Messgenauer Lenksystemprüfstand und dessen Verwendung

Es ist Lenksystemprüfstand (10) sowie dessen Verwendung zur Untersuchung eines Lenkverhaltens eines Lenksystems (12) eines Kraftfahrzeugs vorgesehen, mit einer Spurstange (14) zur Ankoppelung von Vorderrädern, mindestens einem an der Spurstange (14) angekoppelten Linearmotor (18) zur Simulation eine...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Witte, Thomas, Haas, Alexander, Menze, Gregor
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist Lenksystemprüfstand (10) sowie dessen Verwendung zur Untersuchung eines Lenkverhaltens eines Lenksystems (12) eines Kraftfahrzeugs vorgesehen, mit einer Spurstange (14) zur Ankoppelung von Vorderrädern, mindestens einem an der Spurstange (14) angekoppelten Linearmotor (18) zur Simulation einer fahrbahnseitigen Anregung, einer an der Spurstange (14) angekoppelten Lenkstange (16) zur Anbindung eines Lenkrads, einem an der Lenkstange (16) angekoppelten Lenkmotor (20) zur Simulation einer fahrerseitigen Anregung und einer Messsensorik (22) zur Detektion von Schwingungen in einem Kraftpfad zwischen dem mindestens einen Linearmotor (18) und dem Lenkmotor (20) in einem vordefinierten Messfrequenzbereich, wobei in dem Kraftpfad ein Feder-Dämpfungselement (24) zur Verschiebung einer Eigenfrequenz des Kraftpfads hin zu niedrigeren Frequenz vorgesehen ist. Durch das Feder-Dämpfungselement (24) mit bekanntem Schwingungsverhalten kann ein die Messergebnisse beeinflussender Einfluss der Eigenfrequenz des Lenksystems (12) vermieden werden, wodurch ein messgenauer Lenksystemprüfstand (10) ermöglicht ist.