der einstückig mit dem Antriebsgehäuse (30') ausgebildet und an mindestens einer Lateralseite der Antriebseinheit (30) vorgesehen und koaxial zu der Tretlagerwellen-Axialen (A) angeordnet ist, wobei der Klemmvorsprung (32) eine zirkuläre Außenfläche (32') aufweist, ein hohlzylindrischer geschlossener Versteifungsring (34) vorgesehen ist, der außenseitig auf der Außenfläche (32') des Klemmvorsprungs (32) sitzt, wobeider Versteifungsring-Körper (34') aus einem mechanisch festeren Metall besteht als der Klemmvorsprung (32), undwobei die Mittelmotor-Aufnahme (120) aufweist:eine an einer Lateralseite der Mittelmotor-Aufnahme (120) befestigte Spannringanordnung (100) mit mindestens einem Tangential-Zugelement (40), durch die der Verbund bestehend aus dem Klemmvorsprung (32) und dem Versteifungsring (34) mit dem Fahrradrahmen (12) verspannt ist.Für das Antriebsgehäuse kann ein Leichtwerkstoff verwendet werden, wobei der Klemmvorsprung für die Übertragung hoher dynamischer Kräfte durch den Versteifungsring mechanisch verstärkt ist.</description><language>ger</language><subject>CYCLE AXLE SUSPENSIONS ; CYCLE FRAMES ; CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE ; CYCLE STEERING DEVICES ; CYCLES ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; PERFORMING OPERATIONS ; POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR ; RIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES ; RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED FORCYCLES ; TRANSMISSIONS SPECIALLY ADAPTED FOR SUCH VEHICLES ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240606&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022132228A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240606&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022132228A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Greven, Dietmar</creatorcontrib><title>Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf eine Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung (10) mit einem Fahrradrahmen (12) mit einer rahmenseitigen Mittelmotor-Aufnahme (120) und einer in der Aufnahme (120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufweist:ein Antriebsgehäuse (30'), eine das Antriebsgehäuse (30') in Querrichtung durchdringende Tretlagerwelle (39), einen außenzylindrischen Klemmvorsprung (32), der einstückig mit dem Antriebsgehäuse (30') ausgebildet und an mindestens einer Lateralseite der Antriebseinheit (30) vorgesehen und koaxial zu der Tretlagerwellen-Axialen (A) angeordnet ist, wobei der Klemmvorsprung (32) eine zirkuläre Außenfläche (32') aufweist, ein hohlzylindrischer geschlossener Versteifungsring (34) vorgesehen ist, der außenseitig auf der Außenfläche (32') des Klemmvorsprungs (32) sitzt, wobeider Versteifungsring-Körper (34') aus einem mechanisch festeren Metall besteht als der Klemmvorsprung (32), undwobei die Mittelmotor-Aufnahme (120) aufweist:eine an einer Lateralseite der Mittelmotor-Aufnahme (120) befestigte Spannringanordnung (100) mit mindestens einem Tangential-Zugelement (40), durch die der Verbund bestehend aus dem Klemmvorsprung (32) und dem Versteifungsring (34) mit dem Fahrradrahmen (12) verspannt ist.Für das Antriebsgehäuse kann ein Leichtwerkstoff verwendet werden, wobei der Klemmvorsprung für die Übertragung hoher dynamischer Kräfte durch den Versteifungsring mechanisch verstärkt ist.</description><subject>CYCLE AXLE SUSPENSIONS</subject><subject>CYCLE FRAMES</subject><subject>CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE</subject><subject>CYCLE STEERING DEVICES</subject><subject>CYCLES</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR</subject><subject>RIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES</subject><subject>RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED 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mit einem Fahrradrahmen (12) mit einer rahmenseitigen Mittelmotor-Aufnahme (120) und einer in der Aufnahme (120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufweist:ein Antriebsgehäuse (30'), eine das Antriebsgehäuse (30') in Querrichtung durchdringende Tretlagerwelle (39), einen außenzylindrischen Klemmvorsprung (32), der einstückig mit dem Antriebsgehäuse (30') ausgebildet und an mindestens einer Lateralseite der Antriebseinheit (30) vorgesehen und koaxial zu der Tretlagerwellen-Axialen (A) angeordnet ist, wobei der Klemmvorsprung (32) eine zirkuläre Außenfläche (32') aufweist, ein hohlzylindrischer geschlossener Versteifungsring (34) vorgesehen ist, der außenseitig auf der Außenfläche (32') des Klemmvorsprungs (32) sitzt, wobeider Versteifungsring-Körper (34') aus einem mechanisch festeren Metall besteht als der Klemmvorsprung (32), undwobei die Mittelmotor-Aufnahme (120) aufweist:eine an einer Lateralseite der Mittelmotor-Aufnahme (120) befestigte Spannringanordnung (100) mit mindestens einem Tangential-Zugelement (40), durch die der Verbund bestehend aus dem Klemmvorsprung (32) und dem Versteifungsring (34) mit dem Fahrradrahmen (12) verspannt ist.Für das Antriebsgehäuse kann ein Leichtwerkstoff verwendet werden, wobei der Klemmvorsprung für die Übertragung hoher dynamischer Kräfte durch den Versteifungsring mechanisch verstärkt ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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